Erster, neuer Gaming-PC

ich wollte nur eine bessere überwachung der temperatur meiner gpu haben und eventuell die Lüfter einstellen, dass die schon eher mit Lüften anfangen, im “Leerlauf” also ohne Spielanwednung zeigt sie jetzt 40 grad an, weiß nicht ob das normal ist wenn grad nichts weiter läuft.

wenn deine karte einen idle mkodus hat ist das völlig normal !
Meine karte hat im windows + firefox auch immer so zwischen 40 und 50 grad.
Bei meiner karte stehen die lüfter still bis sie ca. 55 grad erreicht .
erst dann fangen die an überhaupt zu drehen.

Ansich kannst du dir lüfter kurve aber über den after burner einstellen. sollte kein problem sein.

Ich zb. hab ne Asus karte und benutze deshalb den Asus-gpu Tweak II
Is aber relativ egal mit welchem programm man das macht denk ich.

1 „Gefällt mir“

Hw-monitor ist auch sehr gutes programm um auslastung und temps zu überwachen.

Dort siehst du alle temperaturen die dein pc ausgeben kann.
Sprich festplatten , RAM , GPU , CPU und evtl auch spannungswandler.

Bis 55°C brauchst du da auch nicht viel kühlen.

Falls es wieder abstürzt könntest du mal versuchen einen älteren Nvidia Treiber (z.B. 399.24) zu installieren, Ich lese seit einer Weile in den Geforce Foren etwas von Crashes (bad pool caller) und BSODs wenn Ark mit neueren Treibern verwendet wird.

Woher habt ihr die Info das RDR2 überhaupt für PC kommt?
Es ist zwar wahrscheinlich aber bestätigt ist noch lange nix. Wieso zerbricht ihr euch den Kopf über Systemanforderungen von Spielen, die noch nichtmal angekündigt wurden?

4 „Gefällt mir“

Richtig…Schön wäre wenn überhaupt irgendwas bekannt wäre über die pc version von rdr2, leider ist es nun richtig still geworden um das Thema… (Rockstar will sich bestimmt keine Consolenverkäufe durch die ankündigung einer pc version entgehen lassen) Ich hoffe ja immer noch das es doch auch noch für pc rauskommt. Nur ich befürchte es könnte wieder sehr lange dauern wie bei gta5, hier hat es ja auch 2,5 Jahre gedauert bis es für pc rausgekommen ist:

Erstveröffent-
lichung
Xbox 360/PlayStation 3:
Welt20x20 17. September 2013
Xbox One/PlayStation 4:
Welt20x20 18. November 2014
Windows:
Welt20x20 14. April 2015

1 „Gefällt mir“

ja den habe ich schon installiert, damit habe ich auch vorher die Temperaturen überprüft.

Es hat sich keiner den Kopf zerbrochen, wir haben uns lediglich gewundert woher die seite “can u run it” bitte wissen möchte ob mein ryzen zu schlecht ist, da es keine offiziellen anforderungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal selber nach dem Eintrag gesucht.

Also ich sehe das als Spekulation und keine Ahnung wieso das Spiel da überhaupt schon aufgeführt ist, da wir nicht mal wissen, ob es jemals kommen wird. Die empfehlen jedenfalls für die beste Leistung einen Ryzen 2700 in Kombination mit einer GTX 1070 unspielbar ist es jetzt deswegen aber nicht wenn du drunter liegen würdest. Ich find eig. das Minimum ist immer spannender. Die Spiele auf dem PC richten sich, ob man es hören will oder nicht, an den aktuellen Konsolen und die haben weniger Leistung als so ein PC. Bei den Empfohlenen Angaben bekommt man nur das meiste rausgequetscht, wenn man z.B auf Ultra High spielen möchte. Ich selber empfehle eig. immer auf High zu spielen, da die Spiele meistens von den Entwicklern in dieser Einstellung am besten optimiert wurden und der Unterschied zu Ultra Einstellungen meist nur marginal sind, dafür jedoch viel mehr Leistung fordern. Ich selber erkenne da heutzutage kaum noch Unterschiede. Schau doch mal bei dem Nebenkanal Candyland von der Gamestar rein. Die vergleichen gerne die Grafikeinstellungen direkt miteinander. Auf Low sehen die meisten Games heute wesentlich ansehnlicher aus, als noch Anfang der 2000er und sie erzeugen kein Augenkrebs mehr :smiley:

also würde es für mich noch keinen Sinn machen auf nen 2700er ryzen zu wechseln? Habe aktuell den 1800er

Nein. Nicht wirklich. Wir sprechen hier von einem Leistungszuwachs im mittleren einstelligen Bereich. Ins CPU Limit kommst du aktuell eh nicht so einfach, wobei ich nicht weiß was Ark so fordert.

1 „Gefällt mir“

mmh weiß ich gar nicht, mein CPU war bei 60° während des Arks spielens und meine Graka bei 73-76° glaube die hat das eher betroffen als den CPU, wenn ich streame langweilt sich mein Ryzen auch. Ich denke auch bin ganz gut aufgestellt dank euch :slight_smile:

Siehste. 60°C ist auch absolut in Ordnung für das was duf machst. Ich spiele nur und bin glaub so bei 55°C mit dem Stock Kühler.

Generell wirst du wohl erstmal nicht upgraden müssen, es sei denn Ryzen 2 wird wahnsinnig krass. Doch selbst dann bist du immer noch gut aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nen Ryzen 1600 und kann alles zocken, was es so gibt, ohne, dass der Rechner brät…selbst Simulationen usw…

Ich glaube, ein Upgrade würde sich nur lohnen, wenn du Videos schneidest/renderst, in sehr hoher Auflösung und FPS streamen willst und generell eher produktiv unterwegs bist. Zum Zocken reichts mit dem 1800 locker. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Alles klärchen danke :slight_smile:

Eigentlich bringt dir der 1800 gegenüber dem 1600 in Games kaum Vorteile. Beim streamen ist der 1800 aber schon praktisch, da die FPS weniger abfallen. Sonst ist die Leistung fast identisch. Der Ryzen 1600 bzw. der 2600 reicht zum zocken vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“

Nope, ich würd erst anfangen darüber nachzudenken wenn du merkst das dir die leistung nicht mehr ausreicht, da du aber relativ highendige hardware verbaut hast sollte das nicht allzu schnell der fall sein. Auch bei deiner GPU gibt es momentan nur minimal schnelleres im unter 1000€ bereich, hast noch mindestens 1 jahr ruhe bis was spürbar schnellers zu einem angemessenen preis erscheint.

2 „Gefällt mir“

Neue GraKa unter 300€

  • GTX 1060
  • RX 570, 580, 590
  • Leg noch 50€ drauf und du kriegst ne 2060

0 voters

p.s. Ich blick bei den Namen echt nicht mehr durch :simonhahaa:

Die RX 590 bekommst du ab 239€ und die 2060 für 339€ :wink: