Erster, neuer Gaming-PC

Aber ich will doch RTX ON bei 10 FPS :kappa:

RX580 8GB für unter 180€ wenn eine im Angebot ist. Sonst drauf legen und ne RTX 2060.

Musst du wissen ob dir die mehr Leistung den quasi doppelten Preis wert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich find die RX Karten sind derzeit einfach super günstig. Ich denke es wird langsam Platz für Navi geschaffen :slight_smile:

Kommt drauf an :o

Die gerüchteküche sagt das in den kommenden wochen auch die GTX 1660 (Ti) erscheinen wird. Releasepreise sind aber grundsätzlich nicht so toll also wäre das eher was wenns nicht so eilig ist.

Nein Navi musste noch mal zum Tapeout und wird nicht vor Q4 kommen. Die RX Karten sind nicht super günstig sondern einfach endlich auf nem normalen Preis angekommen für quasi 2 Jahre alte Technologie.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Welchen Monitor bzw. Welche auflösung spielst du? Wieviel Herz Bilwiederholrate hat dein Monitor (Standart sind 60 Herz)?

1060 2060 haben beide nur 6gb Ram je nachdem wie lange du die karte nutzen möchtest könnte es knapp werden (da in der regel die Texturqualität der zukünftigen Spiele weiter ansteigen wird und das ram benötigt). Eine Ausnahme wäre wenn du unbedingt Raytracing nutzen möchtest wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe und ich würde es auch aktuell keinem empfehlen.

Beste karte preis/leistung mit 8gb ram MEINER Meinung nach für einen Monitor mit 1080p Auflösung und 60 Herz ist aktuell für 190 €:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-8g-gv-rx580gaming-8gd-a1610165.html

Lüfter sind lt. Rezesionen nicht gerade leise falls du ein Silent pc haben möchtest bzw. Falls du empfindlich bist gegen stärkere lüftergeräusche ist die karte nichts für dich.
Spulenfiepen kann je nach zufall bei der karte auftreten, das scheint wohl ein glückspiel zu sein…

Es gibt noch eine günstigere von XFX ich hab mal irgendwo mehrfach aufgeschnschnapt das xfx nicht mehr so gut sein soll irgenwas war mit dem hersteller für 170€:

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-black-edition-rx-580p8dbd6-a1610170.html

Größte kritikpunkt ist lt. Mindfactory sehr oft auftretendes Spulenfiepen, nur aus diesem grund würde ich die Karte nicht nehmen.

Alle 4 Leute die ich angehauen habe, wegen Pc zusammenbauen, sind abgesprungen, also wird’s wohl doch nix mit Teile bestellen und zusammenbauen. :beansad:

Hardwarerat.de ist auf Monate ausgebucht, gibt es sonst noch Pc Zusammenbauer die nicht hammer aufschläge auf den Teilepreis haben und keine 100€ für die Windowslizenz berechnen?

Naja bei Mindfactory setzen sie dir den PC mit allem was du bestellt hast für 100€ zusammen. Das beinhaltet meines Wissens nach auch die Windows-Installation. Allerdings ist ne Lizenz da auch ziemlich teuer.

1 „Gefällt mir“

Wo steht den das? Oder wird eine längere lieferzeit bei den pc angezeigt?

Hätte ja echt gerne bie hardwarerat.de bestellt, aber laut seinem letzten Stream ist es ausgebucht bis über beide Ohren, weswegen er auch momentan die Konfigurationen nicht anpasst und auch die sinkenden Preise nicht an die Kunden weiter gibt durch Preissenkungen, damit nich nochmal eine Bestellungswelle über ihn reinbricht.

@Aramir
in seinem Stream hat er letzt erzählt das er Xhunder Rechner im Rückstand ist und deshalb die Konfigurationen auf der Website aktuell auch nicht anpasst und die fallenden Preise auch nicht durch Preissenkungen reflektiert, da sonst noch mehr Bestellungen kommen.
Er zieht auch bald in eine neues Gebäude um und holt mehr Leute, aber das kostet eben auch Zeit.

1 „Gefällt mir“

Massenlizenzen sind in Europa legal, Mindfactory verkauft einem aber natürlich lieber eine 100€ Lizenz und mach 30€ gewinn daran als hardwarerate der 15€ verlangt und 5€ gewinn dran macht

Ist mir bekannt. War hier im Forum halt auch schon 1000000 Mal Thema :smiley:

Warum lässt du den PC nicht einfach zusammenbauen, kaufst dir den Key selbst und nimmst einen USB Stick? Das ist echt kein Hexenwerk.

Dann kannst du auch bei MF bestellen oder MUSST du da ne Lizenz kaufen? Dann schau mal bei Alternate. Dort kannst du definitiv ohne Windows bestellen

1 „Gefällt mir“

hallo an euch,

ich bin momentan auch am überlegen, mir einen neuen gaming pc zu kaufen. Jedoch frage ich mich, wie man einen guten PC für ein Budget von ca. 1000 € genau zusammenstellen soll. Der PC soll am Ende aber fertig gekauft werden. Daher meine Bitte an euch, mir einfach mal vorschläge zu machen.

PS: Ich habe momentan das gefühl, dass moore’s law nicht mehr wirklich gilt und dass PCs von vor 1-2 jahren kaum schlechter sind, als die heutigen. stimmt das so?

Also was aktuell ganz schnell altert sind Grafikkarten, wenn du beim CPU jetzt was ordentliches kaufst hast du locker 5 Jahre Ruhe

2 „Gefällt mir“

Die schnelle und einfache Variante:
Hier https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2 dieser Pc Shop hat ein gutes Preis/Leistungs verhältnis umd verbaut keine schlechten Teile in die PCs. Such dir hier einen PC der für dich ideal wäre aus. (Falls du Lieferung auserhalb Deutschlands benötigst kann es kompliziert werden.)

  1. Variante:
    Beschreib wofür du den PC brauchst also nur gaming oder auch arbeiten (Bildbearbeitung, Rendern etc.)

Gaming mit welcher auflösung fhd 1008p wqhd 1440p uhd 4k

Ist für dich das selbst streamen von Spielen auf twitch etc. interissant?

JA

Seit Konsolen den Entwicklungstakt angeben, gilt Moores Law schon lange nicht mehr, einfach weil sich Forschung und Games nicht mehr so pushen wie früher.

Bis auf ein Handvoll Games kann ein 3-4 Jahre alter Pc eben noch fast jedes aktuelle Game auf hohen Einstellungen spielen, was früher undenkbar war.

2 „Gefällt mir“

Meine Konfiguration für nen 900 Euro PC. Läuft Tip Top :slight_smile:

Druckansicht

|AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX|#### AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Artikelnummer: 71171

Lagernd | > 5 St.|1|€ 116,90*|€ 116,90*|
|16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit|#### 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Artikelnummer: 8729263

Lagernd | > 5 St.|1|€ 56,90*|€ 56,90*|
|500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold|#### 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 8893033

Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)|1|€ 59,49*|€ 59,49*|
|480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC|#### 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510)

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 72134

Lagernd | > 5 St.|1|€ 67,57*|€ 67,57*|
|MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail|#### MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 73304

Lagernd | > 5 St.|1|€ 93,17*|€ 93,17*|
|8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP|#### 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 73453

Lagernd | > 5 St.|1|€ 448,90*|€ 448,90*|
|be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz|#### be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz

Artikelnummer: 8939453

Lagernd | > 5 St.|1|€ 66,21*|€ 66,21*|
|#### Zwischensumme:|#### € 909,14|

1 „Gefällt mir“

hab mich (als kompletter N00b) hier im Harware-Talk Thread von sehr netten, kompetenten und geduldigen usern beraten lassen, die mir netterweise ne konfiguration zusammengestellt haben (Probs und Dank gehen an der Stelle noch mal v.a. an @Kovsk raus! :beankiss: ).
und dann hab ich das einfach bei mindfactory inkl. zusammenbau bestellt.
bin sehr zufrieden bisher, außer mit den lieferanten.
würde aber evtl., nach meinen erfahrungen mit UPS, beim nächsten mal doch eher selbst zusammenbauen wollen :joy:

6 „Gefällt mir“