Hardware- Tech Talk (Teil 1)

staubfilter sind sauber ? also das die gehäuse lüfter den cpu-kühler auch mit frischluft versorgen.

Die CPU läuft auf hersteller einstelungen ? also nichts übertaktet ?

1 „Gefällt mir“

Jap, alles sauber, alles auf werkseinstellung :confused:
So im normalen Betrieb(33-44grad) und beim Zocken, gerade Apex getestet war er konstant bei 54-60 grad.

gehäuse mal offen lassen und mit ventilator extra luft reinballern, um zu schauen ob es an der luft zufuhr liegt?

wenns beim normalen zocken passt, ist doch ok.

1 „Gefällt mir“

Klassischer Hochsommer-move!

„Ich sags gleich vorher: Ich hab die Teile selbst bezahlt und weiß, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist, aber hatte bock!“

Ich mag den Roman einfach! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

brauche mal eine preiswerte Kühler Empfehlung für den Ryzen 5 2600.
Der Standard Kühler kühlt zwar ausreichend (zwischen 60-70 C°), allerdings hört man ihn recht deutlich.

Habe diese beiden mal ins Auge gefasst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

Der deutsche gamers Nexus :smirk: nur mit weniger contend und sehr cpulastig :heart:

Die besten Tower Kühler am Markt kommen von Be-quit und Noctua.
Mit den beiden Firmen machst du nichts falsch.
Kauf nicht zu klein sonst müssen sich die lüfter wieder so hoch drehen.
Achte darauf das der Kühler in dein Gehäuse Passt.

1 „Gefällt mir“

Bin auch sehr zufrieden mit denen von Alpenföhn. Da ist dann nur Platz wirklich relevant :smile:

1 „Gefällt mir“

Altmaier möchte in Europa eine Supercloud in Leben rufen, ich frage mich mit welcher Serverpower das geschen soll. Leider konnte ich hierzu nichts finden woher die Server kommen sollen, ein Artikel meinte das Server aus Europa zusammengeschalten werden sollen und die Telekom dazu die Software zu Datenverwaltung liefert… ich kann mir kaum vorstellen das diese Vorgehensweise erfolgreich sein wird.

Müste hier nicht eine neue riesige serverfarm (oder mehrere) gebaut werden um die große Datenmenge zu Speichern?

Ich kenne micht Servern kaum aus aber die Rechenpower der Server kommt doch auch entweder durch Prozessoren von Intel oder AMD oder gibt es hier im Serverbereich noch andere anbieter? Vieleicht kennt sich jemand mit Server gut aus und kann etwas dazu schreiben?

Joa das braucht zwingend neue serverparks und die sind aktuell nur mit Technologie aus den USA möglich. Die europäischen chiphersteller haben in dem Bereich einfach keine Kompetenz.

1 „Gefällt mir“

Haha, typisch CSU, vollkommener Bullshit.

Natürlich kommen die Server alle sonstwoher, natürlich wird alles in China produziert. Genau wie für 100% aller anderen Rechenzentren auch. Es ist genau der gleiche Unsinn wie die Deutschland-Cloud von Microsoft, die mal die Telekom betrieben hat - wurde auch schnell wieder eingestellt.

Es gibt nur zwei Kategorien für solche Szenarien: entweder ist es billig, dann gewinnt Google/Microsoft/Amazon, oder es ist unfassbar privat und dann baut man es pro Unternehmen selbst. Und selbst zweiteres macht fast niemand mehr, weil die Hebel da einfach viel zu groß sind und es um ein vielfaches einfacher, billger, schneller und sicherer ist, sich an erstere Anbieter zu wenden. Ein Rudel Rechenzentren haben die bereits alle in Europa…

3 „Gefällt mir“

Nvidia hat heute einen neuen Treiber veröffentlicht der tatsächlich mal ordentlich was zu bieten hat.

Unter anderen:

Natives Sharpening direkt über das Control Pannel für alle DirectX Games (auch Games die kein Reshade oder Freestyle zulassen) incl GPU Scaling Option für mehr Performance.

Reshade Shader per Freestyle (limitiert in kompetitiven Games)

Ultra low Latency mode mit G-Sync zusammen verwendbar wodurch Input Lag mit G-Sync aktiv sehr nah an unlimited FPS / VSync off ran kommt.

Wer sich alles genauer durchlesen will findet im Nvidia Blog mehr.

Ist tatsächlich alles sehr cooles Zeug. Vor allem der Ultra low latency mode mit G-Sync fühlt sich wirklich gut an.

Achja und die GTX 1660 Super gibt es auch, ist ne GTX 1660 mit GDDR6 und je nach Titel 1-20% schneller :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Also ordnet sich die 1660 super zwischen der 1660 und der 1660TI ein ?

Naja :sweat_smile:

Jap ziemlicher Schwachsinn. Je nach Titel springt sie zwischen 1660 und 1660Ti rum, best case ist sie so schnell wie die Ti, worst case nicht schneller als die non super.

Bei unseren Deutschen Preisen sind aber alle 1660s nicht wirklich geil, RX590er für 190€ oder Vega 56er um die 250€, oder sogar 220€ wenn man nicht Lautstärke empfindlich ist. Machen die 1660er komplett nass.

3 „Gefällt mir“

Wenn man die Vega 56 undervolted (hat ein Kumpel gemacht) agiert diese sogar deutlich über der 1660.

Nvidia könnte wenigstens mal auf 8gb Speicher umsteigen.

Ja die ASRock V56 für 217€ ist wirklich sehr krass.

Ich hatte auch schwer Vorurteile gegen die Blower Karte, aber mein Bruder brauchte ne neue und für den Preis musste ich das einfach mal testen.

Und mit ein wenig Settings in Wattman im Treiber ist die Karte wirklich nicht laut und lächerlich schnell für das Geld.
Also wirklich RTX 2060 OC / 5700 stock level Performance für 217€. Gut die 120€ die man spart kommen über 2-4 Jahre durch Stromkosten zurück, aber wenn man nicht gerade Silent Fetischist ist sollte man die Karte blos nicht nur wegen des Blower Kühler ignorieren.

Das ist schon heftig, wenn man bedenkt wie teuer der Kram mal war.

Ich wollte das Risiko einer lauten Vega nicht eingehen (Ps4 Pro geschädigt) und hab mir direkt die 5700xt gegönnt.

Ein echter Traum die Karte für relativ wenig Geld.

Nutzt hier eigentlich jemand die Steamlink App und kann sagen ob das gut läuft? Angeblich kann das Teil ja bis zu 60fps und 4k darstellen.

Mein Sony TV hat diese App, und „Konsolenspiele“ könnt ich dann auch spottbillig über Steam beziehen :hugs:

Hab sie ein paar mal übern Steam Link selbst und als App aufm Handy ausprobiert und das funktioniert ganz gut. 5GHz WLAN oder besser noch gleich Kabel vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“