Erster, neuer Gaming-PC

hallo an euch,

ich bin momentan auch am überlegen, mir einen neuen gaming pc zu kaufen. Jedoch frage ich mich, wie man einen guten PC für ein Budget von ca. 1000 € genau zusammenstellen soll. Der PC soll am Ende aber fertig gekauft werden. Daher meine Bitte an euch, mir einfach mal vorschläge zu machen.

PS: Ich habe momentan das gefühl, dass moore’s law nicht mehr wirklich gilt und dass PCs von vor 1-2 jahren kaum schlechter sind, als die heutigen. stimmt das so?

Also was aktuell ganz schnell altert sind Grafikkarten, wenn du beim CPU jetzt was ordentliches kaufst hast du locker 5 Jahre Ruhe

2 „Gefällt mir“

Die schnelle und einfache Variante:
Hier https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=2 dieser Pc Shop hat ein gutes Preis/Leistungs verhältnis umd verbaut keine schlechten Teile in die PCs. Such dir hier einen PC der für dich ideal wäre aus. (Falls du Lieferung auserhalb Deutschlands benötigst kann es kompliziert werden.)

  1. Variante:
    Beschreib wofür du den PC brauchst also nur gaming oder auch arbeiten (Bildbearbeitung, Rendern etc.)

Gaming mit welcher auflösung fhd 1008p wqhd 1440p uhd 4k

Ist für dich das selbst streamen von Spielen auf twitch etc. interissant?

JA

Seit Konsolen den Entwicklungstakt angeben, gilt Moores Law schon lange nicht mehr, einfach weil sich Forschung und Games nicht mehr so pushen wie früher.

Bis auf ein Handvoll Games kann ein 3-4 Jahre alter Pc eben noch fast jedes aktuelle Game auf hohen Einstellungen spielen, was früher undenkbar war.

2 „Gefällt mir“

Meine Konfiguration für nen 900 Euro PC. Läuft Tip Top :slight_smile:

Druckansicht

|AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX|#### AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Artikelnummer: 71171

Lagernd | > 5 St.|1|€ 116,90*|€ 116,90*|
|16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit|#### 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Artikelnummer: 8729263

Lagernd | > 5 St.|1|€ 56,90*|€ 56,90*|
|500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold|#### 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 8893033

Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)|1|€ 59,49*|€ 59,49*|
|480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC|#### 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510)

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 72134

Lagernd | > 5 St.|1|€ 67,57*|€ 67,57*|
|MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail|#### MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 73304

Lagernd | > 5 St.|1|€ 93,17*|€ 93,17*|
|8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP|#### 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 73453

Lagernd | > 5 St.|1|€ 448,90*|€ 448,90*|
|be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz|#### be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz

Artikelnummer: 8939453

Lagernd | > 5 St.|1|€ 66,21*|€ 66,21*|
|#### Zwischensumme:|#### € 909,14|

1 „Gefällt mir“

hab mich (als kompletter N00b) hier im Harware-Talk Thread von sehr netten, kompetenten und geduldigen usern beraten lassen, die mir netterweise ne konfiguration zusammengestellt haben (Probs und Dank gehen an der Stelle noch mal v.a. an @Kovsk raus! :beankiss: ).
und dann hab ich das einfach bei mindfactory inkl. zusammenbau bestellt.
bin sehr zufrieden bisher, außer mit den lieferanten.
würde aber evtl., nach meinen erfahrungen mit UPS, beim nächsten mal doch eher selbst zusammenbauen wollen :joy:

6 „Gefällt mir“

vielen lieben dank für die antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Bruder braucht nen neuen PC. Genutzt werden soll der Hauptsächlich für Gaming und vor allem VR. Aktuell hat er einen Rechner mit: i5-4460, GTX970 und 16GB RAM. Der reicht um mit ner HTC Vive Beatsaber und Co zu spielen, aber auch nicht so viel weiter.
Er will sein altes Gehäuse von Cooltek, seine 1TB SSD + 2TB HDD und sein 530Watt beQuiet Netzteil wieder verwenden.
Sein max Budget für den Rest beträgt 1100€. Ich hatte da an nen aktuellen Ryzen und ne 2070 (Super?) gedacht.
Was noch wichtig wäre. Mein Bruder hat 2 Monitore (beide HDMI/DVI), einen Fernseher (auch HDMI) und halt ne HTC Vive (auch HDMI). Ich hab jetzt gesehen, dass die ganzen neuen Grafikkarten alle Displayport haben. Hat es in Sachen Latenz irgendein Nachteil, wenn man einen Adapter von Displayport auf HDMI dazwischen setzt?
Ansonsten ist wohl sein Plan nächstes Jahr sich ne Valve Index oder ein anderes aktuelles VR-Headset zu kaufen. Windows ist ebenfalls vorhanden.
Was würdet ihr da als Kombi empfehlen?

nein.

Ansonsten: Ryzen 3700x auf einem B450 Board und joar die 2070 Super dürfte solide sein. Das packt das Netzteil auch dicke.

2 „Gefällt mir“

Wie gut ist der Stock Cooler? Beim Mainboard wäre ich über ne Empfehlung dankbar. Ansonsten 32GB eher Quad oder Dual Stick oder egal?

Sehr gut. Solang man nicht übertaktet ist der völlig ausreichend und leise. Hab auf meinem 1600er auch den Stock und bin extrem zufrieden.

Wozu 32GB RAM?
Ryzen kann mWn glaub ich gar kein Quadchannel, daher einfach 2x16GB kaufen, wenn es denn unbedingt 32GB sein müssen. 2x8 würde aber völlig ausreichen.

Weil er meinte, die 16GB hat er schon mal voll bekommen und RAM kostet grad wirklich nichts.

Was hat er denn gemacht, dass die 16GB voll waren? 200 Chrome Tabs offen gehabt?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Aber bei RAM geh ich auch immer nach „Haben ist besser als brauchen“ :smile:.

Ich schau mir grad die Preise an und der Ryzen kostet so 320€, die Grafikkarte 500€ und der RAM so 120€. Da jetzt noch ein preiswertes Mainboard zu und er bleibt unterm max Budget. Er braucht den Rechner auch nicht sofort, so dass man noch nach dem ein oder anderen Angebot Ausschau halten kann.

1 „Gefällt mir“

Na dann soll er halt 32GB nehmen :smiley:

Schau einfach mal welche Custom 2070 Super gut ist und beim Board kann ich persönlich Gigabyte empfehlen, aber ich glaub die MSI Boards sind was Spannungsversorgung und Qualität angeht am besten.

EDIT: jap das MSI Pro Carbon soll wohl echt gut sein. Das würde ich kaufen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es das auch ohne WLAN? Oder gibt sich das preislich nichts?

Glaube nicht, aber das kann man ja ignorieren. Die Spannungsversorgung dort ist wohl sehr gut und es hat einige gute Features. Die Antennen dürfte man ja abschrauben können.

Taugt das MSI B450 Tomahawk MAX sonst was? Das ist ja von derselben Marke und grad bei Cyberdeal im Angebot.

hab ich, wurde mir hier empfohlen für mein system mit ner rtx 2080 super, ryzen 7 3700x und 16GB ram.
kann nix schlechtes drüber sagen

2 „Gefällt mir“

Wenn da die gleiche Spannungsversorgung verbaut ist? Kann durchaus aus.

Habs gegooglet. VRM Design ist das gleiche. Das Pro Carbon hat wohl besseres LAN und den besseren Audio Chip + WLan.

Also du kannst das Tomahawk bedenkenlos kaufen.

1 „Gefällt mir“