Erster, neuer Gaming-PC

vielen lieben dank für die antworten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Bruder braucht nen neuen PC. Genutzt werden soll der Hauptsächlich für Gaming und vor allem VR. Aktuell hat er einen Rechner mit: i5-4460, GTX970 und 16GB RAM. Der reicht um mit ner HTC Vive Beatsaber und Co zu spielen, aber auch nicht so viel weiter.
Er will sein altes Gehäuse von Cooltek, seine 1TB SSD + 2TB HDD und sein 530Watt beQuiet Netzteil wieder verwenden.
Sein max Budget für den Rest beträgt 1100€. Ich hatte da an nen aktuellen Ryzen und ne 2070 (Super?) gedacht.
Was noch wichtig wäre. Mein Bruder hat 2 Monitore (beide HDMI/DVI), einen Fernseher (auch HDMI) und halt ne HTC Vive (auch HDMI). Ich hab jetzt gesehen, dass die ganzen neuen Grafikkarten alle Displayport haben. Hat es in Sachen Latenz irgendein Nachteil, wenn man einen Adapter von Displayport auf HDMI dazwischen setzt?
Ansonsten ist wohl sein Plan nächstes Jahr sich ne Valve Index oder ein anderes aktuelles VR-Headset zu kaufen. Windows ist ebenfalls vorhanden.
Was würdet ihr da als Kombi empfehlen?

nein.

Ansonsten: Ryzen 3700x auf einem B450 Board und joar die 2070 Super dürfte solide sein. Das packt das Netzteil auch dicke.

2 „Gefällt mir“

Wie gut ist der Stock Cooler? Beim Mainboard wäre ich über ne Empfehlung dankbar. Ansonsten 32GB eher Quad oder Dual Stick oder egal?

Sehr gut. Solang man nicht übertaktet ist der völlig ausreichend und leise. Hab auf meinem 1600er auch den Stock und bin extrem zufrieden.

Wozu 32GB RAM?
Ryzen kann mWn glaub ich gar kein Quadchannel, daher einfach 2x16GB kaufen, wenn es denn unbedingt 32GB sein müssen. 2x8 würde aber völlig ausreichen.

Weil er meinte, die 16GB hat er schon mal voll bekommen und RAM kostet grad wirklich nichts.

Was hat er denn gemacht, dass die 16GB voll waren? 200 Chrome Tabs offen gehabt?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Aber bei RAM geh ich auch immer nach „Haben ist besser als brauchen“ :smile:.

Ich schau mir grad die Preise an und der Ryzen kostet so 320€, die Grafikkarte 500€ und der RAM so 120€. Da jetzt noch ein preiswertes Mainboard zu und er bleibt unterm max Budget. Er braucht den Rechner auch nicht sofort, so dass man noch nach dem ein oder anderen Angebot Ausschau halten kann.

1 „Gefällt mir“

Na dann soll er halt 32GB nehmen :smiley:

Schau einfach mal welche Custom 2070 Super gut ist und beim Board kann ich persönlich Gigabyte empfehlen, aber ich glaub die MSI Boards sind was Spannungsversorgung und Qualität angeht am besten.

EDIT: jap das MSI Pro Carbon soll wohl echt gut sein. Das würde ich kaufen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es das auch ohne WLAN? Oder gibt sich das preislich nichts?

Glaube nicht, aber das kann man ja ignorieren. Die Spannungsversorgung dort ist wohl sehr gut und es hat einige gute Features. Die Antennen dürfte man ja abschrauben können.

Taugt das MSI B450 Tomahawk MAX sonst was? Das ist ja von derselben Marke und grad bei Cyberdeal im Angebot.

hab ich, wurde mir hier empfohlen für mein system mit ner rtx 2080 super, ryzen 7 3700x und 16GB ram.
kann nix schlechtes drüber sagen

2 „Gefällt mir“

Wenn da die gleiche Spannungsversorgung verbaut ist? Kann durchaus aus.

Habs gegooglet. VRM Design ist das gleiche. Das Pro Carbon hat wohl besseres LAN und den besseren Audio Chip + WLan.

Also du kannst das Tomahawk bedenkenlos kaufen.

1 „Gefällt mir“

:nun: :donnie:

:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das msi b450 a pro max. Ist wohl. Recht ähnlich und läuft bisher super mit meinem ryzen5 2600

Ich vergleiche aktuell 2070 Super Karten und da fiel mir auf, dass Palit als Leistungsaufnahme 215 Watt angibt, als empfohlene Gesammtleistung aber 650 Watt. Raff ich da was nicht oder gehen die einfach davon aus, dass die CPU 300 Watt oder so schluckt? :sweat_smile:

Hab mir das Teil jetzt heute gekauft

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/502/sCategory/78

RGB brauche ich nicht wirklich, wird wohl auch als erstes ausgeschaltet, aber könnte für den Wiederverkauf ganz nett sein.
Und für den Preis und vor allem wenn man keinen Bock auf selbst bauen hat, kriegt man das so wohl echt nicht so schnell wieder (hoffe ich :simonhahaa: )

Und da die Weihnachtszeit näher rückt, Pcs da eh nicht billiger werden, und technische Neuerungen es eh immer wieder geben wird, hab ich jetzt mal zugeschlagen

Kann mir jemand einen Monitor dazu empfehlen,
spiele nur Singleplayer (maximal mal gegen nen Kumpel bissl Multi, aber nichts kompetitives)
Denke WQHD 144hz ist jetzt Standard, oder lohnen 144hz nur wenn mal Multi spielt?

Hab sowas in echt noch nie gesehen, alle Kumpels haben auch nur so 10 Jahre alte Monitor oder haben den Fernseher angeschlossen (was zwar ein riesen bild gibt, aber sicher kein XXXHz :wink: )

2 „Gefällt mir“

Boar mal ganz ehrlich. Der sieht SCHEIßE aus. Wie ich diesen Glas und RGB Trend HASSE :smiley:

Andererseits sinds gute Specs für einen guten Preis, wobei ich der Meinung bin, dass hier etwas zu viel sinnlose Komponenten verbaut wurden. Das X470 Board und die Nvme SSD z.B.

Da hätte man noch etwas sparen können. Aber das wird wohl eine Vorgabe der Partner gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, gibt auch noch andere Farben als Lila, aber ja glaube das mache ich aus.

Jo, hat er auch gesagt, der Chef der Firma ist auch kein Fan von RGB und hätte am liebst auch einen non RGB Rechnen rausgehauen, aber die ganzen Partner haben bei der Sache nur mitgemacht, wenn RGB bei ist-

2 „Gefällt mir“