Erster, neuer Gaming-PC

Und hier im Thread ist dir noch nichts richtiges untergekommen?

Wieder die Frage: Schrauben ja/nein?

Wäre kein Problem, mir geht’s eigentlich nur um vernünftige Teile. Notfalls kann man den ja auch bei bspw. Alternate zusammenbasteln lassen ^^

@Realbrainlessdude Nicht so wirklich :neutral_face:

Also für Witcher 3 Full HD max brauchst du schon eine GTX 1060 6GB. Die 1050Ti wird bei 60fps nur Medium Settings bieten können. Als CPU werden die Ryzen noch interessanter, da diese Woche die Preise noch mal recht amtlich gefallen sind. Ein 1500X sollte für die Ansprüche wohl das beste P/L-Verhältnis liefern. Den Rest kann man fast nach belieben zusammen Stellen. Was er an HDD/SSD/RAM haben will muss er selber wissen

1 „Gefällt mir“

Reicht dafür ein I5? Und 8 GB RAM?
Muss nämlich ein wenig Einsparpotenzial finden ^^,

i5 reicht auf jeden Fall. RAM könnte man an sich auch 16 verbauen, aber bei den Mondpreisen im Moment ist das zu teuer. Beim Zocken wirst du es nicht merken, aber bei anderen Dingen könnte man von den 16GB profitieren

Er macht nicht so viel mit dem Ding außer zocken und Office.
Ich habe in meinem ja auch 12 GB drin zwecks Android Studio und seinem Handyemulator

Dann soll er das Geld lieber in die Grafikkarte als in den RAM investieren

Was meinst du, passt das so :thinking: ? Kann man da noch bissle was einparen?

Edit: Ach Mist, übersehen das das nur ein RAM Chip ist. Muss noch kurz was ändern.

Ohne SSD? Und nur 4GB RAM? Sonst kann man das wohl machen

1 „Gefällt mir“

Das mit dem RAM war ein Fehler meinerseits, dachte das wären 2 x 4GB Chips.
SSD ist ihm net so wichtig und die kann er dann ja notfalls sehr einfach noch nachrüsten.

Muss er selber wissen. Aber gerade bei den Ladezeiten wird eine HDD keinen Spaß machen

2 „Gefällt mir“

Leitsatz wenn man sich 2017 einen PC baut: Niemals ohne SSD.

Wenigstens eine kleine für 60-100€. Muss ja nicht das Topmodell von Samsung sein. Die Crucial SSDs sind gut und günstig.

EDIT: Außerdem würde ich für das Geld immernoch eher einen Ryzen5 statt dem i5 verbauen.

Ich würde eine SSD reinhauen, aber ihm ist das halt net so wichtig ^^

Wo ist der Unterschied? ^^

Gleicher preis, 2 Kerne mehr, besser für Multitasking und Videoschnitt, minimalst schlechtere Gamingleistung, was sich durch die Entwicklung der Spielebranche in den nächsten Jahren ändern kann. Mehr Kerne sind zukunftssicherer als die ollen Zahnpasta Chips von Intel. :stuck_out_tongue:

Zahnpasta Chips?

Die Wärmeleitpaste unterm Heatspreader bei Intel ist bekanntermaßen absolut billigster Schund.

Es gab sogar mal aus Jux Tests mit Zahnpasta anstatt der Standard Paste. Daher der Witz.

Versteh nicht warum Leute immernoch Intel CPUs bei der Qualität kaufen.

Dein Mainboard passt nicht mehr für die spätere Generationen von Intel Chips. Sind zwar auch 1151 Sockel, aber die neuen Intel Chips funktionieren nicht darauf. Aufrüsten ist da nicht.

Auf Arbeit habe ich auch nur einen PC mit ner HDD.

Das was wirklich lange braucht ist das hochfahren, da habe ich genug Zeit mir einen Kaffee einzugießen und schnell mal die Post zu holen. Sonst finde auch das Arbeiten mit Excel, Word, Explorer und Co nicht störend. Ladezeiten fallen da auch nicht auf.

Das einzige was manchmal nervt ist der langsame Server auf Arbeit.

Welchen bräuchte man dafür?