Erwachsene Männer hören Jan Tenner Sammelthread, 2020

Wahrscheinlich wird sie noch von irgendjemandem das Love interest oder so. Nen anderen Sinn hat da keine Frau. Tanja für Jan Jr (sie benutzt ihre Kräfte ja auch nur per Zuruf) und Laura sagt nur was, wenn sie was nicht versteht, oder Jan Sr. was kochen will.

P.S.: Dennis geht das doch auch alles auf die Nerven. Er will Weltraumaction und bekommt Generationen- und Geschlechterkrieg.

Ach so, das meintest du mit “sexistische Scheiße”.
Jan war eben der mit dem Plan.
Ich glaube nicht, dass das jetzt sexistisch gemeint war und auch Laura hat ihren eigenen Kopf und kann den Männern die Hölle heiß machen, wenn sie sich zu viel erlauben.

Lara stört mich da schon am meisten, weil sie wirklich die typische, anstrengende Zicke verkörpert.
Wenn sich aber jetzt herausstellen sollte, dass sie nur so anstrengend war, weil sie mal einen Mann brauchte, wäre das tatsächlich ziemlich übel…

Gregor hatte diesbezüglich zwar eine lustige Idee(Tanja x Lara) aber das wird wohl kaum passieren, auch wenn es mal eine schöne Überraschung und auch mutig wäre.

Naja sie sind für mich Hinweise, dass mit Tanja vllt doch nicht alles stimmt und ein „Ich habs euch doch gesagt“ kommt.

Nein ich meine nicht nur das mit “sexistische Scheiße”.
Da kommen noch die ganzen anderen Punkte dazu, bei denen den Frauen in den Folgen der Mund verboten wird, sie sich aber sonstwas anhören müssen. Die Vergewaltigung, die nichtmal als besonders negativ dargestellt wird. Für wie absurd es gehalten wird, dass weibliche Krieger und ne Königin regieren. Wie bei jedem weiblichen Charakter als einzige Eigenschaft “schön” genannt wird. Wie Lara (oder Tanja?) rausgetragen wird, weil es gerade lustig ist. Wie so getan wird, als “wären Frauen halt so”, wenn sich da welche anzicken. Natürlich ist das anzicken nervig, aber wer hat die Charaktere denn so geschrieben? Er kann doch nicht jede einzelne Frau gleich schreiben. Alle himmeln Jan an, alle sind ein bisschen einfach gestrickt, zicken jede andere Frau an etc…
Fast jeder Satz in diesem Hörspiel ist frauenfeindlich.

Edit: Und ich finde es weder mutig noch nötig, dass da jetzt noch eine lesbische Beziehung rein kommt. Nicht jeder muss irgendwie eine Beziehung führen, auch wenn das anscheinend in dem Hörspiel anders gesehen wird. Deswegen mein Kommentar weiter oben mit der kalten Dusche. Menschen können auch miteinander reden, arbeiten und Zeit miteinander verbringen, ohne sich anspringen zu wollen.

Wobei jetzt noch nicht klar ist, ob das so passiert oder ob sie nur eifersüchtig ist.
Weil bis vor dieser Folge hat sie sich ja vor allem darüber geärgert, dass Jan Jr. sich sofort in Tanja verguckt hat.

Sollte der Imperator Jan Jr oder Sr sein?
Es war die Stimme des Jr., aber dann hätte er (Jr) offenbar vor Kreola mit Laura gebumst?! :nun:

Es war Jr… Sr. war sein Berater, den er zurecht gewiesen hat.
Kryola oder wie sie heißt, ist wohk die Seytania des Universums und die Eiskrieger ihre Puppensoldaten :thinking:

Dass mit Tanja was nicht stimmt, ist ja klar.
Das war ja auch nie mein Problem aber die Art und Weise wie Lara herumzickt, geht mir einfach so tierisch auf den Keks.
Sie ist dabei ja noch nicht einmal unterhaltsam oder lustig.
Solche Menschen kann ich auch so im real life nicht ausstehen und meide sie, wenn möglich.

@kunkri: Ich glaube wirklich, dass das alles nur augenzwinkernde Scherze sind und absolut nicht ernst gemeint.

Wirklich unprovoziert herumgezickt hat ja ab der zweiten Folge auch nur Lara.
Falls sich das in Zukunft ändern sollte, kann man darüber ja nochmal reden.

Ok also wird Frauenfeindlichkeit hier mit einem “Augenzwinkern” verharmlost. Noch besser.
Wie du selbst geschrieben hast: Eigentlich ist es nicht lustig.
Klar Simon und Gregor lachen sich tot. Aber vermutlich, weil es ihnen auch etwas unangenehm ist, wie offensichtlich frauenfeindlich das alles ist.
Die Serie könnte auch einfach mehr Fokus auf Weltraum und fremde Spezies legen, warum räumen die sowas überhaupt so viel Zeit ein?

Es ist halt echt schade, dass sowas hier ne Plattform gegeben wird.

Es ist grundsätzlich sehr irritierend geschrieben. Auf der einen Seite wird alles ellenlang außerzählt, damit es Kinder verstehen. Auf der anderen Seite werden eine Menge sexuelle Anspielungen gemacht.

Der Autor versucht anscheinend die Achtziger zu channeln, gleichzeitig aber irgendwie noch modern zu sein.
Wahrscheinlich für das Hauptpublikum, welches in den achtzigern aufgewachsen und jetzt erwachsen ist, aber die Kindheit nochmal erleben will.
Das Konzept geht über Tische und Bänke. :simonhahaa:

Und dann sieht man den armen Dennis. Ohne Weltraum und mit den falschen Leonenstimmen :stuck_out_tongue:
Aber was Dennis sich alles merken kann, Wahnsinn… „Also das Geräusch haben wir das letzte Mal in der Folge XY gehört.“

Aber wenn sie einfach nur ihre Kindheit noch einmal erleben wollen, wieso brauchen sie dann sexuelle Anspielungen bei Jan Tenner?

Aber nachdem, was ich so gehört habe, geht es wohl bald weiter mit den neuen Folgen und ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich die Kritik zu Herzen genommen hat und einige Anpassungen vornimmt.

Und ja, das ewige auserzählen nervt wirklich sehr.
Ich hoffe, dass man das in Zukunft nicht mehr so handhabt.

Braucht man wahrscheinlich einfach nicht. Wer würde die schon vermissen? Deswegen glaube ich ja eher, dass der Autor einfach die entsprechende Einstellung hat.

Wahrscheinlich ist das Konzept:
Unser Publikum ist erwachsen, denen reichen reine Kindergeschichten nicht mehr. Wir geben ihnen deshalb die volle 80er Jahre Dröhnung und bauen auch Sex- und Geschlechtercomedy aus den Achtzigern ein.

Sie bleiben sich auch Treu das Frauen nichts zu sagen haben :smiley:
waren schon paar sprüche dabei wo ich mir dachte in 2020 mutig aber i wie mag ich das auch deswegen

Ach stimmt, Frauenfeindlichkeit hieß früher ja noch anders.

Der böse Jan Jr. war also vorher mit einer jüngeren Version von Laura zusammen, bevor sie verjagt wurde.
Wenn sie so jung war, wird sie also wahrscheinlich in dieser Welt auch nicht seine Mutter gewesen sein.
Wie kann dieser böse Jan Jr. dann aber genau so aussehen, wie der gute Jan Jr. obwohl er eine ganz andere Mutter hatte?

Das fand ich auch ziemlich seltsam. „Das sind Soldatinnen - erste Schlussfolgerung: muss ein Amazonen Staat sein“ :cluelesseddy:

Jetzt auch mal die Folge am hören. Die Folge hatte mehr Potential, als es letztendlich geworden ist. Zu viele Personen auf einmal für ein Hörspiel. Und dieser ganze Westland- Ostland-Konflikt ist halt mal 40 Jahre zu spät. Das kann man einem heute doch so plump nicht mehr präsentieren. Aber ich hör es weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Ob jetzt das Writing der neuen oder alten Folgen besser / schlechter ist, möchte ich gar nicht in Frage stellen :smiley:

Aber auf alle Fälle sind die neuen Folgen aufgrund ihrer schieren Anzahl an Akteuren ziemlich verwirrend und mit der letzten Folge hat man mit dem doppelt gemoppelt sowieso diesbezüglich den Bock abgeschossen.

Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war Zweitstein nun jetzt zwischen durch böse und dann wieder gut? :>

Ich weiß immer noch nicht, was jetzt so verwirrend sein soll.
Man kann die verschiedenen Stimmen doch problemlos unterscheiden.
Vor allem die Frauen klingen doch komplett unterschiedlich und auch die Doppelgänger klangen anders(aggressiver, unterwürfiger etc.).

Ich kann diese Kritik wirklich nicht nachvollziehen.