Erwachsene Männer hören Jan Tenner Sammelthread, 2020

Bin grade Folge 5 am hören. Deshalb ein bisschen Sprecher-Fun-Fact:

Der Rattenkönig wird gesprochen von Bernd Egger. Bisher eher ein unbekannter Sprecher, hat jedoch, nachdem Thomas Danneberg in den Ruhestand gegangen ist, die Synchronisation von Arnold Schwarzennegger (in Terminator: Dark Fate) übernommen.

In der Nebenrolle als Bela ist mit David Riedel ein weiteres Mitglied der Riedel-Familie (neben Lutz Riedel, Marianne Groß und Sarah Riedel) vertreten.

1 „Gefällt mir“

Das war auf jeden Fall die mit Abstand schlechteste Folge der Gruppe

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu.
Es ist einfach zu viel zu wirr durcheinander. Und irgendwie waren Jan Tenner & Co nur Zuschauer zwischen einem Privatkrieg vom Rattenkönig und vom ? Schlangen"könig" ?
Ich habe das Gefühl, die wollen zuviel in eine Folge reinpacken. Da lob ich mir die früheren Folgen, wo es ein klares Problem gab, das gelöst wurde, und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Die Jungs haben ja noch angemerkt, dass sich die Protagonisten untereinander viel streiten. Das wollte ich letzte Woche schon gesagt haben. Entweder Streit oder es wird jemand total unnötig unterbrochen. Teilweise habe ich den Eindruck, dass dieses Abwürgen der Charaktere nur deswegen gemacht wird, damit andere Charaktere auch ein bisschen Dialog abbekommen.

Und die letzte Folge war wirklich schlimm. Gar nicht mal von der Story aber das wirklich 3 mal die selben Storyelemente an unterschiedlichen Stellen minutenlang wieder erklärt werden müssen.
Jan Tenner Jr. hat dann wieder schön Tanja herumkommandiert, als ob sie nicht selbst wüsste, wie sie am besten ihre Psi-Kräfte einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Folge vier war leider recht schwach. Bisher die schlechteste der neuen Folgen wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Irgendwie penn ich immer ein, nachdem Jan Jr. gegen den Rattenkönig kämpfen will und eigentlich sind es die Schlangen etc. (Muss mir die Stelle merken, die hebelt alle Schlafschwierigkeiten bei mir aus).

Was passiert danach?

Dieser Schlangentyp (war es eine Kobra?) der früher ein Mensch war kämpft gegen den Rattenkönig, wird aber getötet. Dieser Fear ist auch irgendwann gestorben, wurde in einem Nebensatz gesagt. Danach kommt “Das Hirn” und tötet den Rattenkönig mit einem Lichtstrahl (?) und kündigt an, dass er wiederkommen wird um sich an Tenner und Co zu rächen wenn es niemand erwartet. Danach reden sie nochmal kurz über Zweistein soweit ich weiß und es wird angeteast, dass es in Folge 6 nach Ostland geht.

1 „Gefällt mir“

Was für eine schlechte Folge, selbst, wenn man es als trash ansieht und grundsätzlich nicht ernst nimmt.
Nun, wenigstens “Das Hirn” war gut zum auslachen und zumindest Simon scheint sich über diesen Quatsch teilweise köstlich amüsiert zu haben, auch wenn wohl auch immer etwas Fremdscham mit dabei war.

Also kämpfen alle Bösen gegeneinander und vernichten sich, während die Helden streiten :smiley:

Hast du die Folge gehört? Falls nicht, ist das eine ziemlich gute Zusammenfassung der Folge :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die alten Folgen waren größtenteils charmanter Trash, aber das hier? Autsch.

2 „Gefällt mir“

Noch nicht ganz durch. Die Schlangenfamilie hat ihren riesigen Dialog schon gehalten und ich war etwas genervt und habe erstmal nicht mehr weiter gehört.
Eigentlich hätte man doch die ganze Folge eher wie “Die Steinzeitseuche” aufziehen können. Das Hirn schickt Rattenboy aus, die Ratten verbreiten Panik, die Helden rätseln, Futura findet heraus, dass Rattenboy die Ratten durch Ultraschall steuert und Jan Jr. muss in das Hauptquartier des Rattenkönigs einbrechen und da bestimmte Geräte zerstören, um den Ultraschall zu unterbrechen und bekommt dafür Serum “X” verabreicht, Rattenkönig wird besiegt und sie finden heraus, dass das Hirn noch lebt.
Einfach etwas geradliniger.Wie ein Hörspiel für Kinder nun mal so ist.

Habe so das Gefühl, dass sie nicht so wirklich wissen, was ihre Zielgruppe ist. Erwachsene oder Kinder? Man baut mehr Personen und Wendungen ein, aber vertraut gleichzeitig dem Hörer nicht und erklärt dann alles 3 mal, wodurch das Pacing echt nicht gut ist. Auch scheint man plötzlich Gefallen an Gewalt gefunden zu haben. Der alte Jan Tenner hatte die ultimative Macht und wünscht den Leonen mehr Ressourcen und einigt sich friedlich mit ihnen. Die neuen Jan Tenner-Folgen kann man stattdessen manchmal mit John Sinclair verwechseln.
Bin irgendwie gefrustet. Ich habe mich so auf die neuen Folgen gefreut, aber sie wollen zu viel und scheitern.

2 „Gefällt mir“

Alles erklären ewig lang, und drei mal, aber Fear ist auf ein mal tot. :smiley:

Ich bin Jan Tenner und das ist meine Faust

Auf dieser Faust steht dein Name

Ich werde dann heute die fünfte Folge schauen.

Hoffentlich ist die wieder ein bisschen besser als die vierte! ^^

Spoiler: Nein.

Also die vierte fand ich leider wirklich nicht gut.

Waren die anderen natürlich in dem Sinne auch nicht, aber sie waren zumindest recht unterhaltsam.

Naja, hör sie dir erst mal an. Will sie dir auch nicht madig reden.

Ich fand die Fünfte besser als die Vierte.
Das mit den drei? Vier? Jan Tenners war mir doch etwas zu viel :sweat_smile: