Erwachsene Männer hören Jan Tenner Sammelthread, 2020

Ich höre grade Folge 6. Und was mich halt stört, ist diese dumme Erzählweise. Es sind halt keine klugen Schlussfolgerungen. Z.B. bei Lauras Traum (Traum ist auch nur wieder eine aufgewärmte Geschichte von Seytania), es ist weder Weltall noch Westland. Dann KANN es nur Ostland sein. Das ist halt einfach eine dumme Schlussfolgerung. Aber ok. Hat die Erde in diesem Hörspiel nur 2 Länder/Kontinente … Nein, weil JT sen. später in der Folge von Asien sprach. Warum fand der Traum von Laura also nicht in Asien statt.
Das stört mich irgendwie mehr. Diese faule Erzählweise, sich nicht mal was cleveres auszudenken.

Trotz all unserer Kritik möchte ich aber trotzdem unsere 3 Erwachsenen Männer loben. Haben das Ganze gut gemacht. Danke für die neue Staffel.

2 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass die letzte Folge immerhin besser als die beiden davor war. Erzählweise war aber wieder sehr seltsam. Ich bin nur etwas verwirrt was die Welt angeht. Es wurde letztens schon Japan erwähnt, jetzt die Sahara und die Wüste Gobi (Fun Fact: In Perry Rhodan - der Science Fiction Reihe für die der Autor auch Romane geschrieben hat - ist die Wüste Gobi ein ziemlich wichtiger Handlungsort und kommt direkt im 1 Buch vor. Frage mich ob er die mit Absicht aufgezählt hat) Wo genau befinden sich nun Westland und Ostland? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es zwei Kontinente sind, Westland sowas wie Amerika und Ostland Asien, aber eben nur Äquivalente. Und in was für einer Zeit soll das alles spielen? Spielt Jan Tenner so weit in der Zukunft? Dass sich ein Land 500 Jahre komplett isoliert find ich auch ziemlich unglaubwürdig. Generell fand ich dieses Menschheitsthema ziemlich konfus.

1 „Gefällt mir“

Es ist die Neuauflage eines Kinderhörspiels aus den 80ern da sollte man vielleicht nicht unbedingt all zu viel logik erwarten :sweat_smile:

Nein es ist eine Fortsetzung der ersten Reihe

Was ändert das an meiner Argumtation?

1 „Gefällt mir“

Cross Over confirmed??? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Batman und Robin ?

Ich bin jetzt erst bei der Hälfte der neuen Folge, aber woher kommt denn plötzlich dieses Geschwurbele?

Sie wissen nicht was vor 500 Jahren war und die auf der ganzen Welt sind gefälschte Artefakte mit den ihnen ihre Entstehungsgeschichte vorgetäuscht wurde.

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Zumindest Parallelen kann man erkennen. Perry Rhodan gründet in der Wüste Gobi die „3. macht“, neben dem Westblock und dem Ostblock. Er versucht die Menschheit zu einen und einen drohenden Atomkrieg abzuwenden, was ihm auch gelingt. Und einen Energieschirm gibt es auch, nur ist der um das Raumschiff in der Wüste Gobi aufgebaut.

@Gnarzl: Ja das klang für mich auch stark nach dieser Verschwörungstheorie, nach der die Erde nur wenige Tausend Jahre alt ist und Gott Dinosaurierknochen verteilt hat um den Glauben zu prüfen oder so :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich also doch nicht paranoid. :smile:

Kamm das vorher schonmal vor? In dem zweiten Reboot oder soll das jetzt der neue große Story Arc sein?
Weiß da irgendwer mehr?

Nein, das haben die mit der letzten Folge eingeführt. Deswegen kam das auch so überraschend. Es wurde nur häufiger erwähnt, das Ostland unter einem Energieschirm sich abgeschottet hat, aber es wurde nie erwähnt in was für einem Ausmaß. Ich bin da eher von einem Kalten Krieg Szenario ausgegangen.

Alles klar.
Das mit dem Energieschild hab ich ja mit bekommen. Das Geschwurbel kam halt wie Kai aus der Kiste, ich hab gedacht ich habe was Essenzielles verpasst. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher die erste Hälfte der letzten Folge geschaut und musste zumindest phasenweise deutlich mehr lachen als bei den beiden vorherigen! :slight_smile:

Hab die letzte Folge jetzt auch durch. War zumindest besser als die Folgen vier und fünf!

Trotzdem wäre es ganz cool wenn du Macher der neuen Folgen sich bei den weiteren wieder ein bisschen mehr auf die Art der alten Folgen besinnen würden.

Schauen werde ich natürlich eh alles was dazu noch kommen wird! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

DIDLIIITT!!
Bester Moment :sweat_smile:

Habe nach den Posts und den beiden Vorgängerfolgen auch das schlimmste erwartet und war positiv überrascht. Aber alles in allem sind die Folgen echt schlechter als die Originale.

Und dann direkt Schweigefeld, labern und völlig ignorieren dass Jan Senior entführt wird. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Es ist halt alles so wahnsinnig dumm. Ich mags trotzdem sehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“