habe vor ein paar tagen mit dem spiel angefangen.
falls jemmand lust hat auf ein paar runden kann mich gerne adden
nickname ist Don_Cevapcici
Können gerne mal ne Runde in tarkov drehen. bin auch ganz neu und versuche gerade die Maps zu lernen. Ich schick dir ne Anfrage.
ich werde ab kommender woche wieder anfangen bin ein alter hase können aber gerne gemeinsam spielen. habe diesen wipe noch nicht gespielt ^^
wunderbar zu welchen uhrzeiten zockst den meistens?
hat nicht letzt der Dude gesagt, nach nem Kill direkt looten und position wechseln.
je nach situation killt dich das ziemlich fix^^
Hier mal ein kleines Feedback von mir zur letzten Folge:
Langsam aber sicher merkt man, dass vor allem @TetrisPie sich allmählig besser in Tarkov zurechtfindet - top! In immer mehr Situationen benutzen sie Shortcuts beim Looten anstatt alles einzeln per drag & drop in ihr Inventar zu ziehen. Nicht immer, aber das ist sicher dem Adrenalin geschuldet An dieser Stelle auch nochmal ein Lob an die Customs Crack House Aktion von Valentin - der Game Sense kommt so langsam, jetzt muss „nur“ noch das Aimen besser werden.
Ist schon interessant, wie man selbst vorm Bildschirm dabei ertappt, die Jungs in bestimmten Situationen anzuschreien das „richtige“ zu tun Aber von außen hat man ja auch immer gut reden…
In diesem Sinne würde ich mich freuen, euch noch viele Stunden beim Escapen zuschauen zu dürfen und von Folge zu Folge auch immer weniger geballte-Faust-Krampf-Falten im Sofa zu hinterlassen Ihr packt das!
Eine Sache wäre da allerdings noch…
Büsche sind ja gut und sinnvoll in vielen Situationen, aber in den letzten beiden Folgen habt ihr das Gebüsch für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr strapaziert. Letztlich lernt man in EFT am meisten daraus, Fehler zu machen - daher: traut euch was! Lernt, was funktioniert und was nicht. Und so wie ich das sehe, „funktioniert“ es im Sinne des Progresses nicht, am Rundenanfang für 15 Minuten im Busch zu sitzen.
Da draußen sind nicht nur Super-Chads unterwegs, die euch in Nullkommanichts umpusten. Die meisten Leute haben vor Begegnungen ähnlichen Respekt wie ihr beiden - also seid ein wenig mutiger
Gerade auf Customs ist das leider gerade die einzige Methode als Noob länger als 2 Minuten zu überleben. Die Spawns sind da so seltsam dass man in 90% der Raids direkt nem chad in die Arme läuft. Das macht gerade die erste Quest von Prapor zur Qual und ich hab die nur geschafft indem ich nachts rein bin solange ich das nachtsichtgerät noch hatte und mich danach immer erstmal zehn Minuten versteckt habe. Ich find customs inzwischen sogar so schlimm dass ich lieber Woods spiele. Kann man auch frühe Quests machen und mit der Erweiterung wird man nicht mehr so hart gesnipet und findet abseits vom lumber camp genug Scavs.
Verstehe dich sehr gut und würde ich zum Teil auch unterschreiben. Es gibt allerdings einen Unterschied, sich bei Rundenstart kurz zu verstecken und die anderen Spieler passieren zu lassen (so, dass man dann quasi hinter der Welle schwimmen kann) ODER sich gefühlt die halbe Runde nicht vom Fleck zu bewegen
Scavs spawen ja auch nach, so dass man dann immer noch Kills für die ersten Quests bekommen kann.
Aber ja, ich verstehe deine Abneigung gegen Customs - dort ist halt einfach die Wahrscheinlichkeit in jemand anders zu laufen echt hoch, gerade zu Rundenbeginn und bei frischem Wipe.
Davon abgesehen: das neue Woods rockt! War früher schon meine favorisierte Map (ja, ich gehöre wahrscheinlich nicht zur Mehrheit ) und ist mit der Erweiterung richtig gut geworden. Da kommt schon fast DayZ-Feeling auf
Ich hab auf customs halt echt ne durchschnittliche überlebenszeit von unter zwei Minuten. Ich war Level 8 bis ich endlich die 5 scavs hatte und hab zwischendurch drei mal deinstalliert. Auf woods hab ich gerade echt Spaß, auch wenn ich gestern zwei Raids gemacht habe und in beiden durch nen random Head, eyes durch nen Scav gestorben bin. Oder wie ich gestern gespawnt bin, nicht wusste wo ich bin und nach 10 Schritten in ne mine getreten bin. Immerhin wusste ich dann dass ich wohl am USEC Camp sein muss. Ich find auch auf Woods ist aktuell selbst dort wo es gutes loot gibt relativ wenig los. Ich mach mir da die Taschen voll mit Waffen, Mods und Meds und sehe nicht einen PMC. Nachdem ich Woods vorher gehasst habe finde ich jetzt dass das die beste map für den Einstieg ist.
oooooh ja, die Scavs haben in diesem Patch auf jeden Fall an irgendwas geschnüffelt - sind deutlich tödlicher geworden!
Letztlich hilft wohl nur ein dickes Fell, wenn man zur Zeit mit Tarkov anfangen oder wieder einsteigen will. Ein Kumpel von mir hat sich das Game zum Sale neulich auch geholt, es nach zwei missglückten Raids aber wieder deinstalliert…
Das ist aber auch das faszinierende an EFT - es macht nicht wirklich „Spaß“, sondern gibt einem etwas anderes, etwas, dass man heutzutage nur schwer in anderen Games findet. So stressig ein Raid auch sein kann, so frustrierend der Verlust der gesamten Ausrüstung und des nach 20 Raids endlich gefundenen Quest Items auch ist, so erhebend ist der Moment, in dem der Timer nach einem harten Raid am Exit auf „0.00“ springt. Und genau das ist es, was mich bei der Stange hält.
Hey, guten Abend zusammen. Erst einmal finde ich es ziemlich geil, dass jetzt regelmäßiger Content kommt zu EFT. Einer meiner absoluten Lieblingsspiele die letzten Jahre. Hab die letzten Folgen auch alle verschlungen.
Ich habe allerdings ein paar Ideen/Vorschläge, wie ihr für Neulinge, für die Jungs selber und aber auch für schon gestandene Spieler noch besseren Content kreieren könntet.
Ist natürlich auch immer eine Frage der Zeit/Lust.
Aber hier mal meine Ideen:
-
Eine Folge, eine Karte. Vielleicht könnte man ja sich immer die Zeit nehmen, bevor man los zieht, sich eine Karte der Map anzuschauen, diese dann zu erklären, die Ausgänge zu zeigen, die „High Loot Spots“, Scav Spawns/Boss Spawns zu zeigen und sonstige Besonderheiten hervorzuheben. So, dass man als Spieler, aber auch als Zuschauer Anhaltspunkte hat, an denen man sich orientieren kann.
-
Eine Übersicht der Quests, die man aktiv verfolgt. Bei Live-Sendungen wahrscheinlich schwer, aber für VOD bestimmt machbar, oder?
-
Ein paar Guides, die man eventuell selber auch als Guides auf YT stellen kann, bevor man loszieht. Ähnlich, wie bei Creepjack. Zum Beispiel, dass man Immer eine Waffe oder ein Kaliber vorstellt. z.B. Was gut an der Waffe ist, wo ihr Einsatzgebiet ist (Im Reallife vllt. / ansonsten auf der Map/Bereich, wo sie stark ist) Mit welcher Muni man die Waffen spielen kann, oder generell ein Munitionsvergleich pro Kaliber. Da gibt es Listen, die man nehmen kann und die man sich selber dann als Vorlage nehmen könnte, damit die Jungs selber, aber auch Zuschauer merken, wie viel „Tiefe“ das Spiel in dem Bereich bietet.
Man darf ja nicht vergessen. Egal wie schlecht der Aim einer Person ist. In Tarkov lernt man viel mehr als das. Die Karte oder auch bestimmte Punkte zu kennen, zu wissen, wo und wann Spieler auf der Map sein könnten, zu wissen, mit welcher Waffe man wo in einen Fight gehen kann, wie man mit hohem Recoil/schlechter Ergo umgeht etc. Es gibt so viel zu wissen im Hintergrund. Es wäre schade, wenn das ganze auf der Strecke bleibt. Vor allem, weil genau das gute Spieler von schlechten Unterscheidet (Aim und Ausrüstung mal ausgenommen)
Der Upload der Folge ist leider ein wenig kaputt. Man hat immer wieder ziemliche Ton Lags.
Ich glaube deine Vorschläge sind in dem Rahmen schwer umzusetzen. In einem wöchentlichen zweistündigen Format bleibt einfach nicht genügend Zeit für Guides und intensives Waffen-Modding. Sie schaffen so schon nur etwa zwei PMC-Raids pro Sendung. Und nebenbei ist YouTube voll mit Modding- und Map-Guides Das passt auch für mich nicht wirklich ins Konzept der Sendung, da die beiden noch recht am Anfang stehen und Guides etwas anderes suggerieren würden.
Meine Idee wäre:
Ein erfahrener Spieler (wie z.B. ihr Gast aus der letzten Sendung) schaut den beiden über die Schulter und gibt ihnen Tipps bei z.B.
- Looten: Sie nehmen oft Loot mit den sie nicht brauchen und lassen dafür Gutes liegen, weil sie voll sind
- Questen: Wo und wie erledige ich die Quest am schnellsten
- Roter Faden: Oft hocken sie im Busch oder dümpeln über die Map, ohne ein konkretes Ziel
- Munition: Es wird eingepackt was in die Waffe passt, auch wenn es null effektiv ist
- Gear: Passt oft nicht zusammen ala schlechte Waffe/Muni und teuerste Rüstung
- Map: Knowledge über die PMC und Scav-Spawns
Ein kleiner Guide für Anfänger würde da somit sogar schon drinstecken
Und btw. lasst euch nicht entmutigen und beißt euch durch!
Fortschritt ist definitiv erkennbar und das Format super unterhaltsam.
Ja, die Guides und co. gibt es alles schon. Geht ja auch nicht darum, dass man detaillierte Guides hat, aber zumindest einmal durchgeht, welche Munitions- und Waffentypen es gibt und wo die Vor- und Nachteile sind. Denn ich merke ja, bei beiden fehlen so die Grundlagen, die ihnen aber einige Vorteile bringen würden. Egal, ob jetzt Munition/Waffen oder eben Map knowledge.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu. Ein festes Ziel würde den Runs etwas mehr Tempo und nen roten Faden geben. Das kann eine Quest sein, oder eben ein Ort oder ähnliches.
was glaub ich eher hilft als veruschen guides zu erstellen, wenn sie kurz erwähnen warum sie welche waffe mitnehmen mit welchem munitionstyp. Das hat dann auch keinen guide charakter sondern das mach ich mit kumpels auch so, wir überlegen was nehmen wir mit (sind alle noch unter lvl 10, spielen aktuell nicht viel aber sind erfahren) und grob: was können wir damit anstellen. Den abhängig von der waffen und munitionswahl muss man anders an gefechte rangehen. beispiel: ich hatte ne shotgun auf customs dabei wir waren bei dorms ich draußen im gebüsch und höre wie 3 typen ansprinten sehe einen der vollgeared mit altyn helm is. was hab ich gemacht? mich so leise wie möglich verhalten und mich verpisst weil gegen 3 dudes bei denen mindestens 1er eher 2 mit guten vollautowaffen lvl 4-5rüstung rumlaufen kommen wir zu dritt mit shotguns kaum an.
das sehe ich genauso. Aber am besten wäre da sogar das er ihren Stream/Monitor sieht. Um ihnen da wirklich zu dem Zeitpunkt auch Tipps zu geben.
Sie könnten mit den ersten Quests eigentlich schon lange durch sein, aber die werden leider sehr oft vergessen von ihnen. Es wäre schön mal etwas Progress zu sehen. Finde immer das abgeben einer Q einen gewissen Motivationsschub.
@TetrisPie
Niklas von Bonjwa hat gerade entdeckt, dass ihr Tarkov spielt und hätte Bock auch mal ne Runde mit euch zu zocken
Das Format hat mich inspiriert, Escape von Tarkov zu kaufen. Allerdings habe ich wohl noch zu wenig Folgen geguckt, wie meine erste Erfahrung zeigz: Als Scav auf Shoreline gestartet, in die falsche Richtung gelaufen und auf 'ne Mine getreten.