Essen-Thread

Wie war denn der Kirschgeschmack? Kam der durch?

Keule :supa:

Gestern gabs Schokobananenpfannkuchen :hugs:

17 „Gefällt mir“

Pls, wir brauchen ein aufgeschnittes Bild, um zu wissen, dass du das Steak auch ordentlich zubereitet hast. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Es hat ganz leicht süßlich-kirschig geschmeckt. Aber nicht zu sehr. Die Mischung aus Kirsche, Chili und Rub konnte man gut geschmacklich differenzieren. Dazu noch der typische Räuchergeschmack :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Magst du sagen, wie du die Sauce gemacht hast und welchen Cognac du verwendest? Will das immer mal machen aber trinke keinen Cognac und nur für die Sauce ist er mir zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Hast du da ein Rezept dazu?

Gab es gestern, daher kann ich es nicht noch einmal aufschneiden. War aber rare-medium, wie ich es mag.

@maludan Ich hatte noch was an Chantré da, den hab ich entsprechend benutzt. Kostet nicht viel und zum Kochen langt mir der. Wie sich das Aroma bei besseren Cognac verhält, kann ich aber nicht einschätzen. Bei Wein nehm ich auch günstigen zum Kochen, guten zum Trinken. :wink:

Ansonsten Fleisch scharf anbraten und herausnehmen. Hitze runter gewürfelte Schalotten rein, ohne Farbe zu ziehen andünsten. Hitze rauf mit Cognac ablöschen (ca. 75 ml) - wer mag kann flambieren, ansonsten stark reduzieren - Sahne (ca. 200ml) drauf, viele Pfefferkörner dazu (ich nehme immer rote, ansonsten eingelegte grüne), kräftiger Rinderfond (ca. 50 ml) dazu. Nachdem die Sahne dazu gekommen ist nicht mehr aufkochen lassen. Sauce stark reduzieren bis sie leicht cremig wird (ansonsten etwas Saucenbinder, Speisestärke dazu geben - Reduzieren macht die Sauce aber besser).

3 „Gefällt mir“

Welche Sahne nimmst du? Koche immer mit Creme fraiche, weil das imho mehr Geschmack bringt, aber ist halt konnsistenzmäßig nicht dasselbe und flockt manchmal ein wenig. Statt Saucenbinder hau ich am Ende noch gut Butter rein :smiley:

Äh, so leid es mir tut: Nee :smiley:

Ich hatte 3 Eier, und das hab ich dann nach Gefühl mit Milch und Mehl gemixt.

Schokolade ist einfach Zartbitterschokolade grob mit dem Messer zerhackt, die ist dann in der Pfanne drauf gekommen, nach dem Wenden.

Bananen hab ich in dünne Scheiben geschnitten und dann einfach nachdem ich den Teig in der Pfanne hatte vorsichtig drauf verteilt. Nach dem ersten Umdrehen sind die Bananen dann direkt auf der heißen Seite und karamellisieren ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Pfannkuchen mache ich immer gleiche Menge Mehl wie Milch und dann Eier + Vanilleextrakt, Zucker und ne Prise Salz. Meist 2 Eier, 250ml Milch und dasselbe Volumen Mehl. Ergibt so 6-8 Pfannkuchen :slight_smile:

Edit: 1-2 El geschmolzene Butter kommen noch in den Teig.

1 „Gefällt mir“

Butter geht natürlich auch, verleiht auch noch Glanz. Ich nehm üblicherweise 30% (Bio)Schlagsahne.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke. Komme bei den ganzen Milchprodukten immer durcheinander, da auf YouTube von Heavy cream, Double cream, cream, usw. Gesprochen wird und ich nie richtig sicher bin, welches das passende äquivalent denn nun ist. 30% Schlagsahne kann ich mir merken :smiley:

Heißt auch oftmals verwirrender Weise süße Sahne. Ist aber nicht gesüßt… wer sich das auch immer ausgedacht hat und wie sich das auch immer durchsetzten könnte… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Weil es keine saure Sahne ist :point_up:

1 „Gefällt mir“

Was ist das für ein Argument? Alles, was nicht sauer ist, verdient den Zusatz „süß“? :smiley:

Nee, halt als Gegenteil wahrscheinlich. Gibt ja saure Sahne. Und die sieht eben genau so aus, ist aber sauer. :smiley:

Sahne enthält Milchzucker. Süße Sahne
Durch Bakterien wird der Milchzucker größtenteils zu Milchsäure vergoren. Saure Sahne

3 „Gefällt mir“

Hat einer von euch erfahrungen mit Reiskochern?

Wir überlegen schon länger uns ein zu kaufen, aber die Auswahl ist immer so unübersichtliche und ich lerne gerade das es wohl ein welche gibt die nur für klassischen Reis geeignet sind und in anderen kann man arabische Reis kochen.

Hmm, ich hab irgend son Ding für 30 Euro.

Da hab ich bisher alle möglichen Arten von Reis drin gekocht, und hatte eigentlich noch nie Probleme.

Maximal Sushireis stelle ich mir da schwierig vor.