Essen-Thread

Nice! Sieht super lecker aus. Den Lachs würde ich gern mal probieren.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht schwer, hab den nach nem Rezept von einer Kochbox gekocht, die ich mir mal beim Edeka gekauft habe. Kann’s dir per PM schicken, wenn du möchtest.
Edit:
Eigentlich soll da noch Spinat rein, aber den mag ich nicht

Klar gern!

Kein schönes Foto, weil ich Hunger hatte. Filet Steak mit Spiegeleiern und Kohlrabi.

16 „Gefällt mir“

:drooling_face:

Ich bin nicht der große Lachs-Esser, aber in dem Falle…:smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf den war ich auch echt stolz, zerging nämlich wie Butter auf der Zunge :slightly_smiling_face:
Edit: Ok das Rezept hat da natürlich auch die Kochzeit angegeben, um den so hinzukriegen, aber trotzdem…

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eine Kochbox?

Kannst das Rezept nicht einfach online stellen?

Bitte

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Kochboxen sind eigentlich Boxen, die man bei einem Service (u.a. Hellofresh, Edeka, Lidl) bestellen kann. Diese enthalten ein Rezept mit allen Zutaten, die man braucht, um das Rezept nachzukochen.
Bei meinem alten Edeka gab es dann mal ne Aktion zusammen mit Kochhaus (habe ich nie ausprobiert, da zu teuer), wo sie kleinere Boxen im Laden verkauft haben (https://www.kochhaus.de/online-bestellen/koch-und-backsets/kochbox-lachsfilet-in-chili-honig-sud-auf-glasnudelsalat.html). Man muss dann nur den Lachs, Zwiebel, Öl und Knoblauch dazuholen. Und das Rezept kann man jederzeit wiederverwenden, ohne, dass man sich ne neue Box kaufen müsste.

@Angrist Gibt es hier einen Rezeptethread? Dann tippe ich das mal ab und stelle das dort rein.

Da posten wohl die meisten ihre Rezepte. Aber hier im Thread kannst du die eigentlich auch posten, mach ich auch manchmal. Geht ja nicht nur um Bilder. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die grundsätzliche Idee dieser Boxen finde ich eigentlich ganz gut. Aber das ist aber 'ne unpraktische Kochbox. Man bekommt nur 5 Zutaten, muss aber noch 7 Zutaten dazuholen. Ich dachte, dass das besondere an diesen Boxen ist, dass man alles für das Rezept notwendige bekommt und man sich nicht mehr um die einzelnen Zutaten kümmern muss. Dann kann ich ja auch gleich ganz normal einkaufen.

Ich wäre nämlich durchaus bereit mehr zu bezahlen, wenn ich dafür nicht durch den ganzen Laden rennen und mir alle Zutaten selbst zusammensuchen muss. Und ich obendrein die Zutaten in den Mengen bekomme, wie sie für das Rezept benötigt werden und ich nicht hinterher etlichen Kram rumstehen hab, den ich nie wieder benötige.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass das aus Mengen- und Lagergründen so ist. Lachs in so einer Box lagern ist auch so eine Sache. Lieber alles „trocken und ungekühlt“ in der Box lassen.
Salz, Pfeffer, Öl, Zwiebeln und Knoblauch werden oft als Zutaten gesehen, die man eh oft im Haus hat (ich habe die eigentlich immer da).

Bei Lecker (der Zeitschrift/Homepage) gibt es auch so 5-Zutaten-Küche. Gibt ein paar echt super Sachen und da wird auch vieles als „vorhanden“ angesehen. Mein Gewürzregal und meine Ölsammlung wird immer etwas größer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok dann tippe ich mal (weiß nicht, ob das ok ist, einfach die Fotos vom Rezept online zu stellen) :slight_smile:

Lachsfilet in Chili-Honig-Sud auf Glasnudelsalat

Zutaten (Für 2 Personen):

  • 2 Lachsfilet
  • 150 g Babyspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe (ich mache immer mehr rein)
  • 100 g Glasnudeln
  • 20 g Cashewkerne
  • 20 g/1 EL Honig
  • 3 EL Sojasoße
  • Chiliflocken
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • 400 ml Wasser
  1. Ofen vorheizen (Umluft auf 130 °C, Ober-/Unterhitze 150 °C), Zwiebel/Knoblauch halbieren und in Streifen schneiden, Lachsfilets abspülen, trocken tupfen und mit 1/2 TL Salz würzen
  2. 400 ml Wasser in einem Top erhitzen, aber nicht kochen. Zwiebel, Knoblauch, Chili (nach Bedarf), Honig, 2 EL Sojassoße und 1/2 TL Salz dazugeben.
  3. Lachs hineingeben und 7 Minuten ziehen lassen (Temperatur kurz unterm Siedepunkt halten)
  4. Danach den Lachs in eine ofenfeste Form geben und mit je einem EL des Suds beträufeln. Dann den Lachs im Ofen auf der mittleren Schiene für 6 Minuten garen.
  5. Glasnudeln in den Sud geben, kurz aufkochen lassen und dann auf niedriger Temperatur für 3 Minuten kochen. Zwischendurch umrühren. Währenddessen die Cashewkerne hacken
  6. Glasnudeln abgießen (ist eigentlich nicht nötig, da der Sud gut aufgenommen wird), mit dem Spinat in einer Schüssel vermengen, 1 EL Sojasoße, 1 EL Öl und 2/3 der Cashewkerne unterheben.
  7. Glasnudelsalat auf nen Teller geben, Lachs oben drauf und mit den restlichen Cashewkernen bestreuen.
10 „Gefällt mir“

bei welcher Temperatur garst du den LAchs im Ofen?,
Umluft, Grillfunktion, ober unter Hitze?

Auf 130 °C Umluft bzw. auf 150 °C bei Ober-/Unterhitze
@Stuessy
Was @anon69539756 sagt. Salz, Öl, Pfeffer sind ja jetzt nicht außergewönlich im Haushalt und da ich gerne mit Zwiebeln und Knoblauch koche, habe ich immer etwas davon im Haus. Dann musste ich nur den Lachs dazuholen (Spinat mag ich einfach nicht).
Das ist ja auch vielmehr ne Werbeaktion gewesen, um neue Kunden für die eigentlichen Boxen (die dann tatsächlich alle Zutaten enthalten sollen) anzuwerben.

2 „Gefällt mir“

So, hatte es damals angekündigt, heute habe ich es nachgemacht. Nur mit Hähnchenschnitzel anstelle von Rips. Hat richtig gut geschmeckt :beangasm:

Leider ohne Bild :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So läuft das hier aber nicht. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ich poste jetzt kein Bild von einem leeren Teller :beanwat:

Das Gericht wird aber sicherlich erneut gekocht…dann gibt es Bilder :slight_smile:

So ist’s recht! :face_with_monocle: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“