Euer Beruf - Wieso? Weshalb? Warum?

Los Arsch hoch und den Lebenslauf aktualisieren.
Motivation ist alles.

Der Leitspruch meines ehemaligen Abteilungsleiters :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass ich damit noch nicht anfangen kann. Scheint einer dieser ominösen Beamtenwitze zu sein.

Heutiges Gespräch. Kundin am Schluss: „Wissen Sie, ich hatte furchtbare Angst vor diesem Telefonat. Wirklich ganz schreckliche Angst. Aber sie haben mir das so toll und nett erklärt und mir damit meine Angst genommen. Ich danke Ihnen von Herzen!“.

Und exakt deswegen mache ich diesen Job :heart:

16 „Gefällt mir“

Was machst du denn? :slight_smile:

Nachdem ich mein Abitur aus diversen Gründen abgebrochen habe, bin ich durch Kontakte in die Spedition gekommen. Dort bin ich überhaupt nicht klargekommen. Sowohl mit dem Bürojob und sowohl auch mit den Arbeitskollegen…
Mir war klar, dass ich keinen Bürojob mehr machen will, da ich dafür viel zu hyperaktiv bin. Aktuell mache ich ein FSJ als Heilerziehungspfleger, aber ich weiß jetzt schon, dass das nichts für mich ist, da der Umgang mit geistigbehinderten Menschen anstrengender ist als ich dachte. Bin durch Berufswahltests, durch einen Berufsberatungsgespräch und paar YouTube Dokus auf die soziale Schiene gekommen und werde mir noch paar andere Jobs in der Pflege ausprobieren.

Ich will auf jeden Fall später einen Job haben, wo viel Teamwork stattfindet, wo man viel direkten Kontakt hat zu Mitmenschen hat, wo man körperlich gefördert wird und wo ich immer etwas zu tun habe. Will mich ordentlich auspowern und keine einzige Sekunde mich ausruhen.

Erfüllt mich der Job: Nicht wirklich, da ich immernoch keinen wirklichen Plan habe, was ich beruflich werden möchte.

Vorschläge zu meinen Berufsvorstellungen sind jederzeit willkommen :smile:

Meine Bezahlung ist okay. Da ich bei Hotel Mama wohne, single bin, kein Auto habe etc. beschwere ich mich nicht über Geld.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite im Servicecenter bei der Agentur für Arbeit.

7 „Gefällt mir“

Klingt ganz nach Polizei :grin:
Da gibts auch ewig viele Spezialisierungsmöglichkeiten, nicht nur das Standardbild des typischen Uniformierten.
Und schlecht bezahlt ist es auch nicht^^

Polizei, ne. Ich mag die körperliche Bewegung, aber bin leider dazu noch zu unsportlich. Ich arbeite aber dran. Bin für einen Polizeidienst zu klein, glaube ich

Industriemechaniker / Schlosser.

Ganzen Tag in der Anlage hocken und Sachen ein- und ausbauen.

:smiley:

Ist aber n Drecksjob… also wirklich… bei Wind und Wetter raus und Stillstände können der Horror sein.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau war Richterin am Sozialgericht und hat ziemlich genau das gleiche so oft von Klägern gegen die Arbeitsagentur gehört, weil sie denen den Sachverhalt einfach ordentlich erklärt hat. Auch wenn die Klagen oftmals keinen Bestand hatten.

Weiterbilden.

Fehlt dir der richtige Schulabschluss, mach doch den Staatlich geprüften Techniker. 4 Semester. Vollzeit oder Teilzeit.
Da kannste schauen, ob dir das Gebiet Maschinenbau Freude breitet.

Dein Abi kannst du durch Zusatzunterricht gleich mit nachholen. (Bundeslandabhängig).

Bei Fragen, melde dich ruhig. Unterstütze gerne.

PS: Solltest du „nur“ einen Hauptschulabschluss haben, wirst trotzdem an der Technikerschule angenommen und machst einen Abschluss, bekommst du automatisch, ohne Zusatzunterricht, deinen Realschulabschluss. So bei uns in Hessen.
Ausbilderschein (Meister) kann man auch gleich mitmachen.

1 „Gefällt mir“

War nicht auf mich bezogen, sondern als Antwort gedacht. :smiley:

Aber kann man dranhängen.

Ah ok. Angebot bleibt. Wenn ich helfen kann, gerne. :+1:t2:

Wenn du nicht so klein bist, dass es am Behindertengrad kratzt, nein. Da gab es schon Urteile, die Körpergröße als Ausschlusskriterium unter Diskriminierung gesetzt haben.

Aber von dem was du beschreibst…ich sag mal, generell Pfleger ist jetzt auch kein Job zum Eierschaukeln. Und ohne Teamwork und menschenkenntnis kommste da nicht weit.

3 „Gefällt mir“

Nö. Es gibt - und zwar vollkommen zurecht - körperliche Voraussetzungen bzgl. Größe und auch des BMI.

Bmi und Fitness auf jeden Fall, gegen Körpergröße wurde schon erfolgreich wegen Diskriminierung geklagt.

Will man als Partner in einem sehr gefährlichen Job, den kleinen 145cm Mann an seiner Seite, wenn es hart auf hart kommt? Oder lieber die 180cm Powerfrau?

Also (unabhäbgig von sozialen Kompetenzen) habe lieber einen Einsatzpartner, der so wie ich auf sich selbst aufpassen kann.

Ich arbeite als Recruiter für ein 3 Monate altes Personalvermittlungs-Startup. Erfüllt es mich? Manchmal :slight_smile:
Wenn ich coole KandidatInnen habe, mit denen ich mich gut unterhalten kann, dann ja. Wenn ich außerdem meine kreative Ader ausleben kann, ebenfalls.
Es ist schön, das wir noch so sehr jung sind. Ich kann wirklich viel mitgestalten und das nicht nur als Floskel sondern so tatsächlich. Am ende bin ich nicht nur Recruiter, sondern auch Social Media-, Kampagnen- und PR-Manager, Business Developer, IT Berater und und und.
Das bringt echt Laune mit meinen beiden Chefs zusammen zu schauen wo es hingeht.

Leider ist der Hauptteil meines Jobs auch der der mich am meisten am Job nervt. Neue KandidatInnnen über Xing und andere Social Media zu rekrutieren. Das funktioniert leider immer weniger, da es zu viel RecruiterInnen gibt und die, zu einem großen Teil, echt schlechte Arbeit machen und die guten KandidatInnen dadurch abgeschreckt sind.

Meine Bezahlung ist für die Branche ok und für ein Startup sehr gut. Aber ich gebe Geld sowieso lieber aus als es zu haben :smiley:

Bitte, bitte gewöhne dir an, mit Satzzeichen e.g. Kommata zu schreiben.
Es ist sonst zu hart fürs Gehirn beim Lesen.

1 „Gefällt mir“