Eure aktuellen Serientipps

Zur Zeit schaue ich The Shannara Chronicles auf Amazon Prime. Es ist eine gute typische Fantasy-Serie mit Elfen, Menschen, Dämonen, Goblins und Orks. Ich bin noch recht am Anfang, aber bisher gefällt es mir sehr gut.

Viele Tausend Jahre nachdem ein Atomkrieg den Großteil der Erde
vernichtet hat, besteht die bekannte Welt vor allem aus den Vier
Ländern, einem Ort, der von primitiver Technologie und Magie
gleichermaßen geprägt und von Menschen, Zwergen, Gnomen, Trollen und
Elfen bevölkert wird. Die Elfen sind es auch, die das Reich vor der
Bedrohung durch finstere Dämonen bewahren, indem einige Auserwählte von
ihnen den Ellcrys schützen, einen magischen Baum, dessen Kraft die
Kreaturen in ihrem Gefängnis hält. Doch nun da der Ellcrys allmählich
stirbt, gelangen mehr und mehr Dämonen in die Vier Länder. Als im Zuge
dessen auch fast alle Auserwählten ihr Leben lassen, ist schließlich
Amberle (Poppy Drayton), die letzte von ihnen und Tochter des
Elfenkönigs Eventine (John Rhys-Davies), die verbleibende Hoffnung auf
Rettung vor den dunklen Horden. Gemeinsam mit dem Halbelfen Wil (Austin
Butler) und der menschlichen Eretria (Ivana Baquero) macht sie sich auf
die gefährliche Suche nach dem Blutfeuer, dem einzigen Mittel, das dem
magischen Baum wieder zu neuem Leben verhelfen könnte.

Basierend auf der „Shannara“-Buchreihe von Terry Brooks.
Quelle: http://www.filmstarts.de/serien/17130.html

1 „Gefällt mir“

Da ich es hier tatsächlich noch nicht gelesen habe sage ich mal was zu Making a Muderer . Die Serie wurde auch schon in Kino + (habe die Folge leider nicht mehr gefunden) behandelt. Nachdem die Serie so von Schröck und Ede gelobt wurde habe ich sie mir auch angeschaut.

Die Serie ist eine Dokumentation und bleib komplett unkommentiert von den Machern, die einfach nur die Fakten und Taten der Personen für sich sprechen lassen. Ich selbst habe dann auch sehr schnell gemerkt was für eine unfassbare gute Serie “Making a Muderer” ist.

In meiner Top-Liste steht sie aufjedenfall ganz oben und jeder sollte mal in die 1. Folge reinschnuppern.
Verfügbar auf Netflix!

Hey, cool! Danke für den Tipp/Link :+1:

Danke für die Erinnerung :slight_smile: Hatte die Webserie total vergessen seit Marie die angekündigt hatte, gestern dann durch geschaut.

Wenn man die Leute dahinter kennt und den Aufwand den sie für die Serie aufgebracht haben (Lieder, das Kinderbuch, …).

Schauts euch an: Familie Braun Neben der Mediathek auch auf Youtube

Obwohl ich grad sehe, dass schon wieder ein paar Folgen rausgenommen wurden, schadö.
Aber ist ja nicht mehr lang bis zur 3.Staffel 03/2017… :confounded:

Marco Polio kann ich empfehlen.
Ich fand die Serie super.

Am einfachsten ist es als eine Art Hipster Herr der Ringe zu erklären. Bin gespannt ob es eine 2. Staffel geben wird.

Die 2. Staffel soll wohl im Sommer kommen.

Da freue ich mich schon sehr drauf. Ich fand den Kurzfilm auch sehr ansprechend.

Mal zwei anschaubare sachen aus deutschland:

• Tatortreiniger einfach “fantastisch” -Daniel Budiman
    ab Staffel fünf leider ohne die ernüchternden Enden D:

• Eichwald, MdB, eine Miniserie des ZDFneo über den harten alltag als Bundestagsabgeordneter

2 „Gefällt mir“

Ich kann The Affair sehr empfehlen. Wer glaubt, man wüsste anhand des Titels sofort was einen erwartet, irrt sich. Es geht im großen und Ganzen um die Verwickelung von verschiedenen Personen in einen Todesfall. Die Schauspieler sind grandios, die Charaktere gut geschrieben, die Story ist nicht so einfach wie sie zunächst scheint und ziemlich interessant. Handwerkstechnisch hat die Serie auch eine Besonderheit. Und zwar besteht jede Folge aus 2 Teilen, in der ein Zeitabschnitt aus der Sicht von 2 verschiedenen Personen erzählt wird. Es kommt dabei hin und wieder zu Überschneidungen, wenn sich die Personen begegnen. Das Interessante ist allerdings, dass sich die beiden “Versionen” der Geschichte dabei manchmal stark unterscheiden und man sich immer fragt: Welche Version stimmt? Wer lügt? Wurde die Version bewusst verändert oder unterscheiden sich die Versionen nur aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen?
Die erste Staffel war gleich für 3 Golden Globes nominiert und es gibt aktuell 2 Staffeln kostenlos für alle Amazon Prime Mitglieder (eine 3. Staffel ist bestellt).

Ich kann jedem nur “Halt And Catch Fire” ans Herz legen. Eine fantastische Serie!

Die Revival-Serie der anderen Art, erzählt die Geschichte des Computer-Booms der frühen 80er Jahre aus Sicht dreier Entwickler-Genies. Ein Jahr nach dem IBM durch die Präsentation des PCs eine Vorreiterrolle übernommen hat, wagt der ehrgeizige Visionär und Ex-IBM-Mitarbeiter Joe MacMillan in der Firma Cardiff Electric den Angriff auf das wachsende IBM-Monopol durch die Entwicklung eines eigenen PCs. An MacMillans Seite steht der charakterlich zerrissene Gordon Clark, ein Ingenieur, der ebenfalls von neuen revolutionären Durchbrüchen träumt, nach dem eine seiner Entwicklungen in der Vergangenheit gefloppt ist. Der ambitionierte Ehrgeiz Clarks führt immer wieder zu erheblichen Spannungen in seiner Ehe, die von der jungen Überfliegerin Cameron Howe potenziert werden und stark an seiner Integrität zweifeln lassen. Die 22-Jährige Howe setzt durch ihren Studiumsabbruch ihre Zukunft aufs Spiel, um bei Cardiff Electric als Programmiererin arbeiten zu können. Und so folgt jeder der drei Computer-Visionäre, ungeachtet der privaten und beruflichen Auswirkungen, seinem eigenen Weg, um einen Traum zu realisieren, der heute längst Wirklichkeit geworden ist.
Es waren die Träume, die den Boom des PC-Zeitalters entfachten; realisiert von Visionären, Wunderkindern und Ingenieuren!

2 „Gefällt mir“

Ich musste mich zwingen die Serie weiter zu gucken, da die Charaktere sehr nervig waren. Erst mit der 4./5. Folge hab ich mich an die Leute gewöhnt.
Ich bin mir noch unsicher wie ich insgesamt die 2. Staffel finden soll.

Alle Serienjunkies können ja auch mal hier reinschauen:

Dort wird es bald auch allgemeine Informationen zu Serien geben, sowieso ausgesuchte Tipps von Böhnchen aus der Community.

Manhattan - Eine fantastische Drama-Serie auf WGN America, die nun leider nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde. Selbst habe ich die zweite Staffel noch nicht durch, aber das Ende soll laut Kommentaren definitiv als Serienende funktionieren. Worum geht es? Die Serie behandelt das Manhattan-Projekt Anfang der 40er Jahre und somit den Bau der ersten Atombombe in Los Alamos. Dabei handelt es sich aber auch um eine fiktive Geschichte und nicht um einen 100%ig historischen Ablauf. Trotzdem ist die Geschichte rundum die unterschiedlichen Gruppen von Wissenschaftler, die den Bau der Bombe vorantreiben, ist unheimlich spannend. Auch die Bilder im Nirgendwo Mitten in der Wüste sind brillant und trägt atmosphärisch zur Stimmung der Serie bei. Ansonsten ist der Cast sehr gut und der Soundtrack entstammt aus den Federn von Jónsi & Alex. Definitiv eine Empfehlung für all diejenigen, die ein tolles und langsam erzähltes Drama bevorzugen.

The Americans - Eine weitere Serie, die in der Vergangenheit spielt. Dieses Mal befinden wir uns in den 80er Jahren im Hause der Familie Jennings in einer Vorstadt in Washington D.C. Bei dem glücklichen Ehepaar mit zwei Kindern handelt es sich aber um zwei KGB-Spione. Die Serie bietet allerhand: Ehe-Probleme, da sie damals als Team zusammengestellt wurden, der neue Nachbar mit Job beim FBI und die Aufträge, die es in den USA zu erfüllen gibt. Natürlich ist auch hier das Leben nun nicht der Realität entsprechen - wie auch selbst einige frühere Agenten des CIAs und KGBs bestätigten. Nur ohne Action und aktive Spionagetätigkeiten wäre es auch langweilig. Drei Staffeln gibt es und die vierte Staffel startet im nächsten Monat.

The Honourable Woman - Als ich die Serie damals gesehen hatte, war ich einfach gefesselt. The Honourable Women ist eine britische Spionage-Thriller Mini-Serie mit acht Episoden. Eine fantastische Maggie Gyllenhaal, die mit ihrer Rolle der Nessa Stein einen Golden Globe erhielt und auch für den Emmy nominiert war. Sie spielt die jüdische Tochter eines ermordeten Waffenfabrikanten, die das Unternehmen umstellen will und aktiv die elektronische Vernetzung Israels mit dem Westjordanland antreibt. Politik, Verschwörung, Familiengeschichte, Geheimdienste, Terroristen - alles dabei, um eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Soundtrack war ein Genuss für meine Ohren und auch der Cast mit Maggie Gyllenhaal, Andrew Buchan, Loubna Azabal und Stephen Rea sind grandios. Genug, einfach selbst anschauen.

Utopia - Wenn wir schon auf der Insel sind, dann darf Utopia nicht fehlen. Wurde meine ich schon genannt, aber auch hier kann man nur nochmal energisch darauf hinweisen, dass man es sich Ansehen sollte. Interessante und auch skurrile Charakter, auch guter schwarzer Humor und auch brutal. Darüber hinaus ein audio-visuelles Meisterwerk, wenn man die Bilder und Musik sieht/hört. Die Story handel von einer Graphic Novel mit den Namen The Utopia Experiment. Sie soll zukünftige Katastrophen und Ereignisse voraussehen und ist somit heiß begehrt. An zwei Staffeln der Verschwörung darf man sich erfreuen, dann ist Schluss. Und ein Remake kommt leider oder Gott sei Dank nicht?!

Borgen - Diese dänische Politik-Serie dürfte wahrscheinlich gar nicht mehr so unbekannt sein, da sie auf ARTE lief. Persönlich stelle ich diese Serie über House of Cards - auch wenn mir dort die 1. Staffel gefallen hat. Leider geht es danach bergab. In Borgen geht es um die dänische Politikerin Birgitte Nyborg, die Ministerpräsidentin wird. Ein schöner Blick hinter die Kulissen der Politik.

American Crime - Zuletzt noch eine Anthologieserie aus dem US-Network. Die Serie behandelt einen Kriminalfall und dessen gesellschaftliche Auswirkung. In der ersten Staffel wird nach einem Wohnungseinbruch mit Mord vier Verdächtige Hispanics festgenommen. Auch ein gutes Drama, wo man definitiv mal reinschauen sollte.

1 „Gefällt mir“

Oah und LOST ist auch ne super Serie.
4 8 15 16 23 42
Hatte sehr viel Spaß beim ansehen.

2 „Gefällt mir“

Da es hier noch nicht genannt wurde kann ich ja mal die BBC Serie Sherlock hier erwähnen :slight_smile:
Sherlock Holmes im Setting des modernen London verkörpert von Bentley Cucumbersnatch,
bislang sind drei Staffeln à drei Folgen bei Netflix verfügbar und ist sehr gut geschrieben. Das Zusammenspiel zwischen Holmes und Dr. Watson (Martin Freeman) macht echt spaß zu sehen.

Ich hoffe das Special im viktorianischen London ist auch bald im Netz abgreifbar.

Also meine Tipps sind:

Arrow ( lasst euch von der 1. Staffel nicht täuschen, sie zieht sich am Anfang zwar sehr doch
wird zum Ende sehr Spannend und vor allem wird jede Staffel immer besser!)
The Flash ( Ist noch geiler wenn man Arrow gegucket hat sollte man aber erst nach Staffel 3 von Arrow
gucken ansonsten spoilert es Arrow sehr stark, jedoch sind die Crossovers sehr geil gemacht :slight_smile: )

Also wer auf das DC Universum steht wird diese Serien lieben :slight_smile: .

Für den Horror zwischendurch kann ich nur noch American Horrorstory empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Série Noire (2014)
Durch Zufall ist mir diese Serie vor die Füße gesprungen. Eine Serie aus Quebec - dem französisch-sprachigen Teil von Kanada - und aus diesem Grund leider auch nur auf Französisch. Da ich Borgen auf Dänisch geschaut habe und auch sonst gern OT bevorzuge, hab ich mit den Subtitles kein Problem. Pilot und die 2. Folge haben mich gut unterhalten. Es ist ein Mix aus Comedy-Crime-Drama und handelt von den beide Screenwritern Denis und Patrick, dessen Crime-Drama gerade das Staffelfinale auf den Bildschirm brachte. Nur leider sind die Kritiken alles andere als überragend - und die Beiden haben mit der Serie nach ein paar Bier so gut wie abgeschlossen. Nur haben sie die Rechnung ohne Produzenten und Sender gemacht, die grünes Licht für eine 2. Staffel geben. Von nun an hat Denis die Idee, dass sie das erleben sollten, was auch die Charaktere ihrer Serie durchmachen, um so mehr Pepp auf den Bildschirm zu bringen. Ich konnte leider nicht viele Reviews zu Série Noire finden, aber die wenigen, klangen doch sehr positiv.

Eine zweite Staffel hatte jetzt sogar im Januar 2016 begonnen.

F for Family gibt es auf netflix glaub ich schon was länger. Es gibt zwar nur 6 Folgen aber die fand ich ganz lustig.

1 „Gefällt mir“