Eure Filme der Dekade: 2010-2020

Aber aber… die Story muss mich packen… Typischer Film bei dem ich denke ich müsste mal wieder staub wischen oder die Möbel umstellen.

Nie bewertet auf irgendwelchen Portalen, da ich die Hälfte nicht miterlebt habe.

Brauche mal wieder die Stimmung dafür, aber weiß nicht, welche es sein soll :smiley:

Hmm geht mir genau anders. Ich saß im Kino und war nach und nach völlig ergriffen und am Schluss geplättet. Das war aber auch eher ein schleichender Prozess

1 „Gefällt mir“

Probier vielleicht mal “Like Father, Like Son” von Koreeda, der kommt nen bisschen mehr über die Story, vielleicht hast du dann Blut geleckt und hast dann auch mehr Bock auf Shoplifters.

1 „Gefällt mir“

ich habe leider auch keinen astasiatischen Film in meiner Liste, das ist ein Bereich den ich noch ein bisschen nachholen muss

1 „Gefällt mir“

Das ist unheimlich schwer!
Meine Liste sähe wohl so aus.
Ich hab wohl eine Schwäche für introvertierte, traurige Menschen!

7 „Gefällt mir“

Shoplifters ist ja auch mal so gar nicht mein Genre, aber ich fand den so schön und gleichzeitig traurig. :smile:

Fast so traurig wie der Umstand, dass one cut of the dead gestern nicht mal erwähnt wurde. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da hast du echt dann noch viel zu entdecken, das asiatische Kino ist echt wahnsinnig rechhaltig an tollen Filmen in ganz verschiedenen Genres :pray::slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

One Cut of the Dead ist die beste und kreativste Komödie der letzten Dekade. Hab mich da so weggeschmissen. Dazu noch eine Liebeserklärung ans leidenschaftliche Filmemachen. Mega Film.

1 „Gefällt mir“

Ja! Und gleichzeitig auch einfach unheimlich rührend. :slight_smile:

Hab meine Liste jetzt auch bei letterboxd festgehalten:

2 „Gefällt mir“

Jaaaa, ich weiß! Ich hab auch schon dankbar die Tipps hier angenommen. Wenn du auf Letterbox mal eine ultimative Liste hast schick sie gerne :hugs:

So eine gute Liste und dann versaust du es mit einem Film komplett :wink:

Meine Liste, gibt dabei kein Ranking:

  • Train to Busan
  • Wolf of Wallstreet
  • Inception
  • The Favourite
  • Django
  • Dunkirk
  • Alles steht Kopf
  • Ford vs. Ferrari
  • Your Name
  • Downton Abbey der Film(er ist der perfekte Abschluss für einer meiner Lieblingsserien)
4 „Gefällt mir“

Meine Top10:

Blade Runner 2049
Beginners
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Hereditary
The Grand Budapest Hotel
Parasite
Guardians of the Galaxy
Joker
Her
Drive (hier stand vorher Gravity, aber das musste ich korrigieren)

3 „Gefällt mir“

Es fällt mir schwer, zu erraten welchen du meinst. :smile: ich vermute hateful 8 oder evil dead. :thinking:

Hatte mir mal meine eigene Liste als Anlaufpunkt nach Subgenres etc. gemacht. Da sind auch Letterboxd Top-Listen zu mehreren Asiatischen Ländern drin verlinkt:

Ein paar Tipps von mir, die sich vielleicht gut für den Einstieg eignen:

Die beiden angesprochenen Koreeda-Filme: fürs Herz, weniger traditionelle Story

I Saw the Devil: für die Gewalt, ist nen Rachefilm

Confessions: für das abgefahrene Storytelling, für das asiatische Filme auch stehen

In the Mood for Love: für “Film als Kunst” + Liebesfilm

“Insider-Tipp”: The Lunch-Box (2013) — 50% Liebesfilm, 50% Charracterdrama

2 „Gefällt mir“

Ne. Eine deutsche Stadt und der Regisseur des gesuchten Films haben etwas gemeinsam.

Fällt leider auch hier rein

Das wäre wohl die beste Option gewesen. Aber so was läuft bei uns am Land nicht und bis 12 in der Stadt bleiben nach der Arbeit… Dann müsste das wirklich ein Film sein, von dem ich sehr überzeugt bin.

1 „Gefällt mir“

Bitte was? Der Film ist in meinen Augen ein Meisterwerk. :smile:

ich würde sagen, Community technisch kann man schon her unter den Favoriten festhalten :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte in der Stadt aber auch Probleme ein Kino zu finden. Lief dann auch nur auf ne Sondervorstellung raus in nem winzigen Saal mit Mini-Leinwand. Letzendlich war dann aber auch der Bedarf groß genug, dass die später noch mehrere Vorstellungen ins Programm genommen haben