Hmm geht mir genau anders. Ich saß im Kino und war nach und nach völlig ergriffen und am Schluss geplättet. Das war aber auch eher ein schleichender Prozess
Probier vielleicht mal “Like Father, Like Son” von Koreeda, der kommt nen bisschen mehr über die Story, vielleicht hast du dann Blut geleckt und hast dann auch mehr Bock auf Shoplifters.
One Cut of the Dead ist die beste und kreativste Komödie der letzten Dekade. Hab mich da so weggeschmissen. Dazu noch eine Liebeserklärung ans leidenschaftliche Filmemachen. Mega Film.
Blade Runner 2049
Beginners
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Hereditary
The Grand Budapest Hotel
Parasite
Guardians of the Galaxy
Joker
Her
Drive (hier stand vorher Gravity, aber das musste ich korrigieren)
Hatte mir mal meine eigene Liste als Anlaufpunkt nach Subgenres etc. gemacht. Da sind auch Letterboxd Top-Listen zu mehreren Asiatischen Ländern drin verlinkt:
Ein paar Tipps von mir, die sich vielleicht gut für den Einstieg eignen:
Die beiden angesprochenen Koreeda-Filme: fürs Herz, weniger traditionelle Story
I Saw the Devil: für die Gewalt, ist nen Rachefilm
Confessions: für das abgefahrene Storytelling, für das asiatische Filme auch stehen
In the Mood for Love: für “Film als Kunst” + Liebesfilm
“Insider-Tipp”: The Lunch-Box (2013) — 50% Liebesfilm, 50% Charracterdrama
Das wäre wohl die beste Option gewesen. Aber so was läuft bei uns am Land nicht und bis 12 in der Stadt bleiben nach der Arbeit… Dann müsste das wirklich ein Film sein, von dem ich sehr überzeugt bin.
Ja, ich hatte in der Stadt aber auch Probleme ein Kino zu finden. Lief dann auch nur auf ne Sondervorstellung raus in nem winzigen Saal mit Mini-Leinwand. Letzendlich war dann aber auch der Bedarf groß genug, dass die später noch mehrere Vorstellungen ins Programm genommen haben