Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Ich habe für meine Verhältnisse wenig gesehen, zumal da noch ein paar Kurzfilme und z. B. Love, Death and Robots dabei sind.

Dieses Jahr waren für mich aber auch besonders im Kino mehr Enttäuschungen als Highlights dabei, was mir neben der knappen Zeit Motivation geraubt hat. Dann wurden einige Filme, die mich noch interessieren, in meiner Nähe kaum gezeigt oder es hat eben zeitlich nicht gepasst. Mein bestbewertester Film (4.5/5) ist Spoorloos von George Sluizer, den ich allerdings zuhause gesehen habe.

2

Mein „Most Obscure“ ist ein Vorfilm aus der Sneak, auf den Red Rocket folgte, wohl mein liebster Film, der hier in diesem Jahr gestartet ist.

3 „Gefällt mir“

Das Jahresende steht vor der Tür, die Zusammenfassung von letterboxd selbst braucht wahrscheinlich noch ein paar Tage, aber mit meinem 666. Film des Jahres ( 666 - Beware the End is at Hand aus Nigeria) beende ich jetzt, glaube ich, mein Filmjahr. :smiley:



(Dabei sind laut letterboxd-Filter 223 Kurzfilme)

Ich habe dieses Jahr Filme aus allen 247, bei letterboxd gelisteten, Ländern geschaut. Das anfänglich angenommene größte Problem, die Verfügbarkeit, war irgendwann nicht mehr wirklich das Thema. Viel mehr zu schaffen gemacht hat mir die Tatsache, dass scheinbar immer wieder die von letterboxd angezapften Detailinformationen verändert werden, wodurch immer wieder Länder aus meiner Statistik „verschwunden sind“. Einige „Sowjetstaaten“ musste ich wiederholen, da irgendwann überall nur noch USSR eingetragen war, aber auch für Monaco brauchte ich mittlerweile 3 Anläufe. (Heute erst festgestellt, dass Vortex von Gaspar Noé offenbar doch nicht dort produziert wurde.)

Wehe, da ändert sich bis Neujahr jetzt noch mal was. :beannotsure: Diese alltime-stats muss ich also im Auge behalten. :beannotsure:
image

Ansonsten:
Habe sehr wenig gesehen, was ich schon kannte. Und lediglich sechs mit Release in diesem Jahr. Im Kino war ich genau 0 mal.

Meine Watchlist ist trotz allem deutlich mehr gewachsen als geschrumpft:

Meinen „Most Obscure“ Film (Ikoko Atura aus Benin) haben (inklusive mir) ganze zwei Menschen geloggt.

Das war auf alle Fälle filmisch ein super interessantes Jahr für mich. :beancomfy:

…und für nächstes Jahr habe ich auch schon wieder eine neue „challenge“ geplant. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also nach nem starken Start ins Jahr, hat mein Filmkonsum danach eher abgenommen. Hab dieses Jahr allerdings sehr viele Serien geschaut.

Bei der Bewertung gabs ne recht schöne Glockenkurve.

Da sind ja meine 730 richtig viel. :smiley:

171 Filme, 28 davon hab ich im Kino gesehen. Das müsste fast mein Jahr mit den meisten Kinobesuche sein. Da ich drei Filme auch noch 2x gesehen hab. Das wären dann 31 Kinobesuche.

Wegen Corona fielen noch zwei FFF-Filme für mich flach und ein Best-of-Cinema-Film.

Ist auch echt bunte und interessante Mischung gewesen.

Gibt es auf letterboxd eigentlich irgendwo ne ordentliche Übersicht, wieviele Länder man hat?
Ich kann halt nur die Weltkarte, aber da sind so viele kleine Arschlochinselstaaten dabei, dass man erstmal 3min lang ranzoomen muss um alles zu sehen.

In der alltime stats Übersicht gibt’s diese angabe, wie viele länder es insgesamt sind:

Auf ein Jahr beschränkt gibt’s das allerdings leider nicht und ich glaube, für diese ausführlicheren Stats muss man mindestens einen Pro-account haben

Bei mir ist es dieses Jahr wieder bisschen ausgeartet und ich bin noch nicht fertig, da ich noch die Challenge schaffen will mehr FIlme aus Frankreich (bzw. produziert) als aus den USA zu gucken :sweat_smile:


grafik

2 „Gefällt mir“

mir fällt vor allem auf, wie sehr doch Miniserien/Kurzfilme die Statistik beeinflussen können.
Der große Balken bei mir ist Love, Death & Robots im Mai

3 „Gefällt mir“

Pro hab ich.
Ich dachte nur an irgendeine ausführliche Liste wo steht „dir fehlt noch albanien, bosnien…“.

Sonst wird das suchen sehr mühsam.

Dieses Jahr war bei mir eher weniger los was Filme angeht





2 „Gefällt mir“

Meine Stats dieses Jahr:





2 „Gefällt mir“

Hinterholz 8





Kurzes Fazit: Alles was ich mir vorgenommen hatte, habe ich (über)erfüllt. Mehr Drama und Horror, sowie asiatische Produktionen, außerdem mehr Reviews und Listen. Ich bin sehr zufrieden :beanbeer:

1 „Gefällt mir“

Was war denn in Woche 15 los?

Das war ein Monat Disney+ und einiges an Kurzfilmen. Deswegen der extreme Ausschlag nach oben.

1 „Gefällt mir“

Kannst du sagen wie viele Stunden es insgesamt gewesen sind :grinning:

Mein Rückblick:


Ja im Dezember habe ich gesehen, dass ich dieses Jahr auf 1000 Stunden an gesehenen Filmen kommen konnte und dann hab ich mir gedacht ist ganz hübsch, dass ungefähr zu erreichen (wahrscheinlich wird es mir da aber wie mit @boodee und seinen Ländern gehen und die Laufzeiten werden mal hier und da von den Filmen geändert (anderes Master etc.) und schon ist die schöne Zahl futsch :smiley:).

Die Verteilung ist bei mir mal wieder recht ausgeglichen.

image


Bei den Schauspielern und Schauspielerinnen hab ich eine Charles-Bronson-Retrospektive gemacht, dass wirkt sich ziemlich aus.
Bei Regisseur und Regisseurinnen sind die meisten geschauten meist die Retrospektiven die es dieses Jahr auf arte gab.

Auf der Map ist leider wie fast immer Afrika ziemlich unterrepräsentiert :frowning:

Meine Lieblingsfilme, die ich dieses Jahr zum ersten mal gesehen habe waren:

Leben im Fuchun-Gebirge von Gu Xiaogang (2019)
Stalker von Andrej Tarkovski (1979)
Die Verdammten der Meere von Peter Ustinov (1962)
Zeit zu leben und Zeit zu sterben von Douglas Sirk (1958)

Dazu meine beiden liebsten Retrospektiven dieses Jahr:

Kenji Mizoguchi
Satyajit Ray

Von den beiden haben mir eigentlich alle gesehenen Filme gefallen.

5 „Gefällt mir“


Bei mir werden es anscheinend jedes Jahr weniger Filme, habe dieses Jahr „nur“ 271 Filme gesehen (2020 waren es noch 585 und 2021 noch 385 Filme).
Liegt aber einerseits an den Lockdowns in den letzten Jahren und andererseits meiner 7 Wochen langen Interrail-Reise diesen Sommer. Dieses Semester habe ich in der Uni auch mehr zu tun als letztes, deshalb auch in der 2. Jahreshälfte (abgesehen vom Bond-Marathon auf Prime Video) deutlich weniger gesehen.

Habe von den 271 Filmen, die ich dieses Jahr gesehen habe, sogar 92 im Kino gesehen (einige davon auch mehrfach, müssten um die 70 einzelne Filme sein)

Man merkt auch bei den SchauspielerInnen und RegisseurInnen den Bond-Marathon recht stark



Zum Abschluss auch noch die Top 20 der ungefähre Rangliste aller Filme, die ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe (und dieses Jahr gestartet sind).

2 „Gefällt mir“

waren über 800.

Meine Frankreich Challenge habe ich dann übrigens auch geschafft :partying_face:

Mein Filmjahr in Zahlen
238 Filme (deutlich weniger als 2021, was zu erwarten war) und knapp 500 Serienfolgen und One Shots

Reviews:
100% plus 32 Marvel Staffelreviews

Mit der 100% wird es wohl 2023 vermutlich nix, werde mich vor allem auf Kinofilme konzentrieren, und evtl. auf die ein oder andere Challenge konzentrieren, alles weitere wie es zeitlich passt.

Challenges:
9 Filme – RBTV-Film-Themen-Challenge

Eigene Challenges:
Marvel Timeline Watching (Filme, Serien, OneShot – halbherzig 2021 begonnen, aber seit Mai 2022 so richtig. Seit dem 27 Filme ca. 500 Serienfolgen und One Shots geschaut (beendet).

Bei den Schauspielerinnen und Regisseurinnen dominiert natürlich und zwangläufig Marvel.

Road to Halloween 2021 – 31 Filme

World Count:
nur 7 hinzugekommen.

Film in Zahlen
Film in Zahlen 1
Film in Zahlen 3
Film in Zahlen 4

Ich bin mir ganz sicher was mir die Themes & Nanogenres sagen soll, aber interessant auf jeden Fall… und das Marvel auch da offensichtlichen Einfluss hatte.

2 „Gefällt mir“