Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Werden bei mir jedes Jahr weniger Filme als im letzten Jahr (585 → 385 → 271 → 175). Mal schauen, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe mehr zu schauen als letztes, oder der Abwärtstrend weitergeht. Liegt wie bereits im letzten Jahr vor allem daran, dass ich zwischen Uni und Arbeit kaum dazu komme Filme zu sehen,

Von den 175 Filmen habe ich dieses Jahr sogar 102 im Kino gesehen, 48 auf verschiedenen Streamingdiensten, 16 im Fernsehen (bei Familienbesuchen) und 9 auf DVD.


Noch ein paar Statistiken, zu denen ich nicht besonders viel schreiben kann.



Zum Abschluss auch noch die Top 20 der ungefähren Rangliste aller Filme, die ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe (und dieses Jahr gestartet sind).

Aus Gründen muss ich gerade meine Filmecke ausräumen. Ich habe dabei die Gelegenheit genutzt, die DVDs und Blu-Rays erst einmal in Umzugskartons auszulagern, bis ich die wieder neu einräumen kann und dann mal alle nebenbei nach und nach in einer Tabelle notiert. So richtig oldschool.

Ich habe immer noch über 250 DVDs und über 350 Blu-Rays. Gut, da werden hier einige bestimmt größere Sammlungen haben, aber so kann man sich einmal klar machen, wie viel da über die Jahre zusammenkommt. Und das ich auch einmal Ausmisten sollte. Filme und so sind es tatsächlich noch mehr, wenn man Boxen wie Zurück in die Zukunft Trilogie nur als eine Position aufgelistet hat. Alleine die Serie Planetes ist eine Position, hat aber sechs Discs.

Und ich hatte tatsächlich aktuell nur zwei Sachen doppelt (Terminator 1 und Starship Troopers, jeweils auf Blu-Ray und DVD).


Wenn ich mich nicht komplett verzählt habe, wären das durch die Sammelboxen immerhin 589 Filme.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal alle Filme zu gucken, die ich in meiner Sammlung habe, aber noch nicht gesehen hab. :beanfriendly: anfangs warens noch so ~140 oder so, inzwischen bin ich schon bei den letzten 20 angekommen, in Anschluss dann noch drei serien und diese achtstündige hellraiser doku. :smiley:
Währenddessen hab ich dann bemerkt, dass ja auch einige bonusinhalte so bei letterboxd zu finden sind ^^ Wenn ich dann jetzt erst mal alles gesehen habe, werde ich wohl noch mal durchgehen, die ganzen extras zu schauen und filme zu rewatchen, die ich vor langer Zeit (bevor ich bei letterboxd geloggt habe) gesehen hab. :smiley:

Überraschenderweise ist meine world map für allein dieses Jahr schon recht grün :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Ich bin fertig. :beancomfy: zwischendurch hab ich mir tatsächlich noch welche gekauft (die Godzilla Millennium-Ära) und zwischenzeitlich auch noch einen Haufen anderer Filme geschaut, aber jetzt grad habe ich dann auch die letzte serie (Riget/The Kingdom/Geister) beendet. :relieved:

Screenshot_20240320-212107

Ein kurze Zwischenbilanz meines Filmjahres:


All-Time bin ich jetzt übrigens bei exakt 3333 geloggten Filmen. :smiley:


100 Filme pro Monat werde ich vermutlich nicht das ganze Jahr aufrecht erhalten können… :nun:


Meine Reise durchs Godzilla Franchise (bis auf Shin Godzilla alles Erstichtungen) macht sich bei den Nanogenres deutlich bemerkbar. :t_rex:


Bei den Schauspielern dominieren ebenfalls die Godzilla Filme, bei den Regisseuren dann aber doch eher die (Arthaus-) Boxen, die ich noch ungesehen hier stehen hatte. :smiley:


Glücklicherweise war das meiste auch gut. :relieved:

Zum Abschluss noch die world map, die ich bislang so abgedeckt habe:

4 „Gefällt mir“

302 nach knapp 3 Monaten.

Hochgerechnet also knapp 1200 in einem Jahr

DO IT!

Ich habe gerade geguckt. Also Guiness listet u.a.

Most films seen in one year: 1132

das ist doch zu schaffen!

Wobei man kann bei Letterboxd viel loggen (Kurzfilme, Mini-Serien, Stand-Up-Special, Dokus etc.). Müsste man man wohl klären, was bei so einem Rekord unter „Film“ fällt. :smiley:

Auf der Seite hat wer schon als Comment unter gesetzt: :sweat_smile:

My official 2023 numbers. Movies watched 2312. Averaged 10.62 hrs watched a day. I know these are difficult to prove but how did the current record holder prove it? I can provide a list of movies watched, date and time watched, my rating, and a bunch of other stuff I track.

Jo, bei mir waren auch noch einige kurzfilme, dokus etc dabei, aber dafür dann auch sehr lange „filme“, die aber serien(staffeln) waren. ^^ durchschnittlich komme ich aber immerhin auf ~80 Minuten pro Film bzw pro Log.^^

Erstmal soll boodee den Rekord der auf der website verzeichnet ist knacken :kappa:
Nächstes Jahr dann 2312

Müsste man man wohl klären, was bei so einem Rekord unter „Film“ fällt.

das ist ja eh alles irgendwie so halbgar und alles uneindeutig

Auch irgendwie nicht sonderlich feiernswert. Man braucht nur Zeit dafür. Das Schwierigste ist wohl sich immer wieder einen neuen Film auszusuchen. Ich mein, mit Serien liefen die ja auch manche Wochenenden vom Aufstehen bis zum Einschlafen mit. Das war nun nicht schwierig.

Was hast du dir denn da gekauft? Und hatten die jap. Ton?
Ich hab nämlich leider nur die Showa-Ära mit jap. Ton, Heisei und Millenials fehlen (sofern nicht bei Streaming-Anbietern verfügbar).

Ansonsten aber Glückwunsch :smiley:

Bei medimops und ja, die hat japanischen Ton. Als ich nachgeschaut habe, war das aber wohl die letzte „auf Lager“. :beanfriendly:
Die heisei Filme hab ich nirgends OV zum Kauf gefunden und hab die dann auf archive.org u.ä. geschaut.

Danke :beanfriendly:

Ach, die sind bei archive.org? Cool, danke.

Kannst du mir nur bitte netterweise ein Bild von der Box machen, falls mir die mal unterkommt? :bless:

Hatte im Errungenschaften thread nen bild gepostet. :beancomfy: also das links oben ist der Schuber.

„Die Millennium-Monster-Box“ :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Danke! Den hab ich anscheinend im Thread übersehen … da mache ich mich mal auf die Suche :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück :shamrock: :rabbit2:

1 „Gefällt mir“

Projekt für 2024, alle Milestones müssen sehr ähnliche Poster haben.
Bisher klappts gut. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Haha interessante Challenge.^^

the batman müsste doch da noch gut passen.

Wie würde eure erste Seite aussehen, wenn ihr bei euren gesehenen Filmen nach der Bewertung sortiert?

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Filmen, die ich nicht kenne oder noch nicht gesehen habe :+1: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wobei meine 5-Sterne-Wertungen nicht alle auf die erste Seite gepasst haben :beanjoy: