Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Ich bin bei 4,5 bis 5 Sterne Bewertungen eher konservativ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher wonach das dann nochmal sortiert ist.

Ich glaube innerhalb der gleichen Sternebewertungen sind die dann nach „zuletzt gesehen“ sortiert. Bei mir scheint es zumindest so zu sein.

Ich hab zu jeder Sterne-Bewertung eigentlich immer einen Satz im Hinterkopf. Und der Satz für die 5-Sterne-Bewertung ist bei mir immer „Würde ich den Film nach dem Ende ohne Pause direkt noch mal angucken?“. Wenn ich das mit einem Ja beantworten kann und der Film keine (in meinen Augen) große Fehler hat, bekommt er eine 5.

(es gibt aber auch 1-2 Ausnahmen, wie Systemsprenger. Die sind absolut gelungen, aber kein Interesse ihn noch mal zu gucken)

3 „Gefällt mir“

Das haut bei mir irgendwie nicht hin. Frage mich das aber schon länger. Kann auch nicht nach Popularität oder so gehe, Release auch nicht.

Ich glaub, da wirst da bei mir wohl bestimmt fündig… :smiley:

ich auch :relieved:

Ich hab da direkt auf meinem Profil auch so einen Versuch einer einigermaßen festen Kategorisierung… funktioniert zwar nicht immer so ganz, aber ich geb mir mühe. :smiley:

image

Bei mir scheint es übrigens auch in zweiter Instanz nach „zuletzt gesehen“ sortiert zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da eine gewisse Tendenz bei dir, Feel Good Movies sind dein Steckenpferd :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ich wusste das ich Taxi Driver vor nicht allzu langer Zeit gesehen habe und Fail Safe schon lange her ist hab ich nach meinen Logs geguckt und Fail Safe war halt 2021, da liegen also über zwei Jahre dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Denke allzu viel Neues wirst du mir nicht finden. Die Geheimtipps stecken zwar teilweise auch bei 4.5, aber größtenteils eher bei 4 Sternen. Bin auch eher streng bei der Vergabe und einiges im 4.5-5er Bereich sind noch Filme aus meiner Jugend, die ich mal rewatchen müsste.

2 „Gefällt mir“


Bewertungen sind bei mir eher weniger aussagekräftig (oder zumindest klar definierbar), da ich stark nach aktueller Verfassung bewerte und auch an unterschiedlichen Tagen stark schwanken kann (teilweise sogar ohne Rewatch, meistens aber eher bei den Filmen im „Mittelfeld“). Außerdem sind noch ein paar Kurzfilme und (MCU-)Serien dabei.
Da mir aufgefallen ist, dass ich viele individuelle Poster habe, nochmal diesselbe Liste mit den originalen Postern:

PS: Scheint übrigens nach „Newest Rating“ sortiert zu sein

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir die Voraussetzung für 4,5 Sterne. Für 5 muss noch das gewisse etwas dabei sein, kann das aber nicht wirklich in Worte fassen. :smiley:

Wenn ich mir das in meiner Liste anschaue, dann ist das bei mir so.

1 „Gefällt mir“

Hab nur 24 5 Sterne Filme. Ich vergebe die wirklich nur wenn für mich alles passt und vor allem sind das bei mir alles Filme die ich immer wieder regelmäßig schaue, bzw schauen werde im Falle von Dune.

Weil ihr hier alle diese Einschränkung eurer Bewertungen definiert. Ich hab vor 6-7 Jahren alle meine bewerteten Filme von Moviepilot zu Letterboxd mit einem Tool transferiert. Man konnte bei Moviepilot damals einem Lieblingsfilm mit dem Herz nur die vollen 10 Punkte geben, deshalb haben die hier natürlich dann 5. Hab das nie geändert, anderen Filmen mit vier Sternen hab ich seitdem aber auch schon ein Herz gegeben.



Herzen sind sehr Random vergeben und meine Bewertungen sind immer ausm Bauch raus, ohne viel Hinterfragen und drüber nachdenken.
Einiges ist auch noch aus imdb übernommen. Serien bewerte ich sonst nicht auf letterboxd.
Hab aber trotzdem eine grobe Einordnung auf meinem Profil:
image

1 „Gefällt mir“

Und bei euch?

Ist aber natürlich nicht akkurat, weil die zig rewatches von Fear and Loathing, big lebowski, pulp fiction, reservoir dogs und life of brian vor meiner letterboxd-Zeit waren.

… bei der Gelegenheit ist mir nun aufgefallen, dass mir schon wieder eines meiner 247 Länder von der Green Map gestohlen wurde. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Deine Patreon Poster irritieren mich :smiley:

Ja, ich logge auch erst seit 2017. Aber da wird mir auch erstmal bewusst, wie oft ich manche Filme sehe :stuck_out_tongue:

Ich mag sie :beanfriendly:
Finde eigentlich immer irgendwelche alternativen poster hübscher als das default poster. :smiley: und manchmal ändere ich es auch nur aus Prinzip :beanderp:


Wie auch bei Boodee, ist meine re-watch Phase eher in der Teenager Zeit und da hab ich logischerweise noch nicht geloggt. Ist dementsprechend sehr verzerrt. Da würden sonst viele Bud Spencer/Terence Hill Filme, The Crow, Blutige Pfad Gottes, Blues Brothers, Zurück in die Zukunft und so mancher Horror Slasher weitaus öfter vorkommen.

An 3x Birds of Prey kann ich mich zb null erinnern :beanjoy:

2 „Gefällt mir“