Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Mal ne Frage zu den ganzen letterboxd-Pro Statistiken, die letztes Jahr hier gepostet wurden:
Werden die mit der Pro-Version quasi nur freigeschaltet? Also wenn ich mir jetzt Pro holen würde, könnte ich auch nachträglich alles sehen? Oder fängt letterboxd aus irgendeinem Grund erst an „richtig“ mitzuloggen, sobald man sich Pro holt?

Sollte eigentlich so sein. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die werden dann erst freigeschaltet. Alles was du bisher bei Letterboxd gemacht hast, wird dann mit berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Meine Stats kommen auch erst am 31.12. … Die sind noch nicht komplett :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wird es bei mir tatsächlich auch wenig. Die ersten Monate hatte mich RUST vollkommen im Griff, da kam ich oft nur auf einen Film in der Woche.
Außerdem habe ich wirklich sehr sehr viele Serien gesehen. Mal schauen… Nächste Woche dann auch meine Stats.

Dito. Heute für einen Monat Sky Ticket geholt. Jetzt erstmal ein paar Filme von 2021 nachholen :sweat_smile:

Ja wenn ich YT Tracken könnte dann säh das ganz anders aus xD und ich benutze trakt ohne Pro Funktion habe halt die email bekommen und dachte ich teil das hier mal warum nicht ^^

Ich hatte zwischendurch leider einige Durchhänger (außerdem kann ja diablo 2 R raus). Selbst den Shocktober habe ich etwas vernachlässigt, die oben bereits thematisierte Japanquote lässt sich aber auch jetzt schon durchaus sehen. :beansmirk:

Ich glaube, nächstes Jahr gehe ich die World Challenge endlich mal ernsthaft an.

Ja, da habe ich ja auch noch knapp 90 vor mir. Aber ich fühle es momentan leider nicht so.

Musste dieses Jahr wieder feststellen, wie eng meine heimische Motivation Filme zu sehen mit Kinoerlebnissen verbunden ist. Dadurch, dass dieses Jahr die Highlights im Kino für mich größtenteils ausblieben und mich ein paar erwartete Filme enttäuschten, sank meine Motivation gerade in den letzten Monaten sehr.

Habe vorgestern aber bei Mubi den großartigen Microhabitat gesehen, der mich zum Jahresende etwas vertröstet hat. Es gibt aber einige Filme, auf die ich mich in 2022 freue. Ich hoffe einfach, dass es möglich sein wird, diese im Kino zu erleben.

Dieses Jahr habe ich über 35 Wochen mindestens einen Film pro Woche geschaut. Damit habe ich für mich selber einen neuen Rekord aufgestellt, da es davor bei 19 Wochen lag!

Ingesamt habe ich dieses Jahr 110 Filme gesehen, davon waren 24 rewatches. Der lange Balken am Ende war ein Harry Potter Marathon, daher sehen die Kategorien für Stars und Directors genau so aus wie bei einigen hier im Thread :sweat_smile:.

Ansonsten kann ich noch ein paar Daten aus meiner Film-Excel-Tabelle zeigen. Seit 2013 trage ich dort alles ein (ohne rewatches).

2021 war für mich ein sehr schwaches Jahr für Spiele und Serien, daher hab ich die Zeit wieder mit mehr Filmen füllen können.
Anzahl pro Jahr

Hier dann noch eine Übersicht über den Durchschnitt meiner vergebenen Bewertungen.
Kann nicht genau sagen wieso es so sehr schwankt. Mein Geschmack hat sich über die Jahre verändert und ich schaue weniger aktuell populäre Filme, die mir nicht gefallen könnten.
Bewertung pro Jahr

1 „Gefällt mir“

So, Statistik-Time. Mein Film-Jahr zusammengefasst.

Mein zweites Jahr bei Letterboxd ist vorbei …

Den ersten Film dieses Jahr habe ich am 01.01.2021 gesehen. Dieser war „Room“. Der letzte Film 2021 wird heute (31.12.2021) passenderweise/traditionsmäßig wie letztes Jahr „Dinner for One“ sein.

Suchtverhalten:

Ich habe dieses Jahr insgesamt 288 Filme gesehen. (das sind immerhin 0,79 Filme pro Tag).
16 Filme mehr als letztes Jahr.
Davon habe ich 144 Filme das erste Mal gesehen, 144 Filme als rerun . Zufällig genau 50/50 :sweat_smile:

Der Dealer meines Vertrauens ist …

73 Filme habe ich auf Netflix gesehen, (einer mehr als letztes Jahr)
25 Filme auf Prime, (4 weniger als letztes Jahr)
49 Filme auf Disney+. (10 weniger als letztes Jahr)

Rück die Sterne raus. Sofort !

Ich habe 54 Filme mit 5 Sterne bewertet, (18 mehr als letztes Jahr)
34 Filme mit 4,5 Sterne, (3 mehr als letztes Jahr)
50 Filme mit 4 Sterne, (7 weniger als letztes Jahr)
42 Filme mit 3,5 Sterne, (11 weniger als letztes Jahr)
31 Filme mit 3 Sterne,
32 Filme mit 2,5 Sterne, (2 mehr als letztes Jahr)
17 Filme mit 2 Sterne, (4 mehr als letztes Jahr)
8 Filme mit 1,5 Sterne, (2 mehr als letztes Jahr)
13 Filme mit 1 Stern, (8 mehr als letztes Jahr)
7 Filme mit 0,5 Sterne. (2 weniger als letztes Jahr)

Mitteilungsbedürftig

Von den 288 gesehenen Filmen habe ich zu 103 Filmen eine Review verfasst.
(113 Reviews weniger als letztes Jahr)

Zwing mich doch !

52 Filme im Rahmen der RBTV-Film-Challenge,
15 Filme bei SchleFaZ.

Krasser Monat

Dezember war der Monat mit den meist geguckten Filmen (48 Filme).
Mai war der Monat mit den wenigsten (2 Filme)

Kult lass nach

Ich habe in diesem Jahr 3 bisher verpasste Kultfilme nachgeholt. Diese waren „Das Fenster zum Hof“, „Für eine Handvoll Dollar“, und „Die 12 Geschworenen“.

Doppelt hält besser

Ich habe dieses Jahr „Alien“, „Aliens“, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", The Hateful 8" und „Django Unchained“ zweimal gesehen.

Es lebe das Franchise (ab 5-teilig)

Ich habe mir dieses Jahr als Rerun alle Harry-Potter-Filme, alle Alien-Predator-Franchise-Filme, alle Tarantino-Regie-Filme, die ersten 5 Asterix-Zeichentrick-Filme, alle Planet-der-Affen-Filme (die alten und alle Neuverfilmungen), alle Scary-Movie-Filme und alle Nightmare-Filme (auch die Neuverfilmung) angeschaut.

6 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich bin für dieses Jahr durch mit dem Filmegucken, daher jetzt auch bei mir Zeit für Statistiken. :smiley:

Zum Jahresende hat sich meine „Japanquote“ für dieses noch mal deutlich abgesetzt. ^^ Aus den USA habe ich nur 103 Filme gesehen.

Dabei waren unter anderem alle Filme mit Meiko Kaji, die ich in die Finger bekam.

Aber auch sehr spezielle Regisseure.

Wenn man etwas weiter runterscrollt gibt es ja auch noch so eine Übersicht der meistgesehenen Studios. Find ich auch ganz schön. :smiley:
image

Die Green Map Challenge 2022 kann losgehen. ^^

4 „Gefällt mir“

Meine Statistik:

Finde interessant, dass JK Simons mein meistgesehnster Schauspieler ist. Aber eigentlich eh klar, weil ich Spider Man nochmal geguckt habe und Wiplash das erste Mal.

3 „Gefällt mir“

Ganz aktuell :simonhahaa: :

1 „Gefällt mir“

So, Leute. Zeit für die Abrechnung.

Dabei sind 2-3 Serien und einige Kurzfilme, aber … die Challenge, für jeden Tag des Jahres einen Film zu sehen, habe ich tatsächlich geschafft. Nie. Wieder. Also mit dem Druck, einen Film gucken zu müssen.

Man sieht die Woche, in der ich im Urlaub war, und es kaum Filme gab, sehr gut.

Dann, schäbig in Paint zusammengeschmissen, meine Lieblingsfilme (also ohne die Serien und Shorts) aus 2021, nicht genau sortiert nach Plätzen, nur meine Favoriten:

Die Schauspieler ergeben sich aus Toy Story (inklusive Shorts) und Harry Potter, die Regisseure sind wenigstens etwas vielfältiger.

Zuletzt noch ein Blick auf Länder und Genre.

Der kurze Japan-Balken sind immerhin noch 80 Filme.

So, das war es … ich muss aufhören, denn es geht gleich los ins Kino - noch mal meinen Top-Film aus 2021 gucken, zumindest den, bei dem ich am meisten Spaß hatte :spider:

5 „Gefällt mir“

Hatte mich schon gewundert, wie du auf 10 Tim Allen Filme kommst :beanjoy:
Synchroarbeit sollte man echt ausklammern.

1 „Gefällt mir“

Ha ha, ja. Aber immerhin stimmt das jetzt. Ein Jahr hatte Pro7-Maxx am 1.1. mal Conan-Film-Marathon, aber Letterboxd listet natürlich nur die japansichen Sprecher:innen - da war natürlich nur Quatsch in den meistgesehenen Schauspieler:innen.

Und hey, ich hab immerhin noch The Santa Clause 1 mit ihm geschaut.

1 „Gefällt mir“

Und du hast mir nicht gesagt :beanfeels:

Oh, hätte nicht gewusst, dass du das magst … ich hab grad geschaut, das war 2018 :ugly:

1 „Gefällt mir“