Eure Filmleidenschaft in Zahlen und Diagrammen

Ich habe fast alle auf Itunes US gesehen :lying_face:

Nachdem das Jahr jetzt komplett vorbei ist, kommt auch meine Statistik des Jahres.


Dieses Jahr interessanterweise exakt 200 Filme weniger gesehen als letztes Jahr, dafür aber immer noch über 1 Film und fast exakt 2 Stunden pro Tag (auch durch die vereinzelten geloggten Serien).


Man sieht immer noch stark, dass ich vor allem in den ersten paar Wochen im Lockdown viele Filme gesehen habe und später dann eher GeoGuessr/Geotastic gespielt habe und nach Ende des Lockdowns oft arbeiten musste. Es waren 67 Filme im Januar und 57 im Februar, dafür nur 14 Filme im März und später in etwa 20-30 Filme pro Monat.
Außerdem sieht man, dass ich dieses Jahr vergleichsweise wenig Filme mehrfach gesehen habe: Encanto drei Mal und nur 8 Filme doppelt (übrigens alle davon im Kino).


Dadurch, dass ich dieses Jahr viel im Kino war (einige Filme auch doppelt), waren immerhin 55 der geloggten Filme aus dem Jahr 2021. Außerdem waren es durch die im Vergleich zu letztem Jahr relativ wenigen Filme nur 66 Rewatches, da ich lieber neue Filme sehen wollte als bereits bekannte.

Noch ohne Kommentare mal die Auflistung der meistgesehenen Schauspieler und Regisseure sowie die Weltkarte:


Zum Abschluss noch meine ungefähre Rangliste der Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe:


Link zur kompletten Liste: ‎Rangliste Filme 2021 (österreichischer Starttermin – gesehen im Kino), a list of films by Castiel_41 • Letterboxd

4 „Gefällt mir“

So, hier kommt auch mein Jahresrückblick. Witzigerweise habe ich genauso viele Filme wie @Castiel_41 geloggt, allerdings fast 100h weniger Watchtime.

Hier sieht man gut, dass mir in der zweiten Jahreshälfte etwas die Zeit und vor allem die Motivation ausgegangen ist.

Das hat zum Teil daran gelegen, dass mir etwas die Highlights gefehlt haben, wie man noch an meiner Wertungsverteilung erkennen kann. Wenn man Rewatches rausnimmt, habe ich höchstens 4 Sterne vergeben und das auch nur an wenige Filme.
Die gesehenen Genres und Länder sind bei mir jedes Jahr relativ ähnlich.

Die sechs Filme bei McQueen kommen hier hauptsächlich durch die Small Axe-Filmreihe zustande.


Zum Abschluss noch meine Weltkarte für dieses Jahr:

4 „Gefällt mir“

Mein Rückblick:


Im Vergleich zum letzten Jahr war mein Filmkonsum wieder recht ähnlich, da waren es 814 Stunden.
Von den 482 Filmen sind 27 Kurzfilme.

Auch meine Jahresverteilung ist recht konstant. Der eine Ausschlag nach oben ist die Woche in der ich die meisten der Kurzfilme angeschaut habe.


Hier wirken sich vor allem die ganzen James Bond Filme die ich dieses Jahr angeschaut habe aus.

Die ganzen Filme von Méliès sind nur Kurzfilme.

Zwar hab ich allerlei tolle Filme dieses Jahr gesehen aber das wäre mir jetzt zu viel alles zu Listen, deshalb finde ich den Überblick dieses Jahr (für einen kleinen Ausschnitt) recht passend:

Das waren mit die besten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe:

First Watches: The Rider, Früchte des Zorns, Im Westen nichts Neues, In den Gängen, Parasite, Birdman, Still Walking, Rififi, In this Corner of the World, Der Zug, Wie klaut man eine Million?

Rewatches: Für ein paar Dollar mehr, In der Hitze der Nacht, Rio Bravo, Psycho, Collateral, Die glorreichen 7, Red River, Die Erbin

4 „Gefällt mir“

So, jetzt habe ich Zeit für einen neuen Versuch.

Ich schaue generell irgendwie immer relativ wenig Filme aus dem jeweils aktuellen Jahr und das hat sich 2021 wieder mal bestätigt. Gerade mal 16 Filme waren es.

Vorgenommen hatte ich mir mindestens 150 Filme, idealerweise 180, sodass es im Schnitt jeden zweiten Tag ein Film wird. Das habe ich auch geschafft, wobei von 209 Filmen 23 Kurzfilme sind.

Dazu gibt es nicht allzu viel zu sagen. Der erste und letzte Film des Jahres sollen ein Stück weit was „Besonderes“ sein. In dem Fall halt große Blockbuster und keine 08/15 Produktionen. Dune habe ich beide Male im IMAX gesehen und es war einfach nur atemberaubend. The Mitchells vs the Mashines hatte mich kalt erwischt und komplett begeistert. Einmal ohne Kind gesehen und zur Verifizierung nochmal mit Kind - hat beide Male gezündet.

Das Drama so weit unten und Horrorfilme gar nicht in der Auflistung vertreten sind, war so nicht beabsichtigt. Im Gegenteil, eigentlich war das ein Vorsatz für das Jahr. Wird jetzt eben für 2022 wieder auf die Agenda geschrieben. Ebenso asiatische Produktionen.

Zu den Releases, aus dem jeweils aktuellen Jahr, habe ich ja schon was gesagt. Das sich Watches und Re-watches knapp die Waage halten finde ich gut. Das wäre noch etwas deutlicher zu Gunsten der Watches ausgefallen, wenn ich keine Re-runs gemacht hätte. Auf Reviews muss ich schon Lust haben. Die hat sich 2021 dann doch ziemlich zurück gehalten.

Die Stars und Directors sind von meinen Ru-runs der Wizarding-World-Filme und Mittelerde-Filme, sowie allen Bond-Filmen geprägt.

Dank des Telekollektiv von Kino+ ist die sowjetische Version des Hobbit der obskurste Film des Jahres bei mir.

3 „Gefällt mir“

615 Filme in einem Jahr… werde ich wohl so schnell nicht wieder erreichen.

Was ich aus dem letzten Jahr für mich noch mitnehme. Spaß an Review Schreiben und Challenges gefunden.

Challenges:
31 Filme – RBTV-Film-Themen-Challenge
8 Filme – andere Challenges

Eigene Challenges:
All Cars, Cars, Cars from Pixar – 19 Filme (beendet)
My Summer of Music 2021 – 13 Filme (ausbaufähig)
Road to Halloween 2021 – 29 Filme (zufrieden)
My Hitchcock Year 2021 – 23 Filme (zufrieden, aber…)
Saw Intermezzo – 10 Filme (beendet)
Spider-Man Week 2021 – 20 Filme (der aktuellste leicht verzögert)

Alle anderen interessante Zahlen, habe ich dann mal im Letterboxd-Style zusammengefasst.

Der einzelne Screenshot war schwer zu lesen… deswegen gesplittet noch mal neu.




2021 - Top 10
Release 2021 generell - nicht deutscher Release. Deswegen ist z.B. „Promising young woman“ nicht drin, weil Release 2020.

4 „Gefällt mir“

615 das ist krass :smiley:

Hatte schon mal in der Com hier mehr?
Das ist ja rechnerisch jeden Tag ein Film, aber am Montag, Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag ein zweiter dazu.
Und wenn du am Donnerstag und Freitag mal nichts gesehen hast, muss man am Samstag schon 5 gucken. Das alles zeitlich hinzubekommen ist ja schon eine Aufgabe für sich

1 „Gefällt mir“

Pandemie sei dank… in den Film by week kann wie ein Buch letztes Jahr bei mir lesen. Da wo ich viel zu Hause war (unfreiwillig), habe 3-4 Filme pro Tag gesehen, in der Spitze 27 pro Woche.

irgendwann wurde es „normaler“ vielleicht pro Tag 1 Film, (Was auch für 2022 der Plan ist) die Ausschläge danach, waren shortfilms zu schulden.

Was mir gerade noch einfällt und erwähnenswert ist: Ich habe 2021 viel mehr Serien wie üblich gesehen, was mich noch zufriedener mit der erreichten Anzahl an Filmen sein lässt.

Für 2022 würde ich gerne um die 150 Filme schaffen. Das sollte sich gut mit zocken, lesen und eben Serien schauen vereinbaren lassen. Unter den Filmen möchte ich dann gerne mehr Dramen und auch Horrorfilme haben - meine größte Herausforderung, weil ich so ein Schisser bin…Außerdem habe ich mir darüber hinaus noch vorgenommen, einiges an asiatischen Filmen nachzuholen (alt wie neu) und Tarantino mal (zum Teil wieder) durchzugehen. Für Letterboxd möchte ich gerne ein paar Rezensionen (mehr) schreiben und mich einigen Listen widmen.

Ich freue mich auf 2022 und wünsche euch allen viel Spaß bei eurer Leidenschaft und viel Erfolg beim Verwirklichen eurer filmischen Ziele :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf einem guten Weg… :simonhahaa:

Dieser Samstag wird meinen Zeitstrahl in der Statistik für das gesamte Jahr unbrauchbar machen. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Wo sind die ganzen Kurzfilme denn her?

Haufenweise Youtube und Vimeo. :smiley: habe auf jeden Fall für jedes der 248 bei letterboxd eingetragenen Länder (also auch ehemalige und mikrostaaten) etwas gefunden… :smiley: einiges war allerdings auch schon ganz schön… albern. :ugly: der ein oder andere gut schaubare kurzfilm war schon dabei, vieles aber auch seltsame „homevideos“ von irgendeiner Insel wo man sich fragt, wie das bei imdb eingetragen worden sein kann… ^^

Ich hab ja für die Challenge damals keine Shorts gesehen, aber um die Karte vollzubekommen vielleicht irgendwann. Gerade bei den derben Exoten wird es halt schwierig. Da sind ja Inseln dabei mit 2.000 Einwohnern.

Lasset auch mal ruhig stolze 67 Einwohner sein… :simonhahaa: Der Film hat gestern aber auch unangemessen lange ~70 Minuten gedauert. :ugly:
Dafür nehm ich dann aber auch den ein oder anderen „cheap trick“, aka Lumiere-shorts, mit.^^ Im Gegenzug soll am Ende aber auch für wirklich jedes (winz-)Land ein gesehener Film da stehen. Filme/Videos, die mehrere Länder abdecken, machen also zwar meine map schön grün, meine komplette Liste mit 248 Einträgen will ich dieses Jahr aber trotzdem komplett schauen. :smiley: die „ernstzunehmenden“ Langfilme stehen ja auch noch in nicht so kleiner Zahl auf der Liste. ^^

1 „Gefällt mir“

Na dann hau ich meine Statistik auch mal raus :film_projector:

In meinem Freundeskreis gelte ich mit 217 Filmen schon als absoluter Filmfreak :smiley:

Seit September bin ich gesundheitlich an’s Home Office gebunden und hab abends mehr Lust gehabt einen Film zu schauen als wenn ich im Büro war.

Für 2022 habe ich mir vorgenommen, noch mehr Klassiker aus den 60/70ern und viele bekannte asiatische Filme nachzuholen.

image

Stark beeinflusst durch Harry Potter :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Entscheidung! :smiley:

Bin heute über die „Overall stats“-Seite bei letterboxd gestolpert, die ich wahrscheinlich schon kannte, aber wieder vergessen hatte. Warum ich das jetzt anspreche? Weil 60/70er (und Klassiker) einfach das beste sind. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mein Review, hab dieses Jahr zum ersten Mal die FF Reihe geschaut, mit Red Notiz und den Jungle Cruise war The Rock klar für mich:

2021 waren vorallem Filme mit gut choreographirten Kampfeinlagen mein Ding.

Den ersten Milestone meiner „Green Map Challenge“ habe ich gestern übrigens erreicht: dass zumindest schon mal meine „all time stats“ World Map vollständig begrünt ist. :smiley:

Von den bei letterboxd logbaren Ländern fehlen mir nur noch zwei nicht mehr existierende Staaten: Tschechoslowakei und UdSSR, da werde ich voraussichtlich Witchhammer und Komm und sieh schauen. Die Heard Island and McDonald Islands zählen in diese Statistik wohl irgendwie nicht mit rein, sind auch auf der Map ein schwarzer Fleck namens „undefined“. Bisschen strange. :smiley:
image

2 „Gefällt mir“

Hast du den gesehen? Direkt mal 10 schwierige Länder auf einmal abgehakt. :smiley: