Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Auf den Kinosaal freue ich mich. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Könnte man meinen :simonhahaa:

Das ist schon krass. Die Doppelhaushälfte, in der wir noch leben ist so groß wie das Erdgeschoss des Hauses.

Ja…son bisschen :pinching_hand:

Nun ja…der Bauplan ist von 1979

4 „Gefällt mir“

Es waren mal 2 quasi. Das Dachgeschoss ist ein Dachboden.

War gerade diese Woche ein Haus anschauen.
In der Schweiz bekommst du für 1 Mio, 163m² mit etwas Garten. Aber ist natürlich ein modernes Haus mit Fertigstellung in 2022.

Im Münchner Umkreis bekommt man für 1 Mio. deutlich weniger und wir verdienen nicht so gut wie in der Schweiz :beanlul:

Noch, noch ein Dachboden. :smiley:

Der bleibt so^^ da kann gut Sachen lagern

Der ist so groß, darin kannst du weitere Dachböden einlagern. :janinapog:

2 „Gefällt mir“

2a6031c9d53d48fda501d84bac7089ff

3 „Gefällt mir“

Aber mit der Wohnfläche erscheinen plötzlich 7 Zimmer fast wenig, aber dafür richtig schön groß.

Tolles Schnäppchen gemacht.

Ja, ein paar Räume sind schon echt groß. Das Wohnzimmer zb ist riesig. Da ist noch ein Wintergarten dran, der nachträglich gebaut wurde und daher nicht im Bauplan steht
Das Schlafzimmer unten ist auch groß. Dafür ist die Küche nur 9qm.
Oben sind 2 Zimmer recht groß

1 „Gefällt mir“

Einen Wintergarten hast du auch noch!? Wie toll.

Okay, das ist echt sehr doof. Warum so winzig, wenn man so viel Platz hat? 9qm habe ich in der Wohnung und hätte gerne das doppelte.

Ja und nen Kamin im Wohnzimmer :simonhahaa:

Das nervt mich auch richtig. In der Doppelhaushälfte haben wir ne große Küche und jetzt schrumpft das total. Das war anscheinend damals nicht ungewöhnlich, dass man so kleine Küchen gebaut hat. Das ist so eine mit ner Sitzecke. Dennoch doof. Aber das Wohnzimmer ist so groß, im hinteren Bereich ist ein Esstisch

Habt ihr überlegt zukünftig einfach ein anderes Zimmer als Küche zu nutzen?

Die einzigen Anschlüsse dafür wären im Obergeschoss. Da war früher mal eine zweite Küche drin. Für unten haben wir schon ne neue Küche bestellt, da die alte rauskommt. Die ist seit 40 Jahren da drin und einfach nicht unsers

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich, in Zukunft den Küchenraum irgendwie zu vergrößern? Das Haus ist fantastisch, aber die Küche würde mich nicht in Ruhe lassen. :sweat_smile: Genügend Arbeitsflächen und Platz sind so schön.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre es möglich. Neben der Küche ist ein kleiner Durchgang zum Garten. Man könnte die Wand rauskloppen. Hatten wir auch schon überlegt, haben uns aber dagegen entschieden. Mal schauen, ob wir das noch ändern. Die neue Küche kommt ja erst mitte Februar

Muss ja nicht sofort sein, aber für irgendwann immerhin eine Idee. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, wie die Räume aufgeteilt sind, erfüllt ja auch ne Durchreiche schon ihren Zweck und ist weniger invasiv.

1 „Gefällt mir“

Ändert alles nichts daran, dass die Arbeitsflächen und Stauraum bei 9qm limitiert sind. Wenn man alleine und ab und zu kocht, ist es sicherlich okay. Aber es wird schon eng, wenn man schneidet, parallel kocht und jemand noch nebenbei was anderes vorbereiten will (ich bspw. Teig). Damit sind alle verfügbaren Arbeitsflächen blockiert (Toaster und Wasserkocher auch irgendwo stehen). Bei mehr als 2 Personen wird es in der Küche schon eng, wenn wer nur zum Kühlschrank will.

1 „Gefällt mir“