Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Ich auch :smiley: versuch sie dann immer zu sammeln wenn ich mal eins rum liegen sehe. Gerade aber nur so Seiden/Satin dinger und meine Haare sind für die aktuell zu glatt/slippy.

Eine Küche

23 „Gefällt mir“

Ach, der feine Herr. Stahl war ihm wohl nicht gut genug :beanwat:

Stahl? Wofür?

image

Achso darum geht’s dir. Naja ich hab mich da halt für eine der Vorlagen entschieden, die sie da hatten. Und die war halt aus Edelstahl. Das Material habe ich mir da nicht mal ausgesucht.

Es ging in erster Linie darum einen großen, breiten Griff zu haben, damit man die Türen gut aufmachen kann.

Gestern neue Unterbauleuchten in der Küche installiert, nachdem die alten durch einen Defekt ausgefallen waren.

  1. Halogen gibt es nicht mehr, ist alles jetzt LED. (Für LED braucht man auch ein anderes Netzteil mit Gleichrichter, damit die LEDs nicht flackern. Man kann das alte NT von Halogen nicht weiternutzen.)
  2. Nirgendwo im Umkreis (Oldenburg, Bremen) gibt es ein Geschäft für gescheite (etwas hochwertigere) Unterbauleuchten.
  3. Die im Baumarkt sind billig und sehen auch so aus.
  4. Die bei Ikea passen nicht richtig, außerdem haben die keinen Schalter direkt an den Lampen, da muss man alles über App oder Bewegungssteuerung machen.
  5. Die Küchenstudios verkaufen keine einzelnen Lampen. Ich kann mir aber doch gleich ne neue Küche anschaffen, oder? (haha, nein)
  6. Also doch wieder über Amazon bestellt.

Sowieso ist das für mich so eine Sache. Die LEDs, auch bei diesen Unterbauleuchten, sind normalerweise verklebte Elemente. Man kann im Zweifelsfall also das Leuchtmittel nicht mehr austauschen, sondern muss komplett neue Lampen kaufen. Und wie gut lassen sich die Lampen dann recyclen? Dieser Trend zu verklebter Elektronik, die man schlicht nicht mehr reparieren kann, weil der Aufwand einfach zu groß und damit zu teuer ist, ist keine gute Entwicklung. Und bei den neuen Küchenzeilen sind die Leuchten oftmals direkt in die Oberschränke eingelassen. Wenn da was kaputt geht nach 10 Jahren ist die Gewährleistung/Garantie vorbei, ob es Ersatzteile gibt weiss auch keiner und dann neue Oberschränke, damit man wieder Licht hat. Alle Bekloppt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe meine Halogen-Leuchtmittel (GU10 glaube ich) fast alle durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da etwas flackern würde.

Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte war, dass das Leuchten beim Anschalten eine Verzögerung von weniger als einer halben Sekunde hat.

1 „Gefällt mir“

Weil dann im Sockel des Leuchtmittels der Gleichrichter versteckt ist. Bei Halogenleuchten, die schon zuvor über einen Trafo laufen, wird zwar die Spannung auch von 230 Volt auf 12 Volt gedrosselt, aber habe einen andere Mindestlast und eben keinen Gleichrichter. Wenn da Wechselstrom rauskommt, anstelle von Gleichstrom, fangen die LEDs an zu flackern. Da die Unterbauleuchten über einen zentralen Trafo laufen, musste ich den mit tauschen.

1 „Gefällt mir“

Update:

2 „Gefällt mir“

Weil ich nur „falsche“ Buntstifte zu Hause hab (:eddy: ), mussten neue her.
Und dazu ein paar schicke neue Malbücher und ein toll glitzerndes Merrjungfrauen-Mäppchen :eieiei:

15 „Gefällt mir“

Die Malblöcke oben und die Stifte haben wir auch :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Was sind falsche Buntstifte?

Die Farben können sehr blass sein oder wenn nur die Mine bunt ist, ist die Farbe für das Kind nicht gut erkennbar. Oder Schlotti hatte noch nur die Dicken, die sind ab einem bestimmten Alter einfach uncool, man kann ja schließlich schon total super ausmalen, auch die ganz feinen Sachen.

3 „Gefällt mir“

Aus dieser Perspektive habe ich das nie betrachtet. Danke. :smiley:

Wenn überhaupt hätte ich in Richtung Qualität bzw. Pigmentierung und Abrieb gedacht. Künstlerperspektive halt, kann da wohl nicht aus meiner Haut. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau das war das Problem :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Heisst das etwa, du kannst jetzt auch die ganz feinen Sachen ausmalen?! :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ja :beanpoggers:

Ein paar Pappaufsteller für den Kinoraum



21 „Gefällt mir“

Die sehen ja super neuwertig aus, hat die ein echter Liebhaber hergegeben oder gibt es sowas neu zu kaufen?