Klar kann man Papierbeutel nehmen und die regelmäßig wegschmeißen. Man kann die sich aber auch einfach sparen. Finde diesen Mülleimer halt deutlich praktischer (und langfristig auch deutlich umweltfreundlicher) als Papier- oder Plastiktüten.
Dass gerade du als schwäbische Hausfrau da nicht hinter jedem Cent hinterher bist entsetzt mich ein wenig
nehme meist einfach 1-2 bäckertüten, schneide sie auf und lege sie rein, das funktioniert gut und man muss danach nur kurz einmal schnell ausschwenken.
Ich liebe manchmal diese Diskussionen um absolut gar nichts
Wie Anfang des Jahres, wo ich mich „rechtfertigen“ musste, weil ich mir Briefmarken gekauft habe
Lasst doch den n Papierbeutel nutzen, der einen will, und wer ne Tonne will, nutzt ne Tonne.
Wenn ich für mich persönlich gegenrechne, und einen Papierbeutel pro Woche nutze, könnte ich jedenfalls 9 Jahre lang die Tüten kaufen, bis ich den Einkaufspreis des Mülleimers wieder drin habe.
Ich nutze die Papiertüte, weil es für mich einfacher, praktischer und besser als die Plastiktüte ist, die ich immer ausleeren musste. Aber jede andere Umgangsart mit Biomüll ist doch auch ok
Was ist daran kompliziert Müll in eine Tüte zu packen? Du packst deinen Plastikmüll vermutlich auch in eine Tüte und schmeißt ihn nicht lose in die Tonne.
Diese Tüten haben den Vorteil, dass man die bspw. gut morgens zur Arbeit runterbringen kann, ohne den schmutzigen Behälter mitzuschleppen oder wieder hochzubringen. Und gerade im Sommer, wenn es nicht nur trockene Abfälle sind, bin ich froh, die Tüte direkt zu entsorgen und nicht noch den Behälter abzuwaschen.
Aber habt ihr denn schon den Wasserverbrauch oben drauf gerechnet, wenn man nach jedem Mal Müll rausbringen den Eimer ausspülen muss? Ich glaub dafür kann man noch ein paar Cent den Tüten gegenrechnen.
Da hast du absolut recht! Und je nach Art der Verschmutzung braucht man Wasser (warm, wenn man Luxus will), Spülmittel und einen extra Schwamm (ja, ich bin verschwenderisch und nehme dafür nicht den Spülschwamm des Geschirrs). Jetzt müsste man noch die Arbeitszeit dazurechnen.
Ich bring den nahezu täglich runter. Ich könnte das nie länger bei mir inner Bude haben, mich macht der Gedanke, dass sich das in meiner Bude zersetzt und gammelt, wahnsinnig.
Ich packe meinen tatsächlich lose in einen Mülleimer und bringe den dann halt regelmäßig runter. Tatsächlich benutze ich „richtige“ Mülltüten nur noch für den Restmüll.
Finanziell ist das tatsächlich ein Gamechanger für mich gewesen.