Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Du hast dann knapp 1.400,- Euro Echtgeld.

Oft sind 50-60% davon Miete. Gehst du wirklich gesund einkaufen, zahlst du pro Woche 100-140,- Euro nur für Lebensmittel, sind also 400-560,- Euro weg.
Bleiben ~300,- Euro für den Rest. Huch, die monatliche Vorauszahlung für Strom, Gas, Wasser liegt auch irgendwo zwischen 150-300,- Euro. Ups

Telefon, Internet sind auch noch da.

Im Wolkenkuckucksheim reichen 1.400,- Euro vielleicht für ein schönes Leben. Im Deutschland des Jahres 2023 schon ewig nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Du ich bin jahrelang mit Bafög ausgekommen. Ohne Probleme. Müsste gefühlt auf nix verzichten. Ich kann super mir Geld umgehen.

Aber ich finde 1400 nicht viel wenn ich irgendwie Miete (meistens pervers teuer)
Nahrung,. Versicherungen, Verträge was weiß ich alles für Fixkosten im Monat habe

3 „Gefällt mir“

140€ für Lebensmittel als Einzelperson pro Woche? Klar wenn du jetzt alles bio oder Marke kaufen wollen würdest, die Wahl hast du dann vielleicht eher nicht.
Aber ich würde sagen, dass ich auf jeden Fall halbwegs gesund einkaufe (kochen jeden Tag) und wir gönnen uns auch wöchentlich z.B. Lachs und Meeresfrüchte, was jetzt nicht so billig ist und geben für zwei Personen 80-100€ aus. Und das dann noch im Edeka, was halt auch eher ein teurerer Supermarkt ist.

4 „Gefällt mir“

Dann wirst du vermutlich nicht so hohe Mietkosten haben und die Rücklagen für’s Alter sind auch nicht so enorm

1 „Gefällt mir“

Du willst als Einzelperson 'ne Wohnung für 900 € beziehen? Selbst im Westen ist das für 'ne Wohnung für eine Einzelperson teuer.

100 € für eine Einzelperson? Willst du dir jeden Tag einen Kilo Lachs reinballern? :sweat_smile:

50 - max. 70 sind da eher eine angebrachte Zahl.

Das sind meist 40 €. Prepaid im Monat knapp 10, wenn du etwas Internet unterwegs haben willst.

Davon hat niemand gesprochen, es ging darum, über die Runden zu kommen. Und das kannst du mit 1400€ im Monat durchaus, nicht mal extrem unbequem.

Ostmiete, durchaus niedriger als im Westen. Mietspiegel in BaWü liegt bspw bei knapp 15€. Sprich, 30 qm bekommst du für 450 bis, sagen wir mal teuer, 700€.

Das war auch nicht das Thema :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Warst du schon einmal in einer Stadt? :kappa:

7 „Gefällt mir“

Von mir aus kann so eine Kinokette wie Cinestar auch wieder verschwinden.

Ja das ist auch ganz persönliche Frustration. Wir hatten ein so tolles Kino in der Stadt und es hat ja sogar freiwillig gesagt, wie gehen auf Nische, machen evtl. auch wieder mehr Theater/Lesungen und alles. Aber nein, die Stadt fand das ein Kino in der Innenstadt genug ist, hatte natürlich nichts damit zu tun das die Cinestarbetreiber großzugig die Neue Passage in die es kommt mitfinanziert hat. :aluhut:
So ging das alte Kino langsam pleite, weil allein konnte sie es nicht halten und Fördermittel bekam ein anderes Nischenkino, nicht in der Innenstadt. :aluhut:

Funfact. mittlerweile gibt es doch wieder ein zweite Arthaus Kino in der Innenstadt, in einem unscheinbaren Keller mit zwei mini Sälen, von den einer nur gut ist.

Für Blockbuster auf deutsch muss ich aber in dieses schäbige Cinestar, wo man die abgeranzte Leinwand sieht und der Ton scheppert.
Denn schmeiß ich nicht noch das XFache an Geld für billiges Popcorn und NoName Nachos hinterher.

2 „Gefällt mir“

In Dresden bekommst du bspw. Einzimmerwohnungen für unter 700. Und ich hab’ selbst in Berlin einen Kumpel, der bei einem Teilzeit-Mindestlohn Job in Mitte wohnt :sweat_smile:

Und unter 600 bezahlt.

Also ich würde als Einzel Person , in Baden-Württemberg, mit 1400 € nicht weit kommen…war heute morgen auch einkaufen und Zack fast 100€ für 1 Woche und ich kaufe keine Marken Sachen.

Alles so unverschämt teuer geworden :confused:

Thema Miete da könnt ich nur reiern…

2 „Gefällt mir“

Ich meine schon wirklich gesund und hochwertig. So wie es eigentlich jedem Menschen zustehen sollte.

Ich habe in meiner Auflistung ganz bewusst keine Kompromisse gewählt. Dass es bei 1.400,- Euro monatlich nicht ohne Kompromisse geht ist klar.

Aber selbst da wird es immer schwieriger.

Ich sehe das täglich an den SuS. Ich habe Jugendliche in der Klasse, da stehen finanzstarke Elternhäuser im Hintergrund und ich habe viele, da ist am Ende des Monats kein Essen mehr da. Und es wird nicht besser, sondern immer schwieriger. Diese SuS haben signifikant schlechtere Leistungen und verlieren immer öfter den Halt.

Ich selbst bin davon nicht betroffen, aber ich sehe das. Auch im Freundeskreis habe ich Menschen, die im Niedrig-/Mindestlohnsektor arbeiten und kaum über die Runden kommen, obwohl sie keine klassischen Laster haben und schon möglichst günstig einkaufen.

Und selbst wenn es gerade so geht. Vielleicht möchte man dann auch an der Gesellschaft teilhaben. Aber ein Kinobesuch oder Schwimmbadbesuch ist da keine Selbstverständlichkeit. Urlaub? Ne, ist nicht.

Der Gesellschaft würde weniger Hochmut und mehr Demut gut tun. Können sich freuen, dass es ihnen gut geht.

6 „Gefällt mir“

Richtig Demut ist wichtig und Gesundheit steht vor allem.
Man braucht halt heutzutage das blöde Geld um sich was leisten zu können :frowning:

Ich frage mich ehrlich, was ihr kauft. Selbst wenn ich meine ganze Ernährung nur aus teurem Fertigkram erstellen würde, würde ich nicht auf diese Summen kommen, wenn ich mich beim Snacken zusammenreiße :sweat_smile:

Wenn man selbst kocht, was ja unter die Definition von

fallen sollte, kommst du pro Mahlzeit auf ca 3 €, also 9 am Tag. Da wären wir bei knapp 64 € in der Woche. Ein paar kleine Snacks dazu und wir sind bei den angesprochenen 75€

Aber dann hast du komplett an meiner Argumentation vorbeigearbeitet. Auskömmlich ist nicht gleich kompromisslos.

1 „Gefällt mir“

Ist halt aber auf Jahre gerechnet auch nicht so das geilste Leben.

Klar, am Anfang reicht das aus. Aber irgendwann fänd ichs dann schon schön mehr als 1 Zimmer zu haben.

1400€ reicht in DE als genügsamer Single sicher zum Leben (je nach Wohnlage). Aber ein super Leben kannste damit nicht führen.

Habe ich auch nie behauptet :sweat_smile:

Ich sprach von einem auskömmlichen Leben

Naja 700 Euro wäre schon Mal die Hälfte des Einkommens. Und ist auch realistischer als 450.
Vielleicht wenn du seit 20 Jahren in der Wohnung lebst.

Vielleicht haben wir dann andere Definitionen von auskömmlich :grin:

Nicht nur wir, sondern offenbar ich und das halbe Forum :sweat_smile:

^^

Wir schmeißen halt die Fuffis durch den Club/Kneipe :beanlul:

Klappt hier beim hiesigen Edeka, Aldi oder Lidl nicht. Allein Gemüse ist unglaublich teuer.

Egal ob vegan oder mit Fleisch. Für einen Wocheneinkauf sind hier locker 100,- Euro fällig.

1 „Gefällt mir“