Eure letzten Shopping-Errungenschaften IV

Ich auch und habe mir prompt am Mittwoch 230V durch den Körper gejagt.

Nur so können wir eines Tages Superhelden/-schurken werden :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“
  1. Freischalten.
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern.
  3. Spannungsfreiheit feststellen.
  4. Erden und Kurzschließen.
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Die dritte. Alternativ kann man die Spannungsfreiheit auch feststellen, indem man an den blanken Kontakten leckt, aber ein Spannungsprüfer ist da vielleicht die bessere Wahl. :smiley:

Siehe oben, aber 4. und 5. sind eher was für größere Anlagen.

Zu dem Spannungsprüfer noch ein VDE-Schraubendreher-Set, dann wird alles Gut! (Die sind isoliert bis 1000 Volt)

Hab ich ein paar Mal probiert, klappt nicht. :beansad:

Mir ging es eigentlich darum, dass der Besitz eines Spannungsprüfers nicht dafür sorgt, dass Leute sich an die Sicherheitsregeln halten.
Bei einer Steckdose die aus der Wand guckt, würde aber auch sonst eine Stehlampe oder ähnliches als Prüfmittel funktionieren

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich sicher ist, dass es an der Steckdose liegt und nicht am angeschlossenen Betriebsmittel.

Ich habe Elektroinstallateur gelernt und war ein paar Jahre in dem Beruf. In der Ausbildung werden die Regeln schon in einen reingeprügelt, aber in der Realität sind das eher Richtlinien. Und ein Problem, wenn doch mal was passiert und Versicherung und Berufsgenossenschaft dann hinter einem stehen.

Dabei ist der Spannungsprüfer halt schon hilfreich, weil man schon feststellen sollte, dass das Ding, an dem man arbeitet, Spannungsfrei ist. Denn 230V sind nicht ungefährlich. Auf der anderen Seite hatte ich auch einen Altgesellen, der schonmal keinen Nerv hatte zum Auto zu gehen und das Werkzeug zu holen und dann den Finger rangehalten hat. Und diese Schraubendreher, mit denen man prüfen kann sind ok, aber eben nicht so gut wie ein richtiger Duspol.

Das mit dem „gegen Wiedereinschalten sichern“ ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Wenn man die Sicherung rausdreht, um in Ruhe arbeiten zu können und dann auf dem Hosenboden sitzt, weil irgendwer die Sicherung wieder reingedrückt hat, wird es auf der Baustelle schonmal ungemütlich. Auch erlebt.

Vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen diese Schuhe gekauft, die heute ankamen:

Die wurden höchstens 2-3x getragen. Sehen außer bisschen Straßendreck unten an der Sohle aus wie neu. Wer die Tage mein Geheule im Auskotzthread mitbekommen hat, weiß, wie glücklich ich jetzt bin.

Und gestern auf der GC bei den Bohnen am Stand auch bisschen was eingekauft. Ein Strandtuch und ein bisschen was zu lesen.

15 „Gefällt mir“


:beanlurk:

14 „Gefällt mir“

Wo ist der Rest vom PC? :beanlurk:

Da nehme ich erstmal meine alten Teile. :beanlurk:

:beanlurk:

Teile davon werden bald 10 Jahre alt :beanjoy:

Den Beitrag muss ich wohl dann bald updaten. :beannote:

1 „Gefällt mir“

Neue Milking the Goatmachine Platte samt Bürste und extra Sampler :nils:

Und Klamotte für die Hochzeit :beanlurk:

8 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich hätte so gerne DLCs mit neuen maps für das Spiel <3
Meine Freundin und ich haben damit so viel spass :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann es eigentlich sein, dass es kein Team-Modus gibt? Ich wollte das gestern mal mit nem Kumpel ausprobieren, haben aber nur das Free For All gefunden.

Flohmarktfund

6 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen auf was für Flohmärkte du gehst? ich suche schon lange welche in meiner Nähe, die gut sind.

Eigentlich immer nur in Aachen. Heute war Alleenflohmarkt in der Oppenhoffallee. Der ist nur 2x im Jahr, aber dafür immer ganz nett. Ansonsten ist der Altstadtflohmarkt rund um den Dom Pflicht. Aber auch der findet nur 3-4x im Jahr statt.
Ansonsten ab und zu mal der bei der Eissporthalle, der fast jeden Samstag stattfindet

1 „Gefällt mir“

Hab eben gesehen das einer am 10.09 ist. Hab mir das mal notiert.

2 „Gefällt mir“