Eure letzten Shopping-Errungenschaften

welches?

Ja, ist eigentlich ganz geil. Aber die weniger Gaming Affinen Teile meiner Familie finden ihn sicher hässlich genug.

Das stimmt nicht :smiley: ein gutes NAS kostet mehr als die 30€ die er für die Festplatte bezahlt hat :smiley:

Für 30€ bekommst du ja nicht einmal die 20TB die du hast :stuck_out_tongue:

Und die günstigen NAS Teile sind auch nicht so das wahre.

1 „Gefällt mir“

Und die 1TB Festplatte für den Laptop meines Vaters ist da. Der ist langsam geworden, wie viele dieser billigen Laptops nach ein paar Jahren.

Stimmt auch aber das Preisleistungsverhältnis ist halt besser finde ich. Es ist halt viel bequemer und ich kann mittlerweile über mein Handy von meinem NAS Streamen. Ist eigentlich ganz angenehm :smiley:

Trotzdem…welches NAS System haste? Welche Festplatten sind verbaut?

Edit: Und natürlich: Wie viel hat es gekostet?

Natürlich ist das bequemer. Ein gutes NAS was auch etwas kann (Streaming z.B.) kostet aber auch mal gut 200-300€ + Festplatten.

Wer einfach nur seine Daten im Netzwerk hängen haben will schließt die Platten an die Fritzbox/den Router oder kauft sich einen RaspberryPi.

Ich hab ein bisschen bei der Speicherkapazität geflunkert. Ich hab 24 TB. Aber effektiv nutzen tue ich halt nur die Hälfte wegen Raid 10

Ich setze da auf Synology
Platten 4 WD Blue 6TB
Raid 10

Okay es hat echt einiges gekostet. Aber das NAS war ein Geschenk von meinem Arbeitgeber. Weil die haben auf SAN umgestellt und haben das NAS nicht mehr gebraucht Die Platten sind natürlich gekauft worden. 1000 € hätte ich denk ich hinlegen müssen wenn ich das NAS nicht geschenkt bekommen hätte.
Und der Raid ist halt dafür da das meine Daten nicht verloren gehen.

^^ nun.

3 „Gefällt mir“

Klar das geht ja natürlich auch.

Ich speichere meine Backups mittlerweile auch auf dem NAS. Bin am überlegen ob ich mir ein Rasberry zulegen soll. Dann mach ich mir noch einen kleinen Backup Server. Obwohl das mehr Spielerei ist wie effektiver nutzen.

Als Mini NAS ist son Raspberry ausreichend. USB Stick rein und fertig. Gibt ja schon günstige 128GB und mehr Sticks. Mehr brauch ich auf dem Teil auch nicht. Das reicht für Musik, Bilder, Dokumente als Backup Zuhause.

1 „Gefällt mir“

Klar. Ich hab auch kollegen die zuhause schon ausfallsichere Lösungen haben was ich aber dann wirklich für eine Geldverschwendung halte. Ich brauch doch zu hause keine Paritätsplatte.

Bei uns in den Krankenhäusern ist das halt Standard. Da muss halt alles immer 24 Stunden 7 Tage die Woche laufen.

Es gibt immer Leute die übertreiben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe sie sind ein sehr versierter Mensch in Sachen IT. :face_with_monocle:

Das Freut mich

Erstens:

^das :grin:

und zweitens:

  • bin ich oldschool aufgestellt
  • ich steck das ding gern ab, packs ein, nehms mit, und stecks woanders an nen laptop an. der andere PC braucht nur USB, kein Wlan/bluetooth/sonstiges, feddich
  • nutze nur ich das teil und keine „mitbewohner“ :ugly:
  • nutze ich das nur von meinem PC aus. Mit meinem Handy muss ich da nicht auf dateien zugreifen. PDFs lesen, arbeiten und schreiben mach ich alles am PC, handy ist echt nur für telefonieren, schreiben und reddit lesen da.

und wie gesagt, ist mir zu neu, zu „kompliziert“ und hat ganz ehrlich gesagt: zu viel Schnickschnack und „utility“ für meinen Geschmack, ich komm mit viel weniger aus. Ich will das nicht einrichten, je simpler desto besser. Kann weniger kaputt gehen, ist einfacher zu handhaben und funzt.

Komm mir vor wie n vernünftiger opa :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

:donnie:

7 „Gefällt mir“

@irishrOy @Realbrainlessdude

Was speichert ihr denn privat so viel, also für was braucht ihr generell ein Backup. Ich wüsste jetzt aktuell nicht welche Sachen ich sichern sollte. Die wichtigen Unterlagen habe ich allerdings immer noch in Papierform (bsp Bankunterlagen) und Bilder vom Kleinen liegen auf einer Platte/USB Stick. Alles darüber hinaus wäre aber nicht wichtig.

Ich hab aktuell nicht mal mein 500GB Datengrab voll aktuell an Rechner.

3 „Gefällt mir“

Eben. Ich hab die nicht alle in Papierform. Briefe und so scan ich teils sogar extra ein.
Und die Bilder liegen bei und auf den Rechnern/Handys und die syncen halt mit dem Raspberry an dem der Stick hängt.

Ist also nicht so viel.

Das gleiche hab ich dann auch noch extern auf meinem Server.

Ich hab einmal Daten verloren und möcht das nicht nochmal :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das ist leider Privat. Datenschutz weißt ja :wink:

Ich konnte auch dieses mal nicht wiederstehn, auch wenn mir das Episode 4 leider fehlt, ist noch bis morgen im Mondo shop

6 „Gefällt mir“

Einiges von der uni. Da kommen schon viele PDFs zusammen. Z. T. Eben skripte mit Bildern drin, und manche Studenten, hab ich gehört, haben ganze Bücher als PDF abgescannt und gespeichert.

Abgesehen davon hab ich auf dem PC alle CDs raufgespielt als mp3.
Aber auf der externen verlustlos, das braucht deutlich mehr Platz. Warum? BobKelso-style because I can :grin:

Und dann halt noch bisschen gifs, viele selbstgeschossene Bilder, welche auch größer sind. Und manche Leute haben noch anderes Zeug drauf, wie ein kumpel von mir etwa filme und die ein oder andere Serie. Hab ich gehört.

Im großen und ganzen hat die 1tb etwa 5 Jahre gereicht und hatte eig fast die gleichen Dateien wie auf dem PC zur Sicherung. Und eben aus dem gleichen Grund wie der @realbrainlessdude. Hatte zwar noch nie nen Datenverlust, aber hab auch keine Lust drauf. Wie ne STD :kappa:
Nach 5 Jahren wurde die langsam voll. Gut, ich hatte noch ca 25% frei, aber hab mich schonmal nach weiter Speicherplatz umgesehen.
Wenn man nur Geduld hat und länger schaut, findet man immer gute Angebote :slight_smile:

2 „Gefällt mir“