Inspiriert vom Eure Lieblings-Teenie-Filme-Thread mach ich mal das Buch-Pendant dazu auf.
Ich hatte sehr viel Spaß an der Harry-Potter-Reihe, Stephen Kings Es, Tschick und am dem Fänger im Roggen, und würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.
Inspiriert vom Eure Lieblings-Teenie-Filme-Thread mach ich mal das Buch-Pendant dazu auf.
Ich hatte sehr viel Spaß an der Harry-Potter-Reihe, Stephen Kings Es, Tschick und am dem Fänger im Roggen, und würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.
Hm, so auf Anhieb fällt mir neben Tschick (den du ja schon genannt hast) eigentlich nur ein Coming-of-Age Buch ein, was ich gelesen habe.
Crazy
Die Buchvorlage zum gleichnamigen Film, der aber lange nich an das Buch rankommt finde ich. Ich hatte damals beim Lesen (mit 14) das Gefühl, dass es wirklich ein Buch ist, dass ich irgendwie verstehe.
Bin mir aber nicht sicher ob das aus Erwachsenenperspektive wirklich spannend zu lesen ist.
Als Jugendliche mochte ich “Weißer Oleander” von Janet Fitch. Die junge Astrid lebt bei einer exzentrischen, auf Unabhängigkeit bedachten, künstlerisch veranlagten Mutter, die dann jedoch für ein Tötungsdelikt ins Gefängnis geschickt wird. Jetzt beginnt Astrids Odysee zwischen Kinderheim und verschiedenen, teils furchtbaren Pflegefamilien. Immer wieder intrigiert die Mutter aus dem Gefängnis. Astrids Kampf gegen und mit den Umständen in ihrem Leben, ihre Emanzipation und ihre Entwicklung zur Eigenständigkeit und Dazugehörigkeit fand ich sehr beeindruckend. Das Buch ist ein starkes Buch Americana und beschreibt das Leben in Los Angeles der Neunziger Jahre. Es ist auch recht stimmig verfilmt worden, aber das Buch erzählt die Geschichte natürlich weit ausführlicher und tiefgründiger.
Die Mitte der Welt hat mich damals als Jugendliche wirklich tief bewegt. Grossartiges Buch. Letztes Jahr kam noch eine Verfilmung dazu, die tatsächlich überraschenderweise die Atmoshpäre ganz gut eingefangen hat.
Und natürlich auch Harry Potter. Hat mich seit meiner Kindheit in mein Erwachsenenleben begleitet.
Harry Potter
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
how did I end up here?
ich weiß auch gar nicht, ob ich wirklich was Passendes beitragen kann… aber ich les generell recht viel aus dem YA-Bereich, also nenne ich mal ein paar Sachen, die evtl. zum Thema passen:
The perks of being a wallflower
Big mouth and ugly girl
Teen Angst? Naaah
It’s kind of a funny story
Rats saw God
Will Grayson, Will Grayson