Eure Lieblings-Teenie-Filme

Das Gespräch über gute bis sehr gute Teenie-Filme begann hier im „Welchen Film habt ihr als letztes gesehen“-Thread mit dem Beitrag vom Baron.

Damit wir den Thread nicht weiter hijacken, mach ich mal diesen dazu auf, so dass wir frei weiterlabern können. ^^

Die letzte Frage war, welche Filme ich zu dem Thema in meiner Sammlung habe. Die Klassiker „Breakfast Club“ und „Ferris macht blau“ wurde dabei schon ausgeschlossen, weil die jeder kennen sollte. Habe ich beide trotzdem hier als DVD. :stuck_out_tongue:

  • 10 Dinge, die ich an dir hasse
  • Der Volltreffer - The sure thing
  • Can’t buy me love
  • Clueless
  • Mean Girls
  • Bill & Ted (beide Filme)
  • Heathers

Diese hatten wir im anderen Film-Thread schon in den Topf geworfen. Während ich über die Frage mal
genauer nachhirne und durchgucke, können sich ja schon einmal andere beteiligen. Was sind denn für euch tolle Filme mit Teenies als Hauptdarstellern? „Coming out of age“… „Highschool Komödie“… „Erste Liebe“… was sollte man denn so gesehen haben?

1 „Gefällt mir“

Eine wie Keine ist noch ganz gut und natürlich American Pie (1 of course)

und American Graffiti so ein bisschen die Mutter aller Young Adult Teeniefilme

Kann man „Grease“ auch dazu zählen oder ist das mehr Musical? grübel

„Eine wie Keine“ habe ich vor Eeeewigkeiten mal gesehen. Kann man sich den heute noch geben? „American Pie“ auch, aber den bräuchte ich nicht nochmal. lach Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich „American Graffiti“ bis heute nicht gesehen habe… :sweat:

klar, ist halt beides

Gute Idee :slight_smile:

Ok dann hau ich erstmal meinen 1 raus
St Elmos Fire
Einfach Klasse mit einer tollen Musik.

Falls den jemand noch nicht gesehen hat …unbedingt ansehen PFLICHT :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich nochmal bei mir durchgeguckt. Die oben im ersten Post angegebenen habe ich alle.
Außerdem noch solche Perlen wie “Cinderella Story”, was für mich ein Guilty Pleasure ist.

Außerdem habe ich noch “Sixteen Candles” und “Say anything” von den oldschoolerigen stehen. Aber ich soll ja von meinen Lieblingen schreiben und da gehört “Cry Baby” ganz vorne mit dazu. Und von den neuen “Super 8”, der mich total überrascht hat.

Easy A, Superbad, Girls United und Adventureland fallen mir da spontan ein.

Darf es auch ernster sein?

Lost & Delirious soll auch ganz gut sein, muss ich demnächst mal selber schauen.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch schon mal ne gute Auswahl :slight_smile:

Empire Records aka Das Empire Team

Ich liebe diesen Film!

Problem: Ich habe den Film in der deutschen Synchronfassung kennen und lieben gelernt. Ich mag die Synchronfassung auch deutlich lieber.

Es gibt/gab(?) nur eine DVD Fassung. Da wurden rausgeschnittene Szenen eingefügt. Ohne die Option den Film im Original zu sehen.

Die eingefügten Szenen waren leider in der Synchronfassung auch ganz mies nachsynchronisiert. Selbst im OT litt das Pacing extrem :pensive:

Toller Cast, großartiger OST, spitzenmäßiger Film.

I miss it :cry:

Sind Coming-of age-Filme die Teeniefilme der Neuzeit? Wenn ja gehört unbedingt Perks of being a wallflower auf die Liste.

Heute lief auf Servus TV Kings of Summer. Hat mir gut gefallen. Ist auch nicht so kitschig oder übertrieben romantisch.

The Girl Next door, ähnlich wie American pie ein Klassiker.

The Edge of Seventeen und Paper Towns sind 2 aktueller Filme, die ich auch ganz gut fande, besonders den erstgenannten :grin:

Easy A wurde ja schon genannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit dem liebäugel auch immer mal wieder. mal notier

Ich kann mich eigentlich nur an einen Film erinnern, den wir früher bei Filmabenden fast jedes Mal geschaut haben. Es war Schule. Ein deutscher Teenie-Film aus den 2000ern

3 „Gefällt mir“

Meine Herzen sind mir ausgegangen sonst hättest du eins …bis auf den letzten den hab ich noch nicht gesehen :slight_smile:

Öhhhh, ganz ehrlich:

Was macht nen Teenie-Film zum Teenie-Film? :smiley:

Dass man ihn als Teenager gesehen hat, dass er auf Teenager abzielt… ?

Mir würde da nur „Ey Mann wo is mein Auto?“ einfallen, mehr nicht :confused: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hmmm, irgendwie fallen mir vor allem die Verarschungsfilme ein.

Not Another Teen Movie fand ich ja früher echt witzig. Irgendwas sagt mir, dass der schlecht gealtert ist, aber vielleicht sind das auch die 5.7 bei IMDB.

Scary Movie 1 und 2 fand ich früher auch spitze. Aber ob die heute noch ziehen?

Dann hab ich noch verschwommene Erinnerungen an so ne deutsche Teenie Komödie. Kann mich nicht mehr an viel erinnern, außer das völlig in sich selbst verliebe Jock als running Gag immer T-shirts mit dämlichen Sprüchen wie „andere Sitten, andere Titten trug“ :thinking:

Würde echt zu gern wissen wie der Film hieß…


Teenie Filme, die man sich eher noch anschauen könnte… Napola hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Da geht es um zwei Freunde die in Zeiten des zweiten Weltkrieges auf ein Nazi-Eliteinternat gehen.

My Girl fand ich damals echt gut. Ist aber eher ein Coming-Of-Age-Film. Hat mich als Kind ziemlich mitgenommen.

Ich würde Juno dazu beitragen. Ist nicht mehr so gut wie der Hype am Anfang, aber immernoch sehr gut. Und sonst muss Almost Famous auch dabei sein. Ein fantastischer Film

4 „Gefällt mir“

Ich hatte das im Ausgangspost mal etwas zu umreißen versucht… :wink:

1 „Gefällt mir“