Ja. Und das macht mir die Bücher echt irgendwie kaputt. Selbst wenn man da als Kind vielleicht irgendne Lehre draus ziehen kann - so à la auch gute Erwachsene und Vorbilder können viel schlechtes tun.
Bah.
Find ich eigentlich ganz faszinierend. Dumbledore wird die ersten 4 Bücher als herzensguter Mensch und Wohltäter aufgebaut. Im 5. Buch brökelt dann die Fassade und man sieht immer mehr dass er nicht perfekt ist. Eher im Gegenteil.
Ich denke auch in den kommenden Teilen der “Phantastische Tierwesen” Reihe werden wir weitere Einblicke bekommen was den jungen Dumbledore angeht.
Eigentlich geb ich dir recht.
Eigentlich.
Mein Problem damit ist nur, dass es mir so vorkommt, dass sein Charakter eben einfach nur so geschrieben wurde, damit Harry halt nicht alles auf einmal erfährt.
Es kommt nie irgendwie natürlich für mich rüber, sondern immer total erzwungen.
Also hab ich vielleicht eher ein Problem mit dem Schreibstil, als mit Dumbledore.
Auf die Einblicke in den Tierwesen-Filmen freue ich mich auch schon - ich empfinde Dumbledore als wahnsinnig interessanten Charakter.
5 ist wohl auch mein Lieblingsbuch. Alleine McGonagalls Reaktionen auf Umbridge an diversen Stellen im Buch waren zum schießen. Aber auch die ganze Geschichte rund um Dumbledores Armee fand ich echt super.
Das Buch hat mit Umbridge aber auch den besten Antagonisten.[quote=“Kazegoroshi, post:951, topic:24100”]
Es kommt nie irgendwie natürlich für mich rüber, sondern immer total erzwungen.
[/quote]
Ich finde es auch im 7. komisch, dass man die meisten Sachen über Dumbledore dann aus der Zeitung erfährt. Ist für mich “lazy writing”. Auch die Heiligtümer des Todes kamen für mich so aufgesetzt rüber.
seh ich persönlich nicht so… finde schon, dass JKR die Story und seinen Charakter bewusst so aufgebaut hat.
kein Mensch ist perfekt und so wie Harry ihn anbetet ist das ja nicht unähnlich wie man halt als Kind seine Eltern vergöttert und glaubt, dass sie unfehlbar sind - bis man dann mal merkt, dass auch das nur Menschen mit Stärken und Schwächen sind. sehe da viele Parallelen.
dass sie nicht alle Infos auf einmal raushaut, ist einerseits Storytelling (sonst wär’s ja irgendwie fad…), führt zu einem gewissen plot twist (klingt jetzt vielleicht etwas zu dramatisch) und zeigt zudem die Realität wie’s ist, wenn jemand stirbt und im Nachhinein durch die Zeitungen zerrissen wird. Rita Skeeter ist ja auch typische Bildzeitungsjournalistin
also für mich ist Dumbledore kein Arsch, sondern einfach nur ein Mensch, der genauso Fehler macht wie alle anderen. die Welt ist nicht nur S/W.
er hat halt so gehandelt, wie er es für richtig gehalten hat - und sein Plan ist ja auch aufgegangen, Harry hat Voldemort besiegt. wenn er dem armen Burschen gleich mit 11, 12 alles gesagt hätte, wäre der doch zusammengebrochen unter der Last des Ganzen…
also ja, Dumbledore wird immer einer meiner absoluten Lieblingscharaktere bleiben
So sehe ich es auch. Was im Übrigen auch ganz nett ist ist, dass JKR auf Twitter und auf „pottermore“ auf Fragen zu vermeintlichen Plotholes etc immer wieder eingeht und diese recht geschickt zu schließen vermag
oft sind es eben ja auch gar keine echten Lücken, sondern die Leute verstehen’s halt nicht
außerdem kann man nicht erwarten, dass jede Kleinigkeit im Buch erklärt wird, dann hätte sie die Buchserie ja nie beenden können… hmm. Moment…
ich persönlich war zufrieden damit, dass nicht alles erklärt wurde - man darf ja auch noch ein bisschen Fantasie haben.
So seh ich es auch.
Wesentlich schlimmer sind da Plotholes im Vergleich zu 1-7 und 8
dieser Kram mit cursed child oder wie das heißt? das wird aber nicht offiziell als 8. Band bezeichnet oder?
kann dazu nichts sagen, weil ich’s nicht gelesen hab.
und das werd ich auch nicht tun - die Reihe ist für mich perfekt beendet worden, da ruinier ich mir meinen Eindruck sicher nicht im Nachhinein. been there, done that - das Risiko würde ich bei HP niemals eingehen
Cursed Child fand ich gar nicht so verkehrt. Als Potter 8 würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass @EtsuyaH den Film #8 meint (Heiligtümer des Todes 2).
Die HP Story ist für mich auch durch und ich bin eher kein Fan davon sie weiter zu führen. Das Universum bietet aber so viel Potential, dass ich mich hingegen über neue Storys, die nichts mit Harry zu tun haben, sehr freue. Den ersten Fantastic Beasts Film fand ich auch echt gut (hab die Vorlage als Kind dutzende male gelesen). Freue mich auf mehr aus der Richtung.
Nein, ich meine Cursed Child.
Ah - ok. Das hätte ich nie als Potter 8 betrachtet sondern ich sehe das eher als reinen Fanservice, auch wenn ich Spaß damit hatte. Richtige Plotholes sehe ich da keine, wenn auch eine an den Haaren herbeigezogene Story…
Ja aber die Zeitung sucht mindestens seit dem 5. Band mit Hochdruck nach Geschichten um Harry und Dumbledore im schlechten Licht darzustellen und die Grindelwald-Geschichte soll erst 2 Jahre später aufgedeckt werden? Da hätte man das lieber schon in Band 5 schreiben sollen und Harry denkt dann einfach, dass das alles Lügengeschichten sind bis er dann im 7. Band merkt, dass doch nicht alles gelogen war.
Ich fand es eig ganz glaubhaft, dass viele Leute erst nach dem Tod von Dumbledore auch bereit/fähig waren über ihn zu reden. Er wird schon gewusst haben, wie er solche Geheimnisse zu Lebzeiten verborgen hält. Von daher fand ich das nicht wirklich störend.
Das Dumbledore und Grindlewald eine Verbindung haben, wurde ja direkt im ersten Band angerissen, wo Harry von einer Schokofroschkarte erfährt, dass die beiden gegeneinader gekämpft hatten.
Der Thread ist ja wie ausgestorben. Das kann ich so nicht stehen lassen
Alle Podcast-Hörer des Nukuversums aufgepasst! Am 26.08. kommt die große „Im Autokino“ Harry Potter Folge von dem neuen und „größten Harry Potter Fans Deutschlands“ Chris Nanoo. Ich werd auf jeden Fall reinhören. https://twitter.com/imautokino/status/891964128528662529
Finde es auch schade, dass hier nicht mehr so viel geht.
Daher mal ein gewagtes Diskussionsthema - Dudleys „Schwanz-OP“. Was meint ihr? Hat er eine Narbe davongetragen? Und noch viel wichtiger - das war ja ein voll funktionsfähiges Ringelschwänzchen, muss also auch unter der Haut entsprechend mit Muskeln und Nerven verbunden gewesen sein. Das war ja dann eine richtig schlimme OP.
Eigentlich schon ganz schön gemein, einen kleinen Jungen durch so eine große Sache zu schicken. Hätte Hagrid die OP-Kosten zahlen müssen? Und war das Körperverletzung? Warum wurde nie das Zaubereiministerium eingeschaltet?
Wie hätte das Ministerium davon erfahren sollen? Es wurde Zauberei in der Nähe eines unausgebildeten Zauberers eingesetzt, was ja öfters passiere kann (Harrys Sprung/Flug aufs Dach, er hat seine Haare nachwachsen lassen, das Freilassen der Schlange). Das Ministerium kann nicht rausfinden, wer Magie eingesetzt hat, nur dass es in der Nähe eines minderjährigen Zauberers Magie eingesetzt wurde. Könnte also ein Unfall von nem unausgebildeten Zauberer gewesen sein.