Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

seh ich persönlich nicht so… finde schon, dass JKR die Story und seinen Charakter bewusst so aufgebaut hat.
kein Mensch ist perfekt und so wie Harry ihn anbetet ist das ja nicht unähnlich wie man halt als Kind seine Eltern vergöttert und glaubt, dass sie unfehlbar sind - bis man dann mal merkt, dass auch das nur Menschen mit Stärken und Schwächen sind. sehe da viele Parallelen.
dass sie nicht alle Infos auf einmal raushaut, ist einerseits Storytelling (sonst wär’s ja irgendwie fad…), führt zu einem gewissen plot twist (klingt jetzt vielleicht etwas zu dramatisch) und zeigt zudem die Realität wie’s ist, wenn jemand stirbt und im Nachhinein durch die Zeitungen zerrissen wird. Rita Skeeter ist ja auch typische Bildzeitungsjournalistin :smiley:

also für mich ist Dumbledore kein Arsch, sondern einfach nur ein Mensch, der genauso Fehler macht wie alle anderen. die Welt ist nicht nur S/W.
er hat halt so gehandelt, wie er es für richtig gehalten hat - und sein Plan ist ja auch aufgegangen, Harry hat Voldemort besiegt. wenn er dem armen Burschen gleich mit 11, 12 alles gesagt hätte, wäre der doch zusammengebrochen unter der Last des Ganzen…
also ja, Dumbledore wird immer einer meiner absoluten Lieblingscharaktere bleiben :slight_smile:

6 „Gefällt mir“