dieser Kram mit cursed child oder wie das heißt? das wird aber nicht offiziell als 8. Band bezeichnet oder?
kann dazu nichts sagen, weil ich’s nicht gelesen hab.
und das werd ich auch nicht tun - die Reihe ist für mich perfekt beendet worden, da ruinier ich mir meinen Eindruck sicher nicht im Nachhinein. been there, done that - das Risiko würde ich bei HP niemals eingehen
Cursed Child fand ich gar nicht so verkehrt. Als Potter 8 würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass @EtsuyaH den Film #8 meint (Heiligtümer des Todes 2).
Die HP Story ist für mich auch durch und ich bin eher kein Fan davon sie weiter zu führen. Das Universum bietet aber so viel Potential, dass ich mich hingegen über neue Storys, die nichts mit Harry zu tun haben, sehr freue. Den ersten Fantastic Beasts Film fand ich auch echt gut (hab die Vorlage als Kind dutzende male gelesen). Freue mich auf mehr aus der Richtung.
Ah - ok. Das hätte ich nie als Potter 8 betrachtet sondern ich sehe das eher als reinen Fanservice, auch wenn ich Spaß damit hatte. Richtige Plotholes sehe ich da keine, wenn auch eine an den Haaren herbeigezogene Story…
Ja aber die Zeitung sucht mindestens seit dem 5. Band mit Hochdruck nach Geschichten um Harry und Dumbledore im schlechten Licht darzustellen und die Grindelwald-Geschichte soll erst 2 Jahre später aufgedeckt werden? Da hätte man das lieber schon in Band 5 schreiben sollen und Harry denkt dann einfach, dass das alles Lügengeschichten sind bis er dann im 7. Band merkt, dass doch nicht alles gelogen war.
Ich fand es eig ganz glaubhaft, dass viele Leute erst nach dem Tod von Dumbledore auch bereit/fähig waren über ihn zu reden. Er wird schon gewusst haben, wie er solche Geheimnisse zu Lebzeiten verborgen hält. Von daher fand ich das nicht wirklich störend.
Das Dumbledore und Grindlewald eine Verbindung haben, wurde ja direkt im ersten Band angerissen, wo Harry von einer Schokofroschkarte erfährt, dass die beiden gegeneinader gekämpft hatten.
Der Thread ist ja wie ausgestorben. Das kann ich so nicht stehen lassen
Alle Podcast-Hörer des Nukuversums aufgepasst! Am 26.08. kommt die große „Im Autokino“ Harry Potter Folge von dem neuen und „größten Harry Potter Fans Deutschlands“ Chris Nanoo. Ich werd auf jeden Fall reinhören. https://twitter.com/imautokino/status/891964128528662529
Finde es auch schade, dass hier nicht mehr so viel geht.
Daher mal ein gewagtes Diskussionsthema - Dudleys „Schwanz-OP“. Was meint ihr? Hat er eine Narbe davongetragen? Und noch viel wichtiger - das war ja ein voll funktionsfähiges Ringelschwänzchen, muss also auch unter der Haut entsprechend mit Muskeln und Nerven verbunden gewesen sein. Das war ja dann eine richtig schlimme OP.
Eigentlich schon ganz schön gemein, einen kleinen Jungen durch so eine große Sache zu schicken. Hätte Hagrid die OP-Kosten zahlen müssen? Und war das Körperverletzung? Warum wurde nie das Zaubereiministerium eingeschaltet?
Wie hätte das Ministerium davon erfahren sollen? Es wurde Zauberei in der Nähe eines unausgebildeten Zauberers eingesetzt, was ja öfters passiere kann (Harrys Sprung/Flug aufs Dach, er hat seine Haare nachwachsen lassen, das Freilassen der Schlange). Das Ministerium kann nicht rausfinden, wer Magie eingesetzt hat, nur dass es in der Nähe eines minderjährigen Zauberers Magie eingesetzt wurde. Könnte also ein Unfall von nem unausgebildeten Zauberer gewesen sein.
Hagrid ist eh nicht gerade der netteste Charakter. Das mit Dudley war einfach nur Misshandlung Muggelstämmiger und dann beichtet er es noch nicht mal Dumbledore oder sonst wem, damit die das mal schnell wieder rückgängig machen. Genauso regt er sich auf, wenn jemand von Schlammblut spricht und redet aber selbst über böses Blut, wenn es um Reinblüter geht.
Könnte seine mangelnde Intelligenz eigentlich auf seine Riesengene zurückzuführen sein?
Das ist wirklich eine gute Frage, müsste die Spur das nicht registrieren, dass in Harrys Gegenwart gerade gezaubert wurde oder bekommt man die Spur erst angehängt, sobald man seinen Zauberstab kauft/bekommt, weil man dann “richtige” Magie benutzen kann.
Ich denke mal, dass bekommt man erst in Hogwarts. Vorher können sie ja Magie eh nicht kontrollieren und somit hätte das Ministerium nur ständige Fehlalarme. Aber auch sehr komisch, dass dieses Spur anhängen nie im ersten Buch beschrieben wird.
Ich denke schon. Verglichen mit seinem Bruder kann er sich ja glücklich schätzen, dass er wenigstens grundlegende Dinge hinkriegt. Aber wer am liebsten einen Biberfellanzug trägt, der kann nicht ganz knuschber sein.
Ich habe heute die Hörbücher angefangen, die von Felix von Manteuffel gelesen werden. Der Mann hat ne angenehmen Stimme, die sich gut für Hörbücher eignet, aber er ist leider nicht mit Rufus Beck gleichzusetzen. Bei Rufus Beck ist es fast ein kleines Hörspiel, wenn man bspw. die unterschiedlichen Stimmen von Vernon und Petunia raushört, was mir jedoch bei der neuen Version etwas fehlt.
Und immerhin hat Rowling Rufus Beck geehrt indem sie Rufus Scrimgeour nach ihm benannt hat.
wenn ich an den Herbst & Winter denke, juckt es mich schon wieder in den Fingern, alle sieben Bände wieder zu lesen - dabei hab ich das erst letztes Jahr getan
wie geht’s euch damit? lest ihr auch regelmäßig wieder rein?
Bücher noch ein zweites Mal lesen? Das gehört zu den Dingen, die ich grundsätzlich nicht mache! Nur Homo Faber und Iphigenie auf Tauris wurde diese zweifelhafte Ehre zuteil.