Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Mein Beileid :slight_smile: Aber du hast es ja hinter dir

Jährlich lese ich sie glaube ich nicht, aber so alle 2-3 Jahre mal wieder. Dann hab ich wieder so vieles gelesen und die Harry Potter Bücher aus meinem Kopf verdrängt dass es richtig Spaß macht sie neu zu entdecken.

5 „Gefällt mir“

Ich habe sie dieses Jahr wieder gelesen.
Buch 1-5 habe ich schon mehrfach gelesen, für Buch 6 & 7 war es das zweite mal - und dann fand ich die beiden Bände auch gar nicht mehr so schrecklich, wie beim ersten mal.

Also ja - ich lese sie immer wieder mal, und beim nächsten mal auch wieder alle 7. Man vergisst einfach so viel, es ist einfach schön, immer wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm, die Harry Potter-Bücher packe ich jetzt nicht mehr so regelmäßig heraus. Habe jeden Band schon mindestens zwei Mal gelesen und manche sogar noch öfter. Klar, manchmal packt auch mich der Reiz, mal wieder in ein Harry Potter-Buch hineinzustöbern, aber dass ich mich jährlich hinsetze und den Lese-Marathon starte, kommt eigentlich nicht vor. Dafür gibt es einfach zu viele andere Bücher, die ich lese oder lesen möchte, wenn ich ehrlich bin.

Was ich aber aktuell mache, ist, mir die “neuen” Harry Potter-Bücher mit den Illustrationen von Jim Kay zuzulegen. Diese sind wirklich wunderschön aufbereitet und verleihen den Geschichten einen frischen Anstrich, da der Mann oft seine ganz eigene Fantasie in die Zeichnungen mit einfließen lässt. Klar, manche Bilder orientieren sich an den Filmen, aber im Großen und Ganzen hat Jim Kay einen doch sehr eigenen Stil, was die Vorstellung von der Harry Potter Welt angeht. Bisher sind die ersten zwei Bände in illustrierter Form erschienen, doch diesen Herbst bringt er bereits den Gefangenen von Askaban heraus. Arbeitet also schon sehr fleißig, dass man nie länger als 1,5 Jahre auf den nächsten Band warten muss. Es kommt so ein klein wenig die alte Vorfreude auf den nächsten HP-Band auf. An dieser Stelle also eine klare Empfehlung. ^^

1 „Gefällt mir“

wie kommt’s? :confused:

wieso denn das, wenn man fragen darf?
einfach weil es so viele neue Bücher gibt, die du doch entdecken willst?
ich persönlich finde es schön, wieder in eine vertraute Welt einzutauchen, wo man auch die Charaktere so gut kennt, dass sie wie alte Freunde sind. das hat so was Gemütliches und Angenehmes :slight_smile:

ja, so ist es bei mir auch :slight_smile:
weiß gar nicht, wieso ich sie diesmal auch nach einem Jahr schon wieder lesen könnte… aber mal sehen. vielleicht sehne ich mich auch einfach nur nach der gemütlichen, herbstlichen, kuschligen Hogwarts-Stimmung anstatt der sommerlichen Hitze, die draußen herrscht :smiley:

das kann ich ja ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen :confused:
OK, beim 6. Band war ich beim ersten Lesen auch erstmal entsetzt - for obvious reasons, aber der 7. hat mir auf Anhieb gefallen. so toll, wie das alles verwoben und aufgeklärt wurde, das war schon herrlich. und sehr emotional :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab erst dieses Jahr angefangen und schlafe immer auf der Couch ein :sweat_smile:

Ein Buch ist für mich eins: Ein Unterhaltungs-Mittel. Ich sehe darin vornehmlich das Erzählen einer Geschichte und wenn ich die Geschichte abgeschlossen habe, habe ich eigentlich keinen Spaß mehr, das ganze noch einmal zu erleben.
Ich würde mich selbst Spoilern, wenn man so will.
Selbst meine liebsten Bücher habe ich nur ein einziges Mal gelesen, ich gucke Serien eigentlich nur ein einziges Mal (wenn ich Serien binge, bei denen ich einzelne Folgen vor Jahren im Fernsehen gesehen habe, sind das auch die, die mich am wenigsten interessieren)

na klar, wenn es dich danach nicht nochmal unterhalten kann, hätte das nicht wirklich viel Sinn :slight_smile:

bei mir ist es - natürlich nur bei guten Büchern und Serien - eher so, dass ich mich dann richtig auf die besonders guten Passagen oder Zitate freue. bei PoA wird es immer die Stelle sein, wenn Sirius endlich seine Geschichte erzählt und die Wendung eingeleitet wird. oder bei GoF wenn der falsche Moody entlarvt wird und man die gesamte Story erfährt. das unterhält mich einfach immer wieder, weil ich’s einfach so großartig finde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal die Tests auf Pottermore gemacht.

Zauberstab: Erlenholz mit Drachenherzfaser, 14 Zoll und Surprisingly Swishy flexibility

Hogwartshaus: Gryffindor

Patronus: Habicht

Ilvermorny Haus: Gehörnte Schlange

Da denkt man seit seiner Kindheit über seinen Partonus nach und dann kriegt man eine Libelle :simonugh:

4 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Libellen? :sweat_smile:

Ich bin nicht so der Insektenfan. Hätte lieber etwas flauschiges gehabt :frowning:

Gewisse Spinnen sind Insekten und flauschig.

Schön Arragog als Patronus! :joy:

1 „Gefällt mir“

Urgh, dann lieber nen Dementor knutschen :smiley:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Du musst auch mal ans Forum denken. Wie soll es ohne die ordentliche Portion Brokkoli überleben? :sob:

Ich höre im Moment wieder die Hörbücher. Bin jetzt beim letzten Band.

Höre immer beim Autofahren und im Haushalt. Aber die neue Version, die mit Rufus Beck fand ich scheiße :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur die englische Version empfehlen, gelesen von Stephen Fry.
Höre ich rauf und runter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ääääh… :thinking:

1 „Gefällt mir“