Ich krame das Thema Mal wieder aus.
Muss auch gleich dazusagen, dass ich sicherlich nicht einmal die Hälfte der Schullektüre gelesen habe.
Ich gedeihe unter Zwang einfach nicht^^
Romeo und Julia : nur das erste Kapitel gelesen und das auch nur weil das im Unterricht war.
Habe in der Arbeit dazu eine 4 bekommen, hat mir völlig gereicht.
Die Wolke: hat mich einfach nicht interessiert und meine Deutschlehrerin wollte auch nur das wir das lesen, weil sie selbst Atomkraftgegnerin war.
Da kam wieder der Trotz in mir durch, ich soll meine Freizeit wegen ihrer Überzeugungen hinten Dranstellen? Nö xD
Die Welle: interessantes Thema aber ne Doku zum Thema oder eine Gesprächsrunde hätte mMn völlig gereicht. Haben dazu dann auch den Film mit Jürgen Vogel geguckt den ich sehr scheiße fand.
Vorstadtkrokodile: ganz nett aber irgendwie habe ich daraus nichts mitgenommen, ich weiß nur das wir drölfzig tausend Tests zu dem Buch hatten.
Tagebuch der Anne Frank: schlicht und ergreifend nicht gelesen. Als Klassenarbeit sollten wir dann eine Charakterisierung zu Anne schreiben.
Ich habe mir irgendwas aus dem Finger gesaugt nachdem ich die Wiki Artikel zu ihrer Familie durchgelesen habe und habe ohne Flachs, laut Lehrerin, die beste Arbeit der Klasse geschrieben.
Schimmelreiter: einfach langweilig.
Gefallen haben mir : Der kleine Prinz, was ich auch immer noch wunderbar finde.
Eine für junge Schüler aufbereitete Fassung der Nibelungen in einfacher Sprache. Ritter, Drache, Gold, hübsche Prinzessinnen, brennende Burgen. Als zehnjähriger ist das schon ziemlich cool.
Behalt das Leben lieb: dezent schmalziges Buch über einen jungen der sein Augenlicht durch einen Unfall verliert und fast seinen Lebensmut aufgibt. Hat mir sehr gefallen auch wenn es ziemlich übertrieben rührselig ist.
Faust I: ich fands schon damals als 15 jähriger unglaublich gut geschrieben und die Story extrem spannend.
Aus irgendwelchen Gründen wusste ich nicht das der Osterspaziergang aus Faust stammt. (Ein Jahr vorher lernen müssen, andere Schule anderer Lehrer natürlich)
Aber als mir meine Deutschlehrerin das gesagt hat, war ich Feuer und Flamme Faust lesen zu wollen.
Den Osterspaziergang finde ich wunderschön und den habe ich gefühlt in 10min auswendig gekonnt da mir die Sprache wie Bilder im Kopf hängen geblieben ist.
Ist mir davor und danach nie wieder in meinem Leben passiert, dass ein geschriebenes Wort so auf mich wirkt.