Eure Rimworld Basen und generelles zu Rimworld

Hmm schade. Mittlerweile hat er sich aufgerafft, liegt auf der Grenze zum Basisfeld und stirbt den Hungertod. Verstehe auch nicht so ganz warum das mit dem Zusammenlegen bzw nächste Karawane hinschicken nicht funktioniert aber zum Glück wars eh nur der unwichtigste Kolonist, der auch noch die Hälfte der anderen auf Grund ihres Geschlechts nicht mochte. Dementsprechend trauert hoffentlich auch nur die Hälfte der Kolonie :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ah es kann sein das er visuell zwischen zwei Feldern liegt, er aber technisch noch zu den Feld wo er herkam gehört. Wenn du auf diesen Feld ne Karawane schickst, solltest du sie zusammenlegen können und ihn retten.

Das beste ist, wenn ich ne neue Karawane rüberschicken will, ist sie mit Verlassen der Karte schon weiter weg von dem Basisfeld als der verlorengegangene Kolonist und die beiden Karawanen angeblich zu weit auseinander um sie zu verschmelzen. Naja, er ist endlich tot, also muss ich mir damit kein Stress mehr machen…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte es reichen, wenn du eine zweite Karawane in die Nähe schickst, dann beide Karawanen auswählen und vereinen.
Mal eine Frage in die Runde: Wie viele Ärzte habt ihr?

Kommt auf die Größe der Kolonie an, in der Regel so 3-4 würde ich schätzen.

Ich spiele ja mit recht vielen Mods (zu viele zum Zählen). Da mich viele Kolonisten unglaublich stören, bin ich irgendwann auf eine Mod umgestiegen, die mir Roboter verschafft.

Daher habe ich in der Regel 5 ausgewählte Kolonisten (+ ein oder zwei die noch so dazu kommen) und baue dann eine Armada an Robotern, die schuften müssen.

Bei mir ist jeder Arzt und nach ein paar/vielen OPs an Gefangenen sind die auch alle auf Stufe 10. Verstehe nicht wie man nur ein Arzt haben kann, so wie Denzel das immer macht. Wenn es den Arzt erwischt ist keiner in der Lage zu helfen und lieber habe ich alle auf Stufe 10 als einen auf Stufe 20.

Denzel hat halt, zumindest im Stream, auch Spaß am Scheitern. :wink:
Ich habe meistens aber auch nur 2-3 wirklich gute Ärzte, also mit 7+, davon bekommt einer auch keine Waffe und sperrt sich bei heftigeren Raids irgendwo ein :slight_smile:
Karawanen mache ich persönlich sehr selten, ist noch nie was gutes bei rum gekommen :ugly: Beim letzten Spiel war ich aber dazu gezwungen, um an einen KI Kern zu kommen…

Habe idR 1-2 Ärzte, 1-2 Baumeister, 1-3 Handwerker, 1 Bauern, 1 Forscher, 1-2 Köche - je nach Verfügbarkeit und Größe der Kolonie. Viel wichtiger ist aber : 0 Pazifisten, Süchtige, Faulenzer & Pyromanen - mit allem anderen kann man arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Meine Start Ärztin verweigert immer Gewalt ^^

So nehm ich auch alles außer pyromanen. Die werden aber exekutiert wenn sie sich ungefragt oder überraschend anschließen.

Ich hatte mal 3 Ärzte, aber die haben den ganzen Tag immer nur Musik gemacht.

4 „Gefällt mir“

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das mit den Operationen und wofür ist das gut? Ich bin noch bei meinem ersten Lager um mich da rumzuprobieren. Was ich noch nicht ganz verstanden habe wie ich mit anderen Kolonien die Werte wirklich hoch bekomme und auch auf Verbündete schaffe. Ich handel immer Brav mit allen die Vorbei kommen oder aber auch in der Nähe sind und versuche auch vielen zu helfen. Aber so wirklich viel bringen tut es gefühlt nicht.

Meine neueste Basis (RR, Rough, Naked Brutality, Permadeath) nach vier Jahren endlich einigermaßen stabil und dann geht sie komplett zugrunde aufgrund von Molotovcocktails. Wusste echt auch nach mehreren Jahren, die ich RimWorld jetzt spiele, noch nicht, dass Stahl so leicht und schnell verbrennt. #9/11 #bushdidit

Du kannst Geschenke machen z.B. wenn Händler zu Besuch sind. Oder Verletzte behandeln und wenn die die Karte verlassen verbessert sich auch die Beziehung zu der Fraktion.
Mit OPs kannst du (künstliche) Körperteile anbringen bzw. Köperteile entfernen und an Händler verkaufen.

aber mir schenken sie doch auch nichts :cry:

okay dann muss ich das probieren. Ich habe letztens so Schlafkapseln gefunden, die Überlebenden geheilt, aber die sind dann einfach so gegangen ohne das danach was kam.

Die Leute in den Schlafkapseln gehören zu keiner Fraktion. Wenn du willst das die aus den Schlafkapseln deiner Kolonie angehören sollen, mußt du sie fangen und dann Anwerben. Bei “retten” werden die medizinisch versorgt und manchmal schließen die sich dann der Kolonie an.

Ah okay, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :slight_smile:

Oder alle 7 schließen sich nach dem retten an obwohl man keinen davon wollte… :simonhahaa:

Dann schnell die Organe abernten und das Problem ist gelöst (plus die Leute steigern ihnen Medizinwert).