W-Weil… Darum!
Also das gleiche wie Simple sidearms
Gibt ja mehrere Mods für dieselbe Aufgabe.
Ich bin auch etwas am verzweifeln, was das abwehren von Raids angeht. Mein erstes Raumschiff habe ich zwar schon gestartet, aber das auf der ersten Schwierigkeitsstufe, um das Spiel erst mal kennen zu lernen.
Jetzt auf der mittleren Stufe mit Randy geht es echt drunter und drüber. Mörser Belagerungen, Mech Panzer die einfach meine Mauern weg ballern, Riesige Spinnen Schwärme. Und sterben tu ich an zwei Raids mit je 36 Wüstenfüchsen direkt hintereinander. Ich hatte zwischen den Raids keine Chance meine Verteidigung neu aufzubauen. Und meine Kämpfer lagen noch im Krankenhaus bzw. waren erst noch auf dem Weg dorthin.
Ist es eigentlich möglich sich ohne „Killboxen“ zu verteidigen? Ich hab halt einen langen Gang in Schlangenlinie gebaut und mit Fallen gepflastert. Hilft nur nicht bei allem. Ich würde lieber effektiv und aktiv mit meinen Kolonisten verteidigen.
Ja, ich spiele immer wieder ohne. Habe dann 1-2 Eingänge in die Basis, dort ist dann eine Verteidigungsline (Sandsäcke oder die Barrikaden), dann ein größerer Bereich mit Betonierten Boden damit die Raider keine Deckung bekommen (maximal so lange wie ein Scharfschützengewehr geht) und links und rechts mit einer Wand.
Wobei die Wände optional sind, hab auch lange ohne gespielt. Aber zumindest den Boden würde ich versiegeln um den Gegnern die Deckung zu nehmen. Du kannst auch die KI ausnutzen und zb vereinzelte Holz Barrikaden bauen und da wo der Gegner in Deckung gehen würde eine HE Sprengfalle setzen.
Und das reicht um 30+ Raids zu verteidigen? Naja, der Vorteil dabei ist, dass die Kolonisten das schießen lernen und sich so besser verteidigen können. Vielleicht komm ich mit meinen zwei übrigen Kolonisten ja noch mal in die Gänge, dann bau ich sowas mal.
Im Zweifel sollten sie schon vor dem Angriff schießen können ^^
Unter 10 fernkampf ist es mehr Glück als Kampf
Ja, irgendwo müssen die ja schießen lernen.
Ich hab auch überlegt auf Tierzucht zu verzichten und alles Fleisch zu erjagen. Dann können die etwas auf Tiere ballern. Die meiste Zeit hatte ich immer viele Schweine und musste mich um Fleisch nicht kümmern.
Hat bei mir immer gereicht, ich hab aber auch immer viele Kolonisten. Da Angreifer aber fliehen wenn du 50% von ihnen ausschaltest war das immer machbar. Du kannst ja zusätzlich Fallen auf den Boden setzen und/oder Automatische Waffen an der Seite hinbauen wenn du sichergehen willst. Aber alleine dass du Deckung hast und der Gegner auf dich zulaufen muss ohne Deckung führt bei ihm zu vielen Verlusten. Als Fallen am besten immer nur Holz verwenden hat den besten Kosten/nutzen Faktor. Stahl ist zu Wertvoll auch wenn es mehr schaden macht und Stein macht sehr wenig schaden und braucht ewig bis es gebaut ist.
Ich mach seitlich nahe der Barrikade meist (automatisierte) Holztüren hinter denen meine Nahkämpfer stehen um schnell angreifen zu können sollten Nahkämpfer bis zu deinen Kolonisten durchkommen.
Es gibt Mods mit denen du Schießen oder Nahkampf trainieren kannst mit Zielattrappen was ich mal gesehen habe.
Ich trainiere immer durch jagen, Tiere hab ich nur zum Kämpfen oder für Wolle/Milch.
Tiere steigern den Wert deiner Kolonie ziemlich schnell, also gibt’s größere Angriffe ^^
Ich hab meistens nur 5 6 huskeys und der Rest wird verkauft
So auf den ersten blick:
-
Gegen Tiere musst du nicht zwingend kämpfen. Tiere greifen keine Türen an - außer sie sehen wie ein Kolonist durch sie durch gegangen ist. wenn du also eine Tür zwischen Killbox und der rest der basis hast, kannst du sie einfach schließen und abwarten. Ich glaube Tiere greifen aber Mörser und Automatische Geschütze an, das musst du bedenken.
-
Deine Killbox ist zu klein. Drei deiner (jetzt toten) Kolonisten hatten Bolt-action Rifles, das sind effektiv scharfschützen gewehre und auf der Entfernung fast nutzlos.
-
Jo, das ist mir dann auch eingefallen. Leider zu spät
-
Guter Punkt. Ich hab mich tatsächlich noch nicht wirklich mit den verschiedenen Waffen auseinandergesetzt. Die Rifles waren immer sehr nützlich um im Freien zu kämpfen. Wahrscheinlich wäre ich mit einem Raum wie von @Kraehe beschrieben schon deutlich sicherer gewesen.
Mods die das Spiel einfacher machen möchte ich erst mal nicht nutzen. Going the hard way
Du kannst ja zusätzlich Mods nehmen die es schwerer machen. Aber selbst der Entwickler spricht sich stark für Mods aus, er hat es nicht umsonst so gemacht dass es einfach zu modden ist.
Aber dann empfehle ich dir dein Fleisch durch jagen zu bekommen.
Kann ich statt Boden auch ein Dach nehmen? Das wäre günstiger. Oder können die Raider hinter Säulen in Deckung gehen?
Dann ist es dunkel, du triffst Ziele die im Dunkeln sind schlechter. Müsstest vermutlich Lampen installieren.
Ich hab nie nachgesehen ob Säulen Deckung geben, würde mich aber wundern wenn nicht.
Man kann aber auch Dächer als Fallen nutzen, eine Säule (aus Holz) nutzen und darauf spekulieren dass sie kaputt geschossen wird und den Gegnern das Dach auf den Kopf fällt. Hat aber was von Lotto spielen.
Bei den Components wird’s einem echt nicht leichtgemacht.
Hab jetzt schön alles bis zum Multi-Analyser erforscht, dann stellte sich raus, dass man den gebaut haben muss, um die Fabrication Bench, mit der ich hoffentlich endlich Components selbst craften kann, zu erforschen. Und was braucht der Mist? Plasteel und Gold. Ich bin noch nicht ganz mit dem Strip-Mining fertig, aber bisher konnte ich beides noch nicht finden und von Raidern gab’s nur ein bisschen Jade. Händler, die Components verticken, kommen auch keine.
P.S. Ich konnte durch etwas „Ermutigung“ wieder ein paar neue Peo-- Pawns dazugewinnen. Nummer 7 wird noch „ermutigt“. Skills sind eher meh, aber helfende Hände schaden nie. Ich erwarte einige Grizzly-Attacken in Bälde.
P.P.S. Ich bin immer noch erstaunt, wie krass man bei dem Spiel die Zeit vergessen kann.
Aber ich bin echt froh, dass ich dem Ganzen noch mal 'ne Chance gegeben hab. Der Ruf ist definitiv verdient.
Ich habe meine base für 3 Leute viel zu groß aufgebaut aber sie sieht schick aus
ich kriege aktuell keine vierte Person, ich muss schauen das ich dei Ko schlage und nicht immer erschieße, ein hatte ich aber der ist dann an Infektion gestorben
Wie kann ich jemand Amputieren? Brauch ich medizinisches bett? Medizin hatte ich noch da gehabt… aber vergessen ein Medizinisches Bett zu holen