Eure Top 3 Spiele des Jahres 2022 (Keine Diskussion)

  1. God of War Ragnarök
  2. Total War Warhammer 3
  3. Cult of the Lamb oder 3. Horizon Forbidden West
2 „Gefällt mir“

Kurze Info dazu.

Da ich gerade noch in ein anderes Projekt verwickelt bin, welches zugegebenermaßen deutlich wichtiger ist, werde ich die Arbeit an diesem Video erstmal pausieren. Ich gedenke das Video dann zu Beginn des nächsten Jahres nachzureichen, aber unter Umständen werde ich das Vorhaben auch abbrechen und gar kein Video erstellen (meine Top-Liste würde ich in diesem Fall noch hier posten).

1 „Gefällt mir“
  1. Cyberpunk 2077 (nennen wir es mal das PS5 Remaster)
  2. Monkey Island 5
  3. Elden Ring
3 „Gefällt mir“

God of War Ragnarök
Horizon Forbidden West
Elden Ring

So das sind meine Top3. Aber habe dieses Jahr viele gute Spiele gespielt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres 2022
God of War Ragnarök

Meine Top 3 Spiele des Jahres
God of War Ragnarök
Elden Ring
Horizon Forbidden West

Meine Top 3 Indie Spiele des Jahres
Vampire Survivors
Stray

1 „Gefällt mir“
  1. A plague tale: Requiem
  2. Pentiment
  3. Stray
1 „Gefällt mir“
  1. God of War Ragnarok
  2. Landwirtschaftssimulator 22
  3. Horizon Forbidden West
1 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres 2022

Elden Ring

Meine Top 3 Spiele des Jahres

Elden Ring
Vampire Survivors
Norco

Meine Top 3 Indie Spiele des Jahres

Vampire Survivors
Norco
Strange Horticulture

1 „Gefällt mir“

Meine Top 3 Spiele des Jahres
Platz 1: Elden Ring
Platz 1: God of War: Ragnarök
Platz 3: (unentschieden, siehe Highlights)

2 „Gefällt mir“

Persönliches Spiel des Jahres 2022
Hades

Meine Top 3 Spiele des Jahres (Platz 2-4)
Stray
Cult of the lamb
Bloodborne

3 „Gefällt mir“

Meine Top 3

Elden Ring

mein allererstes „Souls“! Bissi late to the party, aber unfassbar befriedigend, wenn man die Formel dann (nach all den Jahren) dann auch endlich mal verstanden hat

Chained Echoes

Absolute Überraschung für mich, hatte ich nicht auf dem Schirm - absolut liebevolle Hommage an die 16-Bit-JRPG-Ära mit Moyse-eskem Humor und einem Kampfsystem, das fordernd und gut durchdacht ist.

Xenoblade Chronicles 3

mir haben zwar Teil 1 und sogar Teil 2 mit seiner Erweiterung etwas besser gefallen, fand aber extrem stark, was Monolith da noch aus der betagten Switch rausgeholt haben. Habe rund 80 Stunden gespielt, die letzten Stunden haben sich dann für mich aber irgendwie etwas gezogen. Dennoch empfehlenswertes RPG für alle, die absolut theatralisch überinszenierte Anime-Äthetik genauso lieben wie ich.

God of War: Ragnarök und Pentiment habe ich leider noch nicht gespielt, die hätten bei mir wahrscheinlich potenziell auch eine Chance aufs Treppchen gehabt.

2 „Gefällt mir“

Spiel des Jahres

  • Stray

Meine Top 3 Spiele des Jahres

  1. Stray
  2. Ghost of a Tale
  3. Assassin’s Creed Black Flag

Meine Top 3 Indie Spiele des Jahres

  1. Stray
  2. Ghost of a Tale
  3. Deliver Us the Moon
1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal

  1. Chained Echoes
  2. Eldenring
  3. Formel 1 Manager
1 „Gefällt mir“

Letzter Tag des Jahres und ich werde heute definitiv kein weiteres Spiel mehr beenden. Finales Ranking meiner persönlichen Top 3 des Jahres 2022:

Platz 1: Assassin’s Creed Odyssey
Ich hab in kein Spiel mehr Zeit investiert und kein Spiel hat mich besser unterhalten. 160 Stunden stehen alleine dieses Jahr auf der Uhr und im nächsten Jahr kommen noch ein paar dazu, weil ich jetzt auch noch die letzten Quests und DLC abschließen möchte.

Platz 2: Marvel’s Guardians of the Galaxy
Das Spiel hat mich absolut kalt erwischt. Ich wusste nichts davon und habe das nur gespielt weil es im Game Pass ist, aber Story und Humor des Spiels und die Dynamik der Spielfiguren untereinander haben mich ausnahmslos gut unterhalten.

Platz 3: A Plague Tale: Requiem
Das hatte ich zuvor noch nicht auf dieser Top-Liste, weil ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht gespielt hatte. Einfach ein gutes Spiel, mit toller Hauptdarstellerin. Punkt.

Ich merke gerade, dass meine Top-Liste nur aus Spielen besteht, die spielerisch alle ihre Flaws haben und mehr Wert auf Story und Präsentation als auf Gameplay legen, aber dann ist das eben so. Mir soll spielen Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Ich hab einfach keinen Bock mehr Mechaniken zu lernen. Vielleicht ändert sich dass irgendwann mal wieder, aber 2022 war mein Jahr der Action-Adventures.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wäre es Gran Turismo 7, Elden Ring u. Horzion Forbidden West, bei den Indies wäre es auch Stray ( Spiritfarer auch genial aber 2021 gespielt) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

So dann will ich auch endlich mal:

  1. Elden Ring
    war das erste mal, dass ich ein FromSoft Spiel direkt bei release gespielt hab. War shcon ziemlich cool wie man alles selber herausfinden und entdecken musste, denn selbst wenn man vll amnche Sachen hätte nachschauen wollen gab es halt einfahc keine guides oder ähnliches. Und grad das Erkunden der Welt bis in den letzten Winkel hat mir echt viel Spass gemacht.
    Und klar das Spiel hat seine Macken und hätte für mich auch in der Hauptsadt enden können, der Kram danach nervt eigentlich mehr als das er Spass macht, aber alles in allem vorallem beim ersten run eine krasse Erfahrung und unvergessliche Reise.

  2. Tunic
    Habs irgendwie aus ner Laune heraus im Gampeass installiert und dann angeworfen ohne wirklich was darüber zu wissen.
    Ein wirklich schönes Spiel das mich stellenweise echt überrascht hat, vorallem als ich das erstemal realisiert habe wie mit der Perspektive gespielt wird und wie offen die WElt eigentlich ist.
    Aber mein Highlight ist das Handbuch, das weckte wirklich nostalgische Gefühle an frühere Zeiten.
    Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass es diesen point of no return gibt ab dem die Welt verändert wird.

  3. Shatterline
    Einfach spontan ausprobiert als ich mkit nem Freund am Wochenende auf der Suche nach nem neuen coop Spiel waren und inzwischen 150 Stunden reingesteckt.
    Hab zu beginn auch wirklich nur den PvE also coop Modus gezockt, aber zu meiner Überraschung hab ich inzwischen sogar Spass am PvP was lange nicht mehr so war.
    Ist irgendwie immer wieder für ne Runde zwischendurch geeignet und duch die random Elemnte abwechslungsreich Genug um nicht so schnell langweilig zu werden.

Honorable Mention:
SCORN
Der Grafikstil und die Atmosphäre sind wirklich gut, vorallem das letzte Gebiet hat mich umgehaun als cih dort ankam. Aber spielerisch eher schwach. Die Rätsel sind ja meist noch okay, aber die „shooter“ Elemente hätte man sich echt einfach sparen sollen.

3 „Gefällt mir“