Mein Senf zur Musik 2016
Vorweg: Sehr Post-Rock/Metal haltig, aber das ist halt meine Musikrichtung.
Dieses Jahr gab es sehr interessante Releases, vorallem viele elektronisch angehauchte, Sci-Fi inspirierte Alben bzw. Soundtracks (die ich als vollwertige Alben hier mitzähle). Total mein Ding. Hier nun die Top 5:
5. 65DAYSOFSTATIC – NO MAN’S SKY: MUSIC FOR AN INFINITE UNIVERSE
Luftig, atmosphärisch, vermittelt ein gutes Gefühl für das Grenzenlose.
Schöner Spagat zwischen Ambientstücken und rhythmisch/rockigen Nummern.
Wer das mag sollte auch die zwei vorigen Studioalben auschecken!
4. MOGWAI - ATOMIC (living in dread and promise)
Soundtrack zur gleichnamigen BBC Doku über Errungenschaften und Katastrophen durch Atomkraft. Musikalisch dominiert der Synthesizer. Meist bedrohlich und düster, aber auch immer wieder verspielt und positiver. Wer rein instrumentale Musik zu schätzen weiß, sollte ein Ohr riskieren.
3. RUSSIAN CIRCLES - GUIDANCE
Jetzt wird’s metallischer. Guidance überzeugt durch seinen rohen, brachialen Sound und den unbändigen Groove, den die drei Herren hier erneut entfesseln. Dennoch lässt die Platte auch Raum für ruhigere Klänge und bietet gelungene Verschnaufpausen zwischen den Riffsalven.
2. OATHBREAKER - RHEIA
Sängerin Caro Tanghe säuselt, singt und schreit sich durch düstere Kindheitsereignisse. Sehr emotionales, niederschmetterndes Album. Brutal und wunderschön zugleich. Instrumental brauen die Belgier eine abwechslungsreiche Mixtur aus Zutaten von Hardcore und Black Metal angereichert mit kurzen Ambient und Folkausflügen. Eine musikalische Herausforderung. Wer sich dem stellt wird belohnt.
1. CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS - MARINER
Seit April bin ich süchtig nach diesem Album. Es lässt mich nicht mehr los.
Eine musikalische Reise ins All ,eine Mission ins Ungewisse.
Das Space Konzept vertonen die Schweden mit gewohnt langen, ausladenden Post-Metal Stücken, die immer wieder durch 80er Jahre Synthesizer/Drones aufgelockert oder eingeleitet werden. Über allem thront die variantenreiche Stimme von Julie Christmas die den Hörer unheimlich flüsternd, energisch singend oder manisch schreiend in ihren Bann zieht. Gesamtkunstwerk. Vom Konzept über die Musik bis hin zum einfachen, aber, wie ich finde, wunderschönen Artwork.
honorable mentions:
- radiohead - a moon shaped pool
- touché amore - stage four
- fjort - kontakt
- mono - requiem for hell
- everytime I die - low teens
auch alles gute, empfehlenswerte Alben!
Dann mal gute Reise ins neue Jahr!