Eure Top-Animationsfilme [Turniermodus]

Mit Animation meine ich auch einfach alles was dazu gehört. Habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Die Dynamik. Im Hintergrund passiert noch viel. Bewegungen, die man aus Filmen aus dieser Zeit nie hatte. Ich erinnere mich zumindest nicht, dass es in den 80ern jemand schonmal anders gemacht hat.

Kann ich nachvollziehen, wenn dir der Stil nicht zusagt. Das ist vollkommen in Ordnung. Geschmack kann man nicht objektiv beurteilen. Aber handwerklich ist Akira eine ganz andere Nummer. Unabhängig davon wie man den Stil jetzt findet.

Das stimmt, Akira ist halt schon ein Meisterwerk und nicht umsonst so einflussreich für spätere Animes.

2 „Gefällt mir“

Wenn Akira so gut ist, werd ich ihn wohl schauen müssen :beanrage: wehe, der ist nicht gut.
Armer Littlefoot. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Akira hat mir irrsinnig getaugt. Kann ihn nur empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist es ein bissl ein unfaires Duell, aber IMO ist „Akira“ „The Land Before Time“ haushoch überlegen.
Sowohl inhaltlich, als auch ästhetisch und animationstechnisch.
Und zusätzlich ist er noch so Einflussreich gewesen.
Einfach insgesamt der gewaltigere Film.

1 „Gefällt mir“

Dies sind unsere nächsten beiden namhaften Begegnungen:

Runde der letzten 32 - Duell 3

Der Vote endet in etwa 3 Tagen!

Runde der letzten 32 - Duell 1 + 2

image image

• Your Name
  • Hercules
0 Teilnehmer

Runde der letzten 32 - Duell 4

Der Vote endet in etwa 3 Tagen!

image image

• Nightmare Before Christmas
  • Aladdin
0 Teilnehmer

Obwohl die Wahl noch jung ist, glaube ich zu wissen, dass Aladdin weiterkommt. Für mich ist The Nightmare Before Christmas einer der schönsten Filme überhaupt, aber würde niemals bester Animationsfilm werden. Nächste Runde wäre geil, aber ist halt ein Musical, das stößt viele wsl schon ab und „From Zero to Hero“ ala Aladdin (haha) ist sehr populär.

Die Disney Filme sind doch auch alle Musicals?
Also das ist sicher kein Grund.

Duell 3 ist gemein, ich liebe Hercules (hauptsächlich allerdings für alle Figuren außer Hercules :beanderp:) und es ist einer meiner top Disney-Filme aber Your Name funktioniert einfach auf so vielen Ebenen mehr.

Warum konnte man die 4 Filme nicht anders ins Duell schicken :beanfeels:

Auch wenn langsam jedes Duell hart werden wird - bis auf die Asterix-Duelle :beanlurk:

Ich guck den jedes Jahr an Weihnachten und als Kind sogar häufiger, freue mich schon wieder drauf. Und Nostalgie schwingt hier in diesem Turnier ja sowieso sehr viel mit.

Ich mag Totoro, aber da gibt es so einige stärkere Ghibli-Filme für mich und das letzte Einhorn ist ja auch fast einer, da er vom Vorgängerstudio animiert wurde.

Diese typischen Disney-Animations-Filme haben würd ich sagen so ca. 3 songs, das macht es zu keinem Musical. Tnbc hat mehr und auch reprises zb. Und ist ja eigentlich auch Disney produziert. xD Aber stimmt auch wieder, König der Löwen hat viele und das lieben alle, aber naja das ist ein anderes Thema.

Ich möchte mich sehr echauffieren das aladdin dieses duell gewinnt. Der Film ist ein mittelmäßiger disneyklassiker. Nightmare before christmas ist ein crazy kunstwerk.
So.
Weitermachen…

Dschungelbuch, Arielle, Aladdin usw. haben alle bestimmt um die 10 Lieder.

2 „Gefällt mir“

Find Aladdin schon sehr gut, einer der besten Disney-Animationsfilme.

3 „Gefällt mir“

Ok, also Durchschnitt 3. Gibt ja zig mehr.

Ich würd die Disney Trickfilme absolut als Musicals sehen.
Das Gesinge ist mir übrigens schon als Kind auf die Nerven gegangen.
Wenn ich das hier auch so hübsch als Liste sehe, haben die meisten Klassiker doch auch deutlich mehr als 3 Songs.
Basil hat 3 und Alice hat 14. Ich würd sagen, der Schnitt pendelt sich irgendwo bei 6 Songs ein.

https://www.duckipedia.de/Liste_aller_Songs_aus_Walt_Disney_Meisterwerken#Schneewittchen_und_die_sieben_Zwerge

Mir würde nicht Mal einer einfallen, der auch nur annähernd so wenige Lieder hat.

Vielleicht Bernhard und Bianca oder Susi und Strolch, die hab ich nicht mehr so im Kopf, aber ansonsten? Selbst Schneewittchen oder Cinderella hatten ganz früher ja schon mehr, aber egal. Ich hatte auch einige der Filme als Hörspiele und da wurde bei vielen sehr viel gesungen und das war quasi nur der Film auf Platte oder Kassette.

Tut auch wenig zur Sache, aber verhältnismäßig viele der Disney-Filme sind mehr oder weniger Musicals.

1 „Gefällt mir“

Sieht wohl jeder anders, find nicht, selbst die erwähnten von Morissa zb würd ich nicht als Musicals bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Was zeichnet für dich denn ein Musical aus?

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich würde sagen wenn die Musik als Konzept zuerst feststeht und das auch ausreicht um die Geschichte zu erzählen und dann Theater/Szenen dazu gemacht werden. Aber das machen ja dann gewisse Disney-Filme dann ja eh, aber keine Ahnung fühlt sich komisch an. Ist halt subjektiv.