Also bei Ghibli Filmen Fantasy hoch drei zu nennen (wo es meist maximal ein paar übersinnliche, nicht erklärbare Phänomen gibt - die aber meist asiatisch/japanisch inspiriert sind). Kann man machen, fand ich aber alle um einiges geerdeter als jeden Disneyfilm und seine sprechenden Tiere.
Bei König der Löwen bin ich bei dir, bei Arielle weniger und Mulan … das Mushu überhaupt vorkommt war schon ein großer Affront für manche chinesische Konservative und noch mehr, dass er eine Spaßfigur ist.
Im Endeffekt sind die meisten Filmen der beiden Studios meist Märchenerzählungen, bei Disney halt mehr westlich orientiert und Ghibli meist östlich orientiert (und ja - gibt Ausreißer auf beide Seiten).
Wenn ich aber Alice im Wunderland mit Chihiros Reise ins Zauberland vergleiche, finde ich die beiden schenken sich Null an wer mehr Fantasyteile hat.
Den größten Unterschied finde ich, dass es bei Ghibli fast nie rein böse Charaktere gibt. Charaktere die selbstsüchtig handeln, gierig sind oder auf persönlichen Vorteil aus sind - ja. Aber das wird ihr Handeln fast immer erklärt und haben diese auch gute Seiten (gibt eigentlich auch kaum Tode von „bösen Personen“ in Ghibli Filmen. Spontan fallen mir gerade nur der Baron von Cagliostro [Lupin III und das Schloß von Cagliostro - was noch nicht mal ein richtiger Ghibli Film ist, auch wenn alle mitgearbeitet hat, aber halt noch vor Nausicae entstand] - und die Kinder in Grab der Glühwürmchen).
Ne sorry, aber z.B. bei Prinzessin Mononoke sind allein im Trailer schon zig Kreaturen zu sehen, plus ein Haufen Effekt-Gewitter (gerade bei Kämpfen).
Das ist mehr als irgendwelche abstrakten „übersinnliche, nicht erklärbare Phänomene“.
Auch deutlich mehr als z.B. Mufasa als Wolke bei König der Löwen.
Oder auch die „überzeichneten“ (wirklich die Art der Zeichnung an sich) Charaktere bei Chihiros Reise ins Zauberland
Zusammenfassung
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kann sowas einfach nicht ab. Da mag die Story und alles drumherum noch so gut sein.
Eben auch ein Ding, was mich bei vielen japanischen Videospielen stört.
Das Design der meisten Figuren/Kreaturen finde ich schon nicht ansprechend und dann überall noch lauter Effekte und aufblitzende Zahlen, viel zu viel für mich.
Bin völlig d’accord mit dem was du schreibst und Mulan ist der beste Disney-Film (neben Zootopia) für mich! Trotz allem reden Tiere in so gut wie allen Disney-Filmen nun mal mit Tieren (Dschungelbuch mal ausgenommen, da sowieso meh) und der Punkt bleibt.
Wie gesagt, auch mal akzeptieren, dass nicht jeder Anime mag
Es wurde schon sooo oft versucht mich zu „bekehren“, aber der Funke geht einfach nicht über.
Die Effekte sind auch nur ein Teil. Die Art der Figuren usw. machen schon den Hauptteil aus.
Alice mag ich auch nicht wirklich.
Wie gesagt, zu viel Fantasy ist halt nichts für mich.
Schwer, da was allgemeines zu sagen. Bzw. keine Ahnung, wie die verschiedenen Art-Styles heißen
Aber sowas wie Donald Duck oder Asterix spricht mich schon am meisten an, würde ich sagen.