Eure Top-Animationsfilme [Turniermodus]

Ich finde es erstaunlich, wie du jedes Mal damit ankommst. Niemand will dich bekehren. Auch @Addearheart hatte nicht die Intention, sondern hat versucht zu erklären, warum er/sie es anders sieht. Diskussionen sollten noch geführt werden können. Das geht auch, obwohl man deine Sicht akzeptiert. Das habe ich auch getan. Du verstehst es aber immer wieder falsch.

2 „Gefällt mir“

Weil es halt oft so von oben herab wirkt, als ob man nicht erkennen könne, warum Anime-Filme den westlichen so überlegen sind.

Weiß auch nicht, was ich da diskutieren sollte, wenn mir dieser Stil einfach nicht zusagt.
Genau wie manchen z.B. Tomaten nicht schmecken, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Was ich irgendwie lustig finde ist, dass @Belian durchaus berechtigte Punkte anspricht, die fast 1 zu 1 aus Miyazakis berühmt berüchtigten Interview entstammen könnten, die sein Zitat prägten (unscharf übersetzt) „Anime war ein Fehler“. :beanjoy:

Background: Miyazaki kritisierte dabei die Anime-Industrie allgemein, die immer mehr monetarisiert wurde und gezielt Otakus angesprochen hat. Dass nur mehr Zeichentrickfilme für die zahlende Masse gemacht wird, ohne Hintergedanken, ohne dem Publikum was (außer Effekte) zu bieten.

6 „Gefällt mir“

Um auf das einzugehen: Anime ist nicht Anime wie westlicher Zeichentrickfilm nicht westlicher Zeichentrickfilm ist. Gibt Ghibli - gibt auch reine Fanservice Produkte wie Gainax oder Trigger - gibt reine Moneygrabs der abartigsten Art (welche leider immer mehr werden, zumindest das, was bei uns ankommt). So wie es Disney der 90er gibt, daneben Heavy Metal, Moebius, Hergé, Asterix, die Superheldencomics von DC und Marvel, Indie-Zeichentrick, die Britisch Explosion unter Moore, Gaiman und Morrison, Samstagvormittagsserien, …

Von der wilden Geschichte, dass der heute bekannte Anime-Stil eigentlich auf Tezuka (Astro Boy, Kimba, der weiße Löwe) zurückgeht, der den von Rolf Kauka (Fix und Foxy) inspiriert wurde, besonders dessen Zeichnungen von Disney … Oder die enge Freundschaft von Moebius und Miyazaki (Miyazaki wird ja in Frankreich wie einer von ihnen verehrt). Es gibt diesen Stil eigentlich nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich seh schon, du bist sehr tief im Thema drin :smiley:
Wann kommt dein Gastauftritt bei Kino+? :beanlurk:

War nur Otaku während der 90er und 00er Zeit, Animania (die war damals wirklich gut) abonniert und ja - der erste Augenöffner war, das Heidi und Alice im Wunderland (die Serie) und Perrine und Wickie und die Biene Maya auch „Anime“ sind.

Oder wie viele uns bekannte „westliche Serien“ in Japan bzw. Korea animiert wurden.

Ja, Charakterdesign ist eigen und muss einem gefallen (gerade Ghibli hat da ja nochmal seinen eigenen Look), aber ich denke noch mit Schaudern an den „Superman vs. Emperor Joker“-Comic, die fast 1:1 wie eine krude Mischung aus Batman:TAS und Manga-Cashgrab ausschauten. Oder diese „erster deutscher Manga-Versuch“ von Carlsen damals. Und dann bei einer Ausstellung hier mal eine Original-Tuschzeichnung von Kentaru Miura (Berzerk) gesehen, die ohne jede Rasterfolie nur akribisch mit Tusche schattiert war. Mit solchen Sachen kannst mich hooken.

Es ist inzwischen bei mir mehr eine Vorliebe für bestimmte Künstler

4 „Gefällt mir“

Du zitierst meinen Text, aber gehst nicht auf meinen Punkt ein.

Du erlaubst dir scherzhaft einen Urteil, warum die Leute Prinzessin Mononoke und Co. voten. Weil sie halt „Anime Ultras“ sind. Ist halt eine spannende Aussage, wenn man die Animes größtenteils nur aus Clips und Trailer kennt. Dass du Animes generell nicht magst ist nicht der Punkt und habe ich auch schon heute früh geschrieben. Der Punkt ist, dass du dir diese Meinung bildest. Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint ist, wäre es halt anders, wenn du die Filme kennen würdest. Wenn ich die Asterixfilme nicht kennen würde, hätte ich mir zumindest die Aussage verkniffen. Auch wenn es nicht ganz ernst gemeint ist, äußere ich mich lieber zu Dingen, die ich kenne. Und da ich alle Asterixfilme kenne, habe ich mir diesen Spaß erlaubt, weil ich die Filme alle nicht herausragend finde. Einige sind gut. Aber mehr auch nicht.

Wenn ich böse bin, würd ich als Urheber für „Anime Ultras“ diesen Clip verantwortlich machen:

Und wir tragen es als Adelsprädikat :edemoon:

Muss man auch Ede lassen, das ist eine richtig gute Antwort: gibt halt Leute, die das feiern und lass ihnen diesen Spaß.

3 „Gefällt mir“

Ich muss die Filme nicht sehen, um zu wissen, dass sie nichts für mich sind. Dafür hab ich schon zu oft zu Ähnliches probiert.
Siehe Tomaten-Analogie.

Wenn du mit der scherzhaft gemeinten Ultras-Aussage nicht klar kommst, nur austeilen und nicht einstecken kannst, dann ist das dein Problem.
Für mich sind die Asterix-Filme super, so wie für dich halt auch andere Filme super sind.
Wäre dieses „Asterix-Ultras“ nicht gefallen, wäre mir auch nie „Anime-Ultras“ eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Sagt auch niemand. Wo erwähne ich das? Du bist wirklich anstrengend. Du liest immer wieder Dinge aus meinen Texten, die ich so nie gesagt habe. Ich sagte, dass du die Qualität der Filme nicht beurteilen kannst. Animationsfilme sind ja halt mehr als nur der Animationsstil. Viel viel mehr sogar. Deshalb kann man dazu auch kein Urteil bilden. Du kannst für dich sagen, dass du den Stil nicht magst und deshalb die Filme nicht guckst. Kein Ding. Du kannst aber nicht die Qualität der Filme in ihrer Gesamtheit beurteilen.

? Alles klar. :smiley: Ich sage nur, dass es seltsam ist, wenn man die Filme nicht gesehen hat. Mir würde nicht in den Sinn kommen über einen Film scherzhaft zu urteilen, wenn ich die Filme nicht kenne. Ich würde mich dabei selber komisch vorkommen, wenn ich das tun würde. :smiley:

Aber ganz ehrlich? Du scheinst aus meinen Texten das zu lesen was du gerade lesen willst. Du kommst immer wieder auf Punkte zurück, die ich nie thematisiere. Das ist sehr anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Das hängt ja nun wirklich vom Schnitt des Trailers ab. Bei Mononoke gibt es eigentlich nur drei Fantasiekreaturen: den Waldgott und den Dämon, welche Individuen sind, sowie die kleine Kobolde. Alles andere sind Tiere (ja, im Kontext des Filmes und der Mytholigie mehr als das, aber das kann man auch nicht aus dem Trailer rauslesen).
Deine Bilder aus dem Trailer zeigen die selben 3 Kreaturen wieder und wieder, sowie einmal Affen im Schatten.

2 „Gefällt mir“

Ja und ich muss hier keine Experten-Beurteilung liefern, sondern für meine favorisierten Filme abstimmen.
Das macht mich genau so wenig zu einem „Asterix-Ultra“, wie dich es zu einem „Anime-Ultra“ macht.
Deine Aussage, die ich vorhin als „von oben herab“ zitiert habe, kommt für mich eben so an, als ob du mir diese Meinung absprechen magst, für Asterix und anderes zu stimmen, bzw. eben deinen eigenen „Scherz“ umzudrehen, nur weil ich mich nicht mit Animes in der Form auseinandersetze wie du mit Asterix. Und das ist im Rahmen dieser Abstimmung halt völlig irrelevant.

Die Aussage ist halt auch problematisch.

Das ist wie zu sagen du magst keine Hollywoodfilme, weil dir Star Wars nicht gefällt. Es gibt ja bei Animes auch zig Genres.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach generell vorteilhafter, wenn man sich zu etwas äußert, wenn man zumindest mitreden kann. Sei es auch nur als Scherz. Es gab in diesem Turnier einige Filme, die ich nie gesehen habe, aber gegen meine Lieblinge weitergekommen sind. Habe ich dann so hingenommen. Finde ich persönlich einfach die bessere Reaktion. Von „oben herab“ ist da nichts. Sollte doch eigentlich immer so sein. Habe ich ja in diesem Turnier auch schon so gehandhabt, von den Filmen zu denen ich nichts sagen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ihm geht es vor allem generell um den Animationsstil. Animes haben ja einen ganz eigenen Stil als westliche Animationen. Wenn ihm das generell nicht zusagt, dann wird es, glaube ich, keinen Anime geben, mit dem er glücklich wird.

3 „Gefällt mir“

Ich sag es ganz ehrlich, mich regten hier auch alle auf, die den Asterix Filmen nie eine Chance gaben, weil sie sie a) nicht gesehen haben und b) Animationskunst aus 2000+ erwarteten. Asterix gegen Kleopatra, Asterix erobert Rom und Asterix bei den Briten sind drei sehr gute Zeichentrickfilme, die einfach von sich selbst leben. Ja, Animation ist bei diesen 60,50 und 40 Jahre alten Filmen nicht ganz so gut. Aber ich erwarte mir von einem Bud Spencer und Terence Hill Film keine Stuntchoreographie eines Jackie Chan Filmes. Und ja, Asterix kann man glaub ich am besten mit Spencer/Hill Filmen vergleichen, Ghibli mit Hong Kong Kino und Disney ist halt, was Hollywood damals rausbrachte.

Wird immer „Ultras“ geben die das eine verteufeln und das andere in den Himmel loben. Wichtig ist, dass man seinen Spaß hat, wenn man sich die Filme anguckt.

4 „Gefällt mir“

Und ich finde man sollte Filme zeitllos bewerten. Was vor 50 Jahren der beste Film war, ist eben heute nicht mehr der beste Film.

Ich glaube ein besserer Vergleich wäre zu sagen, dass man kein Live-Action mag. Könnte ich mir sogar vorstellen, dass jemand einfach keine echten Menschen in Filmen sehen möchte.

Es ging ja auch um die übermäßige Fantasy, und die gibt es ja nicht in jedem Anime.

Naja, ich glaube nicht wenige würden dir da widersprechen. Da liest man ja auch immer wieder vom Paten, Einer flog über das Kuckucksnest, Apocalypse Now usw. Ich würde sogar so weit gehen das weitaus mehr filminteressierte Leute Ü30 Filme aus den 70ern in ihren Top 3 haben als aus einem Jahrzehnt dieses Jahrtausends.

ich finde diese lebhafte Diskussion wunderbar. :beanhug: Jeder hat seine eigenen Kriterien zur Bewertung und alle sind legitim. tatsächlich hab ich jetzt auch ein paar Filme auf der „wird demächst mal angeschaut Liste“ (auch wegen der zu wählenden Antagonisten und der dortigen Diskussion)
Ich mag beispielsweise „Asterix Erobert Rom“ wegen des wunderbaren Humors und der für einen Kinderfilm guten Story. Hat mich damals gepackt und ich finde ihn immernoch super. Man kann sogar immernoch Passierscheine A38 bestellen… irgendwie ist es mein Favorit und ich hoffe auf den Finaleinzug. Es ist mir egal, dass der Zeichenstil mittlerweile in die Jahre gekommen ist und theoretisch mit nichts mithalten kann, was Pixar gemacht hat. (Schade, dass Shrek raus ist, den fand ich auch ziemlich gut und prägend)

3 „Gefällt mir“

Ich kann ja mitreden, insofern dass ich für mich weiß, dass diese Filme persönlich meinen Geschmack nicht treffen.
Wann ich mitreden kann, mit welchem Hintergrund und welchem Umfang, das hab ich selbst zu entscheiden und nicht du.
Natürlich kann ich keine Details gegenüberstellen, aber das muss ich ja auch nicht.
Mir ist einfach sauer aufgestoßen, dass du (so kam es bei mir zumindest an) versuchst mir deinen eigenen Witz zu verbieten. Natürlich ist eine Reihe gegenüber ein Gerne nochmal ein Unterschied, wobei das eben auch in der Kürze und Ähnlichkeit des Wortes liegt, damit es noch als gleiches Scherzwort erkennbar ist.
Wie gesagt, beides ist nicht ernst gemeint, jeder hat verschiedenen Geschmack und dabei sollte man es auch belassen.

Jein
Das, was man vielleicht unter „typisch Anime“ versteht ja, aber sowas wie Heidi oder Biene Maja ist dann schon wieder was anderes, wie @Addearheart ja bereits gut dargestellt hat.

Jop. Und auch das ist natürlich höchst individuell und unscharf zu benennen, ab wann das der Fall ist. Kann schon durch das Design mancher Figuren der Fall sein oder erst durch bestimmte Bewegungen, Effekte, Thematiken, was auch immer. Letztendlich viel Gefühlssache.

Auch das kommt eben sehr darauf an, was man für einen Maßstab anlegt.
Diese alten Animationen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit finde ich noch heute schöner und zeitloser, als viele 3D-Animationen.
Um mal wieder das Beispiel Biene Maja zu nennen… Schrecklich, was daraus gemacht wurde :beanderp: Anderen gefällt’s so vielleicht besser :man_shrugging: