Das wäre dann genau das Gegenteil von zeitlos. Zeitlos ist ein Synonym für ewig.
Was ich meine ist, dass man Filme nicht an der Zeit in der sie entstanden sind messen soll, sondern mit gleichem Maßstab mit allen Filmen aus allen Epochen. Wenn eine Story nach 20 Jahren nicht mehr so funktioniert, dann war es es kein zeitlos guter Film. Wenn die Animationen der 70er Jahre heute zu altbacken aussehen, dann ist es nicht auf ewig der beste Animationsfilm.
Ist das nicht auch sehr individuell?
Gut, bei manchen sticht es vielleicht raus, dass sie wirklich sehr schlecht gealtert sind.
Aber als Beispiel mal Donald Duck, da war ich schon sehr mind blown, als ich gecheckt hab, dass diese Filme teils aus den 40ern kommen
Natürlich ist das auch subjektiv und es gibt sehr alte Filme, die für heutige Zuschauer immer noch gut aussehen (nicht nur animierte), aber man sollte nicht sagen „damals sah halt alles schlechter aus, also ist der Film heute noch top.“
Ich würd mal behaupten, dass kein Film, der hier unter die Top 8 gekommen ist, großartig schlecht gealtert ist, was die Animation angeht. Oft ist das ja eher eine Stilfrage und mMn altern gerade Animationsfilme (bis auf frühe 3D-Animation) relativ gut. Und da ist es mMn auch egal, ob es sich hierbei um nen Anime oder westlichen Zeichentrick handelt.
Also ich liebe weiterhin den Zeichenstil der alten Asterix Filme und würde mich über einen neuen Film dieser Art sehr freuen. Mir doch kack egal was heutzutage als besser angesehen wird.
Der war halt auch einfach sehr nah an den Comics, wie ich finde.
Ich würde nicht nur die frühen 3D-Animationen rausnehmen. Digitale Animation neigt generell dazu schlechter zu altern (heißt nicht automatisch, das jedes Werk schlecht altern wird).
Stimmt, man merkts v.a. bei Realverfilmungen mit viel CGI. Deswegen sieht für mich auch HdR, wo fast ausschließlich mit realen Darsteller*innen gearbeitet wurde (bis jetzt auf Gollum und so Sachen wie die Oliphanten), wesentlich besser aus als die Hobbit-Trilogie (von den anderen Qualitätsmerkmalen jetzt mal abgesehen). Da kann iwie nix altern, weil man da einfach schon jahrzehntelange Erfahrung mit Filmkostümen hat. Bei 2D Animation wird es ähnlich sein. Da hat man halt schon ca 100 Jahre Erfahrung, was bei 3D Animation einfach nicht der Fall ist.
Wenn es um die Qualität der Filme in ihrer Gesamtheit geht aber eben nicht. Du kannst schlichtweg nur sagen, dass dir der Stil nicht gefällt. Du kannst nichts dazu sagen, wie du den Inhalt fandest.
Das ist eben der Punkt. Du kannst keine Details nennen, aber erlaubst es dir dennoch zu sagen, dass es hier „Anime Ultras“ gibt. Die erlauben sich wir, weil wir die Qualität der Asterixfilme kennen und dementsprechend was dazu sagen können warum wir es übertrieben finden, dass sehr viele Filme so weit gekommen sind. Du hingegen kannst nichts zum Inhalt sagen. Auch scherzhafte Sticheleien haben immer ein Kern Wahrheit dabei.
Du kannst tun was du willst. Ich würde mir jedenfalls nicht erlauben scherzhafte Sticheleien gegen Asterix Voter zu machen, wenn ich nicht den Inhalt kennen würde. Mach es wie du es willst. Ich halte es aber für falsch. Da unterscheiden sich einfach unsere Charaktere.
Ich bin aber hiermit jetzt raus. Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Ich denke, Du solltest überspitzte Formulierungen und Sticheleien nicht nur Dir selbst zuzugestehen. Mit den „Ultras“ hast schließlich Du angefangen. Ich würde das Thema insgesamt etwas entspannter angehen.
Bin insgesamt immer noch etwas überrascht, wie manche Fans hier „mitleiden“, dabei aber zum Teil auch andere Genres so abwerten, als wäre jeder, der das gut findet, ein Fall für die Klapsmühle. Ob man’s glaubt oder nicht, es gibt sogar Leute, die beides mögen, westliche UND östliche Animationsfilme. Wie bekloppt ist das denn?
Mein Herzensfinale wäre wohl tatsächlich Asterix erobert Rom gegen Chihiro gewesen, ich halte beide für zwei ganz große Meilensteine, beide auf ihre eigene Weise. Das Halbfinale ist also mein vorgezogenes Finale mit einer taktischen Entscheidung für Asterix, da mit Mononoke ja bereits ein weiterer Ghibli-Film im Finale stehen wird.
Ich will mich nicht zwischen Asterix und Mononoke entscheiden.
Asteroke oder Mononix?
Nochmal: Das ist im Rahmen der Abstimmungen hier völlig irrelevant.
Ich verstehe auch nicht, wieso du dir hier jetzt einen Alleinanspruch auf diesen Ultras-Joke zurechtbiegen möchtest, nur weil ich deiner Meinung nach nicht die Kriterien erfülle, diesen scherzhaft zu kopieren
Es ist eben keine Experten- sondern größtenteils Bauchgefühlbewertung.
Mit einem Augenzwickern, weil von dir Asterix-Ultras kam, das von der Länge und dem Anfangsbuchstaben sogar ziemlich ähnlich aussieht und von der Intention her Überraschung äußert, dass es so viele Stimmen für Asterix bzw. eben für Anime gibt. Da ist es scheiß egal, ob man nun Details kennt oder nicht.
Könnte echt glatt ein Name von denen sein. Jemand, der keine Monologe führt?
Gibt’s auch den Stereonix?
Polynix
Ja, den auch
Genau, das sagte ich. Nur ich darf es nutzen. Sonst keiner.
Alles, was ich dazu gesagt habe, steht oben. Ich werde es nicht zum 5. Mal wiederholen.
Wenn bei den Forumsperlen schon crosspromo für diese Diskussion gemacht wird, mach ich hier Crosspromo für die Forumsperle des Jahres.
Immer schön voten für gute feelings
Love
Gute Feelings und Love? … Das ist nicht mehr mein Forum!