Eure Top-Episoden aus Avatar - Der Herr der Elemente/Die Legende von Korra [Turniermodus/aktuell: Qualifikationsrunde läuft!]

Das Actionfilm-Turnier ist gerade erst vorbeigegangen, aber das nächste hatte ich ja schon in einem anderen Thread angekündigt. Etwas in dieser Richtung habe ich noch nie gemacht, inspiriert vom Simpsons-Turnier von @derbrudervonmario entscheide ich mich aber, ebenfalls ein Turnier über die beste Episode einer Serie zu machen.
Und was wäre da geeigneter, als der Sieger meines Top-Animationsserien-Turniers?!
Naja, in dem Turnier traten Der Herr der Elemente und Die Legende von Korra logischerweise nicht als eine Serie an, aber Ersteres gewann und Letzteres konnte auch einen respektablen 69ten Platz nach Gesamtstimmen einnehmen.

Und anders als bei der Simpsons-Variante muss es hier auch gar keine Nominierungen geben. Es gibt insgesamt „nur“ 113 Folgen, und die werden alle dabei sein. Namentlich wären das diese hier:

Überblick aller Folgen

Buch 1: Wasser

1x01: Der Junge im Eisberg
1x02: Der Avatar kehrt zurück
1x03: Der südliche Lufttempel
1x04: Die Kriegerinnen von Kyoschi
1x05: Der König von Omashu
1x06: In Gefangenschaft!
1x07: Die Geister-Welt (Wintersonnenwende, Teil 1)
1x08: Avatar Roku (Wintersonnenwende, Teil 2)
1x09: Die Schriftrolle
1x10: Jet, der Rebell
1x11: Grabenkämpfe
1x12: Der Sturm
1x13: Der blaue Geist
1x14: Die Wahrsagerin
1x15: Bato vom Wasserstamm
1x16: Die Macht des Feuers
1x17: Luftakrobaten
1x18: Der Meister der Wasserbändiger
1x19: Die Belagerung des Nordens, Teil 1
1x20: Die Belagerung des Nordens, Teil 2

Buch 2: Erde

2x01: Der Avatar-Zustand
2x02: Die Höhle der Verliebten
2x03: Rückkehr nach Omashu
2x04: Der Sumpf ruft
2x05: Der Tag des Avatar
2x06: Der blinde Bandit
2x07: Zukos Erinnerungen
2x08: Die Verfolgungsjagd
2x09: Hartes Training
2x10: Wissen ist Macht
2x11: In der Wüste
2x12: Der Schlangenpass
2x13: Bedrohlicher Bohrer
2x14: Mauern und Geheimnisse
2x15: Geschichten aus Ba Sing Se
2x16: Armer Appa
2x17: Der Laogai-See
2x18: Der Erdkönig
2x19: Der Guru
2x20: Ein fataler Niedergang

Buch 3: Feuer

3x01: Aang erwacht
3x02: Hoch das Bein!
3x03: Die bemalte Lady
3x04: Sokka und sein Meister
3x05: Am Strand
3x06: Das Vermächtnis
3x07: Gauner und Fallen
3x08: Drama um Hama
3x09: Durch den Wind
3x10: Der Tag der schwarzen Sonne, Teil 1
3x11: Der Tag der schwarzen Sonne, Teil 2
3x12: Der westliche Lufttempel
3x13: Sonnenkrieger und Feuerdrachen
3x14: Der brodelnde Fels, Teil 1
3x15: Der brodelnde Fels, Teil 2
3x16: Schatten der Vergangenheit
3x17: Auf die Bühne, fertig, los
3x18: Zosins Komet, Teil 1: Der Phönix-König
3x19: Zosins Komet, Teil 2: Die alten Meister
3x20: Zosins Komet, Teil 3: Von Angesicht zu Angesicht
3x21: Zosins Komet, Teil 4: Avatar Aang

Die Legende von Korra

Buch 1: Luft

1x01: Willkommen in Republic City
1x02: Wie ein Blatt im Wind
1x03: Die Enthüllung
1x04: Die Stimme in der Nacht
1x05: Der Geist des Wettbewerbes
1x06: Und der Gewinner ist…
1x07: Das Nachspiel
1x08: Wenn Extreme aufeinander treffen
1x09: Aus der Vergangenheit
1x10: Das Blatt wendet sich
1x11: Eine Leiche im Keller
1x12: Endspiel

Buch 2: Geister

2x01: Ein rebellischer Geist
2x02: Das Südlicht
2x03: Bürgerkrieg - Teil 1
2x04: Bürgerkrieg - Teil 2
2x05: Die Friedenstruppen
2x06: Verdeckte Ermittlung
2x07: Wie alles begann - Teil 1
2x08: Wie alles begann - Teil 2
2x09: Wege in die Geisterwelt
2x10: Ein neues spirituelles Zeitalter
2x11: Die Nacht der tausend Sterne
2x12: Die harmonische Konvergenz
2x13: Die Dunkelheit beginnt
2x14: Licht in der Finsternis

Buch 3: Veränderung

3x01: Frischer Wind
3x02: Wiedergeburt
3x03: Die Erdkönigin
3x04: Gefahr droht
3x05: Der Metall-Clan
3x06: Alte Wunden
3x07: Die ersten Luftbändiger
3x08: Der Feind im Inneren
3x09: Die Observation
3x10: Revolution
3x11: Das Ultimatum
3x12: Tritt ein in die Leere
3x13: Das Gift des Roten Lotus

Buch 4: Gleichgewicht

4x01: Nach all den Jahren
4x02: Korra allein
4x03: Die Krönung
4x04: Die Erkenntnis
4x05: Der Feind vor den Toren
4x06: Die Schlacht von Zaofu
4x07: Wiedervereinigung
4x08: Erinnerungen
4x09: Jenseits der Geisterwelt
4x10: Operation Beifong
4x11: Kuviras Schachzug
4x12: Der Tag des Giganten
4x13: Das letzte Gefecht

Losgehen wird es wohl noch nicht direkt heute, aber diskutiert werden kann ja immer~
Vergesst also nicht, diesen Thread auf „Verfolgen“ zu stellen :wink:

5 „Gefällt mir“

Die beiden sollten für mich das Finale bestreiten

2 „Gefällt mir“

Hab es schon gesehen aber jeweils einmal, ich hoffe ich erinnere mich gut genug. Ansonsten würde mir helfen wenn Leute ein wenig bewerben, also Episoden die ihnen was bedeuten.

Geht mir ähnlich, zwar mehrfach gesehen, aber welche Szene jetzt in welcher Folge war wird schwierig.

Der Endkampf war schon ein fantastisch und ein cooler Abschluss der Story, wäre für mich wahrscheinlich Platz 1.

Korra hab ich zwar gesehen, war aber mehr Enttäuschung, vor allem die weiteren Staffeln.

1 „Gefällt mir“

Ui, auf das Turnier bin ich schon sehr gespannt, freu ich mich drauf. :beancute: Und hoffe sehr, dass es wenigstens ein paar Folgen aus Staffel 1 in die finalen Runden schaffen. :bless:

Ich weiß, dass die meisten Staffel 1 nicht so gut finden wie 2 und 3, ich bin bei Staffel 2 etwas zwiegespalten. Einerseits hat sie ein paar sehr erinnerungswürdige Folgen (s. @Twisted-Chi ), gleichzeitig war die mir von der Verteilung der Kräfteverhältnisse zu drüber. Staffel 1 hat sicherlich ein paar Rohrkrepierer (ich sag nur: Grabenkämpfe :beansweat: ). Aber da wir da noch keine Charaktere wie Toph, Azula und Co. hatten, die ich zwar über alles liebe, aber die einfach viel zu overpowert sind, wirkten die Kämpfe da noch recht glaubhaft aus meiner Erinnerung. Die Kämpfer mit der größten Erfahrung (Iroh, Jeong Jeong, Bumi etc.) sind nachvollziehbarerweise auch die mächtigsten, dennoch nicht unbesiegbar. Und mit „Der südliche Lufttempel“ und „Der blaue Geist“ hat Staffel 1 zwei meiner liebsten Folgen der gesamten Serie, würde mich sehr freuen, wenn die nicht sofort rausfliegen. :beanaww:

Find gut, dass man nichts nominieren muss, hab meine Favoriten jedenfalls.

Das Problem hätte vor allem bei den Mehrteilern. :smiley: Zum Beispiel die Szene des finalen Aufeinandertreffens von Zuko und seinem Vater, keine Ahnung mehr, ob das in „Der Tag der schwarzen Sonne“ Teil 1 oder Teil 2 war. :beanderp:

Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich fände es sogar besser, die Doppelfolgen und besonders das vierteilige Finale aus Staffel 3 als eine Folge zu zählen. Schließlich gehören die ja auch zusammen und funktionieren alleinstehend gar nicht… :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Hm schwierig. Geschichten aus Ba Sing Se hat natürlich den einen Moment der einen mitnimmt und in Erinnerung bleibt.
der Sparky Boom Boom Man war eine spannende Folge mit nem krassen Ende

Für sich stehene Highlight Episoden waren für mich die beiden Korra Folgen „Wie alles begann“ die den Anfang des Avatar Zyklus zeigen. Weil die ganzen Folgen waren Highlights mit eigener Story und eigenem Artstyle. Hätte auch viel kaputt machen können so ein Mysterium aufzulösen aber, obwohl ich nicht mehr genau weiß was überhaupt passiert, weiß das ich die beiden Folgen richtig toll fand.

Aber um speziell noch andere einzelne Folgen hervorzuheben müsst ich es nochmal gucken :thinking: Zuko als Dämon mit Maske und Schwerten der Aang befreit war interessant weil Zuko da zum ersten Mal viel mehr Charakter bekommen hat.
Die Wüstenstoryline mit der Bibliothek ist ein Highlight.
Ich glaub ich mochte auch die Folge in der Sokka trainiert und sein Schwert bekommt sehr gern.

Bei Korra hab ich einen Haufen Szenen im Kopf aber nicht unbedingt einzelne Folgen…glaub Korra mach ich demnächst nochmal einen Rewatch. Da hab ich nochmal richtig Bock drauf

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich einfach mal so frei und frage in die Runde: Sind hier zufällig User unter uns, die früher mal im Avatar-Forum herr-der-elemente.de waren? :thinking: Da war ich eine ganze Zeit aktiv, wär witzig, wenn es hier noch andere gäbe, die man vielleicht unter anderem Namen dort schon getroffen hat. :beanjoy:

Nee. Was öffentliche Foren angeht, war ich immer nur im Metalflirt Forum aktiv, sonst nur sehr kleine Community Foren

Dann:
Der Cabbage Händler wird in Folge 5 eingeführt.

1x05: Der König von Omashu

4 „Gefällt mir“

Passt hier ja auch hin, was haltet ihr von Staffel 2 der Real-Serie?

Keine Sorge, wird zu jeder Folge ein Bild und eine Kurzbeschreibung geben. :beanpat:

Ist aber dann auch ein gewaltiger Vorteil, wenn ein Kandidat mit 40 oder sogar 80 Minuten Inhalt antritt, statt mit den normalen 20. Bin also stark dagegen.

Persönliche Highlights für mich sind „Der Guru“ (Toph lernt das Metallbändigen) und „Drama um Hama“ mit der Blutbändigerin :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

für mich aus vielen Gründen die beste Folge. Ich wünschte, es gäbe wirklich Löwenschildkröten auf denen ganze Städte gebaut werden können

LOK

mehr lore ist immer gut.
War nicht auch mal ne spinoff serie zu Avatar wan geplant?

Aber wird dieser Vorteil nicht noch größer, wenn die betreffende Folge quasi immer doppelt antritt? Also das Finale wird ohnehin gut abräumen, tippe ich mal, und Doppelfolgen haben allgemein sicher recht gute Chancen, weil sie oft inhaltsstark sind, bei einer Aufteilung könnte sich das sogar noch potenzieren, wenn man am Ende eine Top 4 aus allen vier Finalfolgen hätte. :smiley: Mein Gedanke war aber vor allem, dass es Doppelfolgen gibt, die inhaltlich so eng verknüpft sind, dass sie einzeln gar nicht funktionieren, weil sie eine gemeinsame Spannungskurve haben. Das merkt man insbesondere bei den Doppel-/Mehrfachfolgen, die keinen Individualtitel bekommen haben (Der Tag der Schwarzen Sonne, Die Belagerung des Nordens etc.) - im Unterschied zum Finale oder der Wintersonnenwende, deren Teile einen eigenen Folgennamen haben und auch als eigenständige Folgen mit eigenen Spannungsbögen funktionieren (die letzten beiden Folgen als Ausnahme). Sofern ich die Serie noch ausreichend gut in Erinnerung habe. :beanjoy: Aber ich hänge nicht an der Idee, wollte es nur in den Raum werfen.

1 „Gefällt mir“

Beste Folge wäre für mich entweder die Folge mit der Blutbenderin oder als Katara und Zuko losziehen um ihre Mutter zu rächen.
Aber keine Ahnung wo in S3 das genau stattfand :beanderp:
Dabei hab ich letztens erst nochmal die ganze Serie nachgeholt :beanderp:

Ach was, die beste Folge ist die letzte vor dem Finale, „Auf die Bühne, fertig, los“. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Die Beach-Episode war die Beste. Thread kann geschlossen werden.

2 „Gefällt mir“

Meine Mila Superstar :beanaww: