Eure Top-Filme [Turniermodus]

Das ist nur bis zu einem gewissen Grad richtig. Da wurde ja ständig weitergedreht, umgeschrieben, gereshooted, an den Effekten gearbeitet, es gab ganze Designänderungen usw…manchmal zum Guten und manchmal zum Schlechten. Sogar bis zu den SEEs noch. Das ist ja sogar durchaus spannend. Wenn die Gefährten kein Erfolg gewesen wäre, hätten die kein Geld mehr zum fertigstellen der anderen beiden Teile gehabt.
Back to Back abgedreht ist eben nur der Grundstock gewesen. Man merkt imo bei LotR und gerade den Making Ofs, wie sich der Erfolg und die dadurch entstandenen Mittel auf die Produktion ausgewirkt haben (sowohl positiv, wie auch negativ).

Logistisch und in diesem Ausmaß, Qualität und Größenordnung sicherlich sehr beeindruckend und noch nie dagewesen, aber das Back to Back drehen ist keine neue Praxis.
Superman - The Movie und Superman II sind auch schon an einem Stück gedreht worden, genauso Back to the Future II und Back to the Future III. Um nur mal die bekanntesten zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Auch die letzten 24 Filme konnten sich ohne Gleichstand direkt für die Duellphase qualifizieren:

Memento
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Die Ritter der Kokosnuss
Good Will Hunting


The Dark Knight
Inglourious Basterds
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Blade Runner 2049


The Wolf of Wall Street
Matrix
Mad Max: Fury Road
No Country for Old Men


Jurassic Park
Der Pate II
Sin City
Brügge sehen… und sterben?


Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Leon - Der Profi
Reservoir Dogs
Die Verurteilten


Inception
Pans Labyrinth
Whiplash
Your Name - Gestern, heute und für immer


Morgen geht es dann direkt weiter mit den Duellen, die jetzt noch ausgelost werden müssen. Mal schauen, was für schwierige Entscheidungen diesmal von euch abverlangt werden!

2 „Gefällt mir“

Ein paar Statistiken für die Runde der letzten 64 Filme (Antworten in Spoiler-Tags, falls jemand raten möchte):

I. Erscheinungsjahr

a) Ältester Film: Der Pate (1972)

b) Jüngster Film: Three Billboards & Logan & Blade Runner 2049 (2017)

c) Filme nach Jahrzehnt

  • 1970er: 7
  • 1980er: 8
  • 1990er: 18
  • 2000er: 16
  • 2010er: 15

II. Regisseure

Manche Regisseure haben mehrere Filme unter den besten 64.

Platz 1: Quentin Taratino (7 Filme + 1 Szene aus einem anderen Film)

Platz 2: Christopher Nolan & Steven Spielberg (je 4 Filme)

Platz 3: Peter Jackson & Stanley Kubrick & Martin Scorsese (je 3 Filme)

Mit 2 Filmen sind folgende Regisseure vertreten:

  • Die Coen-Brüder
  • Francis Ford Coppola
  • Terry Gilliam
  • David Fincher
  • Martin McDonagh
  • Hayao Miyazaki
  • Robert Zemeckis

Bei den Drehbuchautoren ergibt sich kein so groß anderes Bild, da die häufiger auftauchenden Regisseure in der Regel auch an den Drehbüchern beteiligt waren. Auch hier hat Tarantino vor Nolan die Nase vorn.
Man könnte noch erwähnen, dass Stephen King (Shining & Die Verurteilten) und Philip K. Dick (Blade Runner & Blade Runner 2049) bei jeweils zwei Filmen in der ein oder anderen Form die Vorlage geliefert haben. Und J.R.R. Tolkien bei drei Filmen.

III. Schauspieler

Eine kleine Überraschung ist, dass Tara Reid in einem der 64 Filme mitspielt: The Big Lebowski.

Aber welcher Schauspieler spielt in den meisten Filmen mit?

Platz 1: Harrison Ford (6 Filme)

Platz 2: Samuel L. Jackson (5 Filme und 1 Sprechrolle)

Platz 3: Leoardo DiCaprio (5 Filme)

IV. Sonstiges

Mit Chihiro, Your Name und Mononoke haben es drei Anime unter die letzten 64 geschafft. Mit König der Löwen auch ein westlicher Zeichentrickfilm.

Abgesehen von den Erstgenannten ist die Liste sehr stark von den USA dominiert.
Aus Europa kommen mehr oder weniger u.a. die beiden Python- und die drei Kubrick-Filme sowie Pans Labyrinth und Léon - Der Profi. Aus Asien neben den Anime einzig Oldboy.

Als einzige Trilogie hat es Herr der Ringe komplett unter die ersten 64 geschafft. Bei Star Wars fehlt Episode VI, bei Indiana Jones der zweite und bei Der Pate der dritte Teil.

V. IMDb-Bewertungen

Wie viele wissen, gibt es auf der größten Filmbewertungs-Plattform im Internet, der IMDb, eine Liste mit den 250 besten Filmen aller Zeiten einzusehen.
(https://www.imdb.com/chart/top)

Folgende Filme wurden in die Top 64 gewählt und befinden sich nicht in der IMDb-Liste:

  • Watchmen (7,6 / 10)
  • Ex Machina (7,7 / 10)
  • Zombieland (7,7 / 10)
  • The Hateful Eight (7,8 / 10)
  • Brügge sehen… und sterben? (7,9 / 10)
  • 12 Monkeys (8,0 / 10)
  • Kill Bill 2 (8,0 / 10)
  • Sin City (8,0 / 10)

Aus der dortigen Top 20 fehlen hier nur:

  • Die 12 Geschworenen (Platz 5)
  • Zwei glorreiche Halunken (Platz 9)
  • GoodFellas (Platz 17)
  • Die sieben Samurai (Platz 19)
  • City of God (Platz 20)

Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird.

21 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Mühe, ohne gefragt zu werden! :supa:

1 „Gefällt mir“

Alles aus Asien was noch dabei ist sind meine Vorschläge :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Dann geht es auch jetzt schon los mit der nächsten Runde. Viel zu erklären gibt es ab jetzt wohl nicht mehr. Wir sind in den Top 64 und damit beginnt die Duellphase. In jedem Post von mir gibt es vier Duelle, das mache ich heute viermal und morgen ebenfalls. Sollte es am Ende zu einem Gleichstand kommen, entscheidet wie in der letzten Runde die Gesamtzahl der Stimmen aller bisheriger Runden.

Zweiunddreißigstelfinale

Die Dauer jedes Duells beträgt 4 Tage!


Duell 1

  • Full Metal Jacket
  • Sin City

0 Teilnehmer


Duell 2

  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • The Wolf of Wall Street

0 Teilnehmer


Duell 3

  • A Clockwork Orange
  • Grand Budapest Hotel

0 Teilnehmer


Duell 4

  • Django Unchained
  • Der König der Löwen

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Direkt Wolf of Wallstreet gegen Herr der Ringe :confused:


Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, da er in 2 der größten Franchises Hauptdarsteller war. Dazu noch die beiden Bladerunner.

Samuel Jackson ist echt verständlich, da er in fast jedem Tarantino mitspielt :smiley: Genauso wie Michael Caine bei Nolan-Filmen.
Umso mehr bin ich von DiCaprio beeindruckt. Der hat ja meines Wissens nach nicht „den einen Regisseur“, sondern versucht immer wieder neue Sachen und das scheinbar auch sehr erfolgreich. Der hat scheinbar ein Gespür für gute Filme :smiley:

2 „Gefällt mir“

DiCaprio hat Scorsese

1 „Gefällt mir“

Hm, für Scorsese hat Leo doch nur 3-4 Filme gemacht oder? Und davon dürften auch nur 2 dabei sein (Wolf of Wallstreet und Shutter Island).
Scorsese ist da eher so ein Robert De Niro Fan :smiley:

EDIT: Sehe gerade mal nach und siehe da, fast in jedem neueren Film spielt Leo mit :smiley:

Wenn man kurz nachdenkt, macht es freilich Sinn.
Als ich vor dem Erstellen der Liste überlegt habe, wer die Schauspieler sein könnten, habe ich auf Leo oder Sam getippt.
Leo, weil er einfach einen unfassbaren Lauf in den letzten Jahren hatte und Sam, weil er in so gut wie jedem Film irgendwie dabei ist (z.B. die ganzen Marvel-Sachen, die allerdings nicht unter den Top 64 sind).

3 „Gefällt mir“

Zu den jüngsten Filmen kannst du übrigens auch Blade Runner 2049 addieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gemerkt, dass GoodFellas bei uns gar nicht dabei ist. Aber erstaunlich, dass Sam da mitspielt.

Stimmt, danke, der ist auch 2017. So viele Zahlen…

Und genauso erstaunlich, dass König der Löwen plötzlich so abgeht. Ist der vor zwei Runden nicht erst durch deine “Hilfe” weitergekommen?

1 „Gefällt mir“

Naja, theoretisch kann es für manche Filme im Eins gegen Eins einfacher sein. Weniger Auswahlmöglichkeiten = mehr Stimmen. Vielleicht denken sich manche auch einfach, dass sie bei so viel Tarantino auch mal einen opfern können, bzw. einen der wenigen Zeichentrick/Anime-Filme noch behalten wollen.

Fake News, König der Löwen hat es sich einfach verdient. Genau wie Einer flog übers Kuckucksnest, der auch noch dabei ist. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Und schon die nächsten 4 Duelle:

Zweiunddreißigstelfinale

Die Dauer jedes Duells beträgt 4 Tage!


Zweiunddreißigstelfinale - Duell 1 bis 4


Duell 5

  • Oldboy (2003)
  • The Big Lebowski

0 Teilnehmer


Duell 6

  • Terminator 2 - Tag der Abrechnung
  • 12 Monkeys

0 Teilnehmer


Duell 7

  • Mad Max: Fury Road
  • Pans Labyrinth

0 Teilnehmer


Duell 8

  • Blade Runner
  • Der Pate II

0 Teilnehmer

ich hab keinen einzigen davon gesehen :see_no_evil:

Du hast ja 4 Tage Zeit dafür. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Die Hälfte davon ist auch langweilig ^^

Nicht schlimm :smiley: Den einzigen den ich davon empfehlen kann ist Pans Labyrinth :grin:

1 „Gefällt mir“

Sieh’s positiv. Jetzt hast du 8 Filmempfehlungen auf einmal bekommen :slight_smile:

Dir wird wahrscheinlich nicht jeder gefallen, aber die Chance ist groß, dass du bei mindestens der Hälfte mit einem zufriedenen Lächeln den Abspann anschaust.

3 „Gefällt mir“

the big lebowski vs oldboy, boah das ist fies :cry:

5 „Gefällt mir“