Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Das ist technisch richtig, hat aber zu der Zeit wegen dem coolen Zahlensprung nur die Wenigsten so recht interessiert. :slight_smile:

Es liegt daran, dass es in der traditionellen Zeitrechnung kein Jahr 0 gibt. Auf 1 v. Chr. folgt 1 n. Chr… Die Jahrzehnte ordnen wir nur deshalb anders, weil die nicht durchgezählt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt macht es aber hier keinen Sinn, weil das erste Jahrzehnte-Turnier mit den 50ern beginnt und ein Turnier von 1901-1949, was 49 statt 50 Jahre beinhaltet, mMn blöd wäre.

Ist so gesehen auch nur ein Titel-Problem, hätte es auch „Eure Top-Lieder vor dem Jahr 1901“ nennen können. :sweat_smile:

Ich wollte da auch gar nicht argumentieren - dein Turnier, deine Regeln. Ein bisschen Zusatzinformation schadet ja aber nie. :smiley:

Ein bisschen außereuropäisch:

Kalinka - Iwan Petrowitsch Larionow 1860

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir auch noch eins ein:

Michael Lermontov (1814-1841) - Bajuschki Baju (баюшки - баю)

EDIT: Und noch einer:

Dmitry Nikolayevich Sadovnikov (um 1890) - Stenka Rasin

Heute ist die letzte Chance für Nominierungen!
Sobald der digitale Zeiger auf 0 Uhr springt, sind wir durch~

1 „Gefällt mir“

Nagai Kenshi - Yuki no shingun (1895)

1 „Gefällt mir“

Hab ziemlich kurz vor Ende selbst noch was beizusteuern:


Prélude cis-Moll von Sergei Rachmaninoff


Te Deum in D-Dur - Präludium von Marc-Antoine Charpentier


Triumphmarsch von Giuseppe Verdi


Sobre las olas (Over the Waves) von Juventino Rosas

Das verlinkte Video müsste der 1. Satz sein. Den würde ich somit gerne nominieren.

Danke.

Edit: Ach gerade erste gesehen, dass ich jetzt zu spät dran war. Halb so wild. Dann bleibt es eben außen vor.

2 „Gefällt mir“

Jarabe Tapatío, 19.Jhd, Jesús González Rubio

ich hab den Namen gefunden indem ich „mexican song“ gegoogelt hab :beancomfy: Google weiß was ich will

La Raspa, älter al Jarabe Tapatio, Volkslied


La Cucaracha ist leider aus 1910 :beansadge:

:beannotsure:

Okay, die drei Spätzünder kann ich von mir aus noch aufnehmen, aber JETZT ist wirklich Schluss mit Nominierungen!
Werd im Laufe der nächsten Tage alles sammeln, die Gruppen zulosen und am 07.01. beginnt das Turnier dann richtig~

Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch allen erstmal :beankiss:

6 „Gefällt mir“

Früher als ich selbst gedacht habe, sind hier schon mal alle Nominierungen, die wir zusammenbekommen haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe (was nicht unmöglich ist), wurden es insgesamt 171 Musikstücke. :fuerdaswasesseinwill:


Alle Nominierungen im Überblick

Alexander Skrjabin: Präludium für die linke Hand
Amilcare Ponchielli: Tanz der Stunden
Anton Bruckner: Symphonische Dichtung in c-Moll
Anton Reidinger: Es wird scho glei dumpa
Antonín Dvořák: Aus der Neuen Welt - Allegro con fuoco; Serenade für Streicher II. Tempo di Valse
Antônio Francisco Braga: Episódio Sinfônico
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten - Der Winter; Die vier Jahreszeiten - Der Frühling; Die vier Jahreszeiten - Der Sommer; La stravaganza Nr. 2 - Allegro
Athenaeus: Hymn to Apollo
Bedřich Smetana: Die Moldau
Camille Saint-Saëns: Danse macabre
Carl Philipp Emanuel Bach: Cello Concerto in A minor - Allegro Assai; Cello Concerto No. 3 in A major - Allegro
Clara Schumann: Sechs Lieder Op. 13 - Liebeszauber
Claude Joseph Rouget de Lisle: La Marseillaise
Claudio Monteverdi: Dal mio Permesso
Dmitri Nikolajewitsch Sadownikow: Stenka Razine
Domenico Scarlatti: Sonate in d-Moll K141
Edvard Grieg: In der Halle des Bergkönigs; Morgenstimmung; Ases Tod
Erik Satie: Gymnopédie Nr. 1; Gnossienne Nr. 1
Ernst Anschütz: Fuchs, du hast die Gans gestohlen
Fanny Hensel: Notturno in G minor; September - Am Flusse
Felix Mendelssohn: Hochzeitsmarsch; Denn er hat seinen Engeln befohlen
Ferruccio Busoni: Chaconne in d-Moll
Franz Liszt: Liebestraum Nr. 3; Ungarische Rhapsodie Nr. 2; Mephisto-Walzer Nr. 1; Totentanz; Präludium und Fuge über das Motiv B-A-C-H
Franz Schubert: Der Erlkönig; Ave Maria; Heideröslein; Impromptu Nr. 3 op. 90; Sinfonie in h-Moll; Die Forelle
Franz von Suppé: Leichte Kavallerie - Ouvertüre
Franz Xaver Gruber: Stille Nacht, heilige Nacht
Frèdèric Chopin: Etüde Nr. 1 in C-Dur; Nocturne Nr. 2; Klaviersonate Nr. 2 - Trauermarsch; 1. Klavierkonzert - Romance
Georges Bizet: Habanera; Carmen - Prelude to Act 1; Toreador Song
Georg Friedrich Händel: Messiah - Hallelujah; Zadok the Priest; Sarabande
Gioachino Rossini: Guillaume Tell - Ouvertüre; Il barbiere di Siviglia - Largo al factotum
Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa Papae Marcelli - Kyrie
Giuseppe Verdi: La traviata - Libiamo ne’ lieti calici; La donna è mobile; Triumphmarsch
Hans Schnopfhagen: Hoamatgsang
Harry Clifton: Rocky Road to Dublin
Hector Berlioz: Un bal
Henry Purcell: Sound the trumpet, beat the drum; Music for a while; The Plaint
Hildegard von Bingen: O Virtus Sapientiae
Ignaz Schuster: Ich geh’ mit meiner Laterne
Isaac Albèniz: Suite española op. 47 - Asturias (Leyenda)
Iwan Petrowitsch Larionow: Kalinka
Jacques Offenbach: Cancan
Jean-Baptiste Lully: Armide - Akt 5, Szene 2
Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela
Jesús González Rubio: Jarabe Tapatío
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem - Denn alles Fleisch; Ungarischer Tanz Nr. 5; Wiegenlied
Johann Abraham Peter Schulz: Der Mond ist aufgegangen
Johann Pachelbel: Kanon und Gigue in D-Dur
Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur - Air; Toccata und Fuge d-Moll; Ave Maria (mit Charles Gounod); Goldberg-Variationen - Aria; Die Kunst der Fuge - Conrapunctus XIV; Herr, unser Herrscher; h-Moll-Messe
Johann Strauss: Radetzky-Marsch
Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau; Frühlingsstimmen; Wiener Blut
Joseph Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur - Finale; 94. Sinfonie - Andante; Mit Staunen sieht das Wunderwerk
Julius Fučík: Einzug der Gladiatoren
Juventino Rosas: Sobre las olas
Kenshi Nagai: Yuki no Shingun
Kuno von Moltke: Des großen Kurfürsten Reitermarsch
Lèo Delibes: Blumenduett; Pizzicato
Léon Boëllmann: Suite Gothique
Louis-Claude Daquin: Le Coucou
Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie - Ode an die Freude; 5. Sinfonie - Allegro con brio; Für Elise; Mondscheinsonate; Klaviersonate Nr. 17 - Allegretto; Klaviersonate Nr. 21 - Allegro con brio; 7. Sinfonie - Allegretto; Yorckscher Marsch
Luigi Boccherini: Streichquartett op. 11 Nr. 5 - Minuet
Marc-Antoine Charpentier: Te Deum in D-Dur - Präludium
Max Reger: Ein feste Burg ist unser Gott
Michail Jurjewitsch Lermontow: Wiegenlied der Kosaken
Modest Mussorgsky: Das große Tor von Kiew; Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Niccolò Paganini: Caprice Nr. 5; Violin Concerto Nr. 2
Nikolai Alexejewitsch Nekrassow: Korobeiniki
Nikolai Rubinstein: Mazurka Op. 11
Patty und Mildred J. Hill: Happy Birthday to You
Paul Dukas: Der Zauberlehrling
Pierre Degeyter: Die Internationale
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Ouvertüre 1812; Tanz der Zuckerfee; Blumenwalzer; Schwanensee - 10. Szene; Slawischer Marsch; Trepak
Richard Jones: Greensleeves
Richard Strauss: Also sprach Zarathustra; Don Juan
Richard Wagner: Ritt der Walküren; Vorspiel und Liebestod
Robert Burns: Auld Lang Syne
Robert Lucas Pearsall: Duetto buffo di due gatti
Sergei Rachmaninoff: Prélude cis-Moll
Sîn-lēqi-unninni: Gilgamesch-Epos
Teresa Carreño: Gottschalk Waltz
Thomas Campion: Shall I Come, Sweet Love, to Thee?
Unbekannt: Soon May the Wellerman Come; Drunken Sailor; Alle meine Entchen; O Tannenbaum; Die Gedanken sind frei; Go down Moses; Go Tell It on the Mountain; Amazing Grace; Whiskey in the Jar; Hevenu Shalom Alechem; Shalom Chaverim; Salve Regina; Hurrian Hymn No. 6; Der Hohenfriedberger; Dessauer Marsch; La Raspa
Wallace Willis: Swing Low, Sweet Chariot
Walther von der Vogelweide: Palästinalied
Wilhelm Speyer: Kling, Glöckchen, klingelingeling
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem - Lacrimosa; Requiem - Dies Irae; Die Zauberflöte - Ouvertüre; 40. Sinfonie - Molto allegro; Klaviersonate Nr. 11 - Alla turca; Leck mich im Arsch; Don Giovanni - Ouvertüre; Die Hochzeit des Figaro - Ouvertüre; Eine kleine Nachtmusik - Allegro
Yatsuhashi Kengyo: Rokudan no Shirabe; Usuyuki
Zenón Rolón: Tango

7 „Gefällt mir“

Props für die viele Arbeit, mich machts nur iwie unnötigerweise fertig, dass die Namen nach Vorname sortiert sind :simonhahaa:

:donnie:

4 „Gefällt mir“

Und ich hab nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, es nach Nachnamen zu sortieren. :sweat_smile:

Wtf :sweat_smile:

So, habe nochmal über die Nominierungen geschaut und es müssten dank der Regeln doch nochmal ein paar Anpassungen gemacht werden:


@DailyDonut Violin Concerto No. 2 von Paganini hat drei Sätze, für einen davon müsstest du dich entscheiden

@godbrakka Suite Gothique von Léon Boëllmann hat vier Sätze, auch da kann es nur einen geben - genauso wie bei der Unvollendeten Sinfonie in h-Moll von Franz Schubert, dort sind es nämlich zwei Sätze

@HerrDirk Beim Vorspiel und Liebestod von Richard Wagner bin ich mir nicht sicher, aber das sind doch zwei verschiedene Stücke, oder? Liebestod hat zumindest einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Außerdem habe ich gesehen, dass die vier Jahreszeiten von Vivaldi auch jeweils in drei Sätze unterteilt sind, da ist leider auch immer nur einer möglich. Der Sommer tritt auch schon nur mit dem dritten Satz an.
@Jun Gehe ich richtig in der Annahme, dass du beim Frühling den ersten Satz „Allegro“ und beim Winter ebenfalls den ersten Satz „Allegro non molto“ nimmst? :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Krass, welche Mühe du dir machst! :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimm, hast Recht:

Léon Boëllmann: Suite Gothique - Toccata

Franz Schubert: Symphonie „die Unvollendete“ - 1.Satz: Allegro moderato

Und props an die Mühe, die du dir machst! :+1:

Ich entscheide mich dann für das 3. Mvment

1 „Gefällt mir“