Eure Top-Lieder vor dem 20. Jahrhundert [Turniermodus]

Und ich hab nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, es nach Nachnamen zu sortieren. :sweat_smile:

Wtf :sweat_smile:

So, habe nochmal über die Nominierungen geschaut und es müssten dank der Regeln doch nochmal ein paar Anpassungen gemacht werden:


@DailyDonut Violin Concerto No. 2 von Paganini hat drei Sätze, für einen davon müsstest du dich entscheiden

@godbrakka Suite Gothique von Léon Boëllmann hat vier Sätze, auch da kann es nur einen geben - genauso wie bei der Unvollendeten Sinfonie in h-Moll von Franz Schubert, dort sind es nämlich zwei Sätze

@HerrDirk Beim Vorspiel und Liebestod von Richard Wagner bin ich mir nicht sicher, aber das sind doch zwei verschiedene Stücke, oder? Liebestod hat zumindest einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Außerdem habe ich gesehen, dass die vier Jahreszeiten von Vivaldi auch jeweils in drei Sätze unterteilt sind, da ist leider auch immer nur einer möglich. Der Sommer tritt auch schon nur mit dem dritten Satz an.
@Jun Gehe ich richtig in der Annahme, dass du beim Frühling den ersten Satz „Allegro“ und beim Winter ebenfalls den ersten Satz „Allegro non molto“ nimmst? :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Krass, welche Mühe du dir machst! :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimm, hast Recht:

Léon Boëllmann: Suite Gothique - Toccata

Franz Schubert: Symphonie „die Unvollendete“ - 1.Satz: Allegro moderato

Und props an die Mühe, die du dir machst! :+1:

Ich entscheide mich dann für das 3. Mvment

1 „Gefällt mir“

Dann halt so:

1 „Gefällt mir“

ja passt. Dass das auch so kompliziert sein muss :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist halt der Länge vieler Kompositionen geschuldet. Mehrere 10+ Minuten-Lieder sind nicht so toll, falls Leute sich wirklich alle Lieder jeder Gruppe anhören wollen. :sweat_smile:

Besagte Gruppen sind übrigens schon ausgelost. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Weiter geht es mit Pjotr I. Tschaikowski.
Der Nussknacker (1892),Marsch

Die Nominierungsphase für dieses Turnier ist leider schon vorbei

deine Einreichung müsste aber dabei sein

2 „Gefällt mir“

So, da das Turnier morgen startet, grabe ich den Thread mal wieder aus. :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Möge der klangvollere gewinnen :notes:

2 „Gefällt mir“

Bei vielen Jahrzehnten habe ich schon einen ziemlich klaren Favoriten im Auge, aber hier ist das nicht der Fall. Bin gespannt! :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Die Carmina Burana wurde erst in den 1930ern geschrieben. Bei Zarathustra hätt ich geglaubt, dass ich das eh nominiert hätte :sweat_smile:

Damn, hatte Orff iwie 100 Jahre älter abgespeichert :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ja, könnt man meinen wegen seines Schreibstils zumindest was die Carmina Burana angeht. Ist halt damals schon auf pseudomittelalterlich getrimmt gewesen und das durchaus mit Absicht von ihm.

Es ist also Zeit. Zeit, für den Beginn eines neuen Turniers!

171 Musikstücke haben wir wie schon vor einigen Tagen erwähnt zusammenbekommen, und diese müssen sich jetzt in vielen Runden gegeneinander beweisen, um am Ende den Titel des besten „Liedes“ vor dem Jahre 1900 einheimsen zu können.

Doch die erste Runde wird noch relativ harmlos. Neunzehn Gruppen mit jeweils neun Kompositionen wird es dort geben, und ihr habt immer sechs Stimmen zur Verfügung. Die ersten sechs jeder Gruppe kommen auch weiter, sodass wir am Ende 114 Lieder übrig haben… plus die sechs restlichen besten. 120 Lieder sollen es also in die nächste Runde schaffen.

Aber genug Zukunftsmusik. Hier ist die erste Gruppe, natürlich mit den Links zu jeder Nominierung, der Länge jedes Stückes und auch der Gesamtlaufzeit. Damit ihr seht, worauf ihr euch einlasst. :beansmirk:

Und nun: Let’s jam! :trumpet:


Runde 1 - Gruppe 1

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!



Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 41:02


  • Gottschalk Waltz von Teresa Carreño
  • Hungarian Rhapsody No. 2 von Franz Liszt
  • Good Morning to All von Patty Hill & Mildred J. Hill
  • h-Moll-Messe - Agnus Dei von Johann Sebastian Bach
  • Carmen - Prelude to Act 1 von Georges Bizet
  • Yuki no Shingun von Kenshi Nagai
  • Der Winter - Allegro non molto von Antonio Vivaldi
  • The Fairy-Queen - O let me weep (The Plaint) von Henry Purcell
  • Requiem 3a - Dies Irae von Wolfgang Amadeus Mozart

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

@BigDen ich vermute mal, dass das viel zu aufwändig wäre, aber könnte man anstelle der einzelnen Beiträge daraus eine ganze Playlist machen?

1 „Gefällt mir“

Es geht weiter, jetzt auch mit Playlist :beansmirk:
(wird für Gruppe 1 noch angepasst)


Runde 1 - Gruppe 2

Jeder Teilnehmer hat bis zu 6 Stimmen. Die Dauer der Umfrage beträgt etwa 4 Tage!


Runde 1 - Gruppe 1


Link zur Playlist

Gesamtlaufzeit - 57:42


  • Orpheus in der Unterwelt - Galop infernal (Cancan) von Jacques Offenbach
  • Hurrian Hymn to Nikkal von ???
  • Cello Concerto in A minor - Allegro assai von Carl Philipp Emanuel Bach
  • Klaviersonate Nr. 21 (Waldstein) - Allegro con brio von Ludwig van Beethoven
  • Ouvertüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
  • Die Forelle von Franz Schubert
  • Trompetenkonzert Es-Dur - Allegro rondo von Joseph Haydn
  • Gymnopédie Nr. 1 - Lent et douloureux von Erik Satie
  • Auld Lang Syne von Robert Burns

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“