Eure Top-Sitcoms/Comedyserien [Turniermodus/beendet!]

The Guild

Dead Pixels

1 „Gefällt mir“

New Kids

Happy Days

Spaced

I love Lucy

Bezaubernde Jeannie

Flodder

The Honeymooners

1 „Gefällt mir“

grafik

The Simpsons

Sorry :beansad:

4 „Gefällt mir“

Cheers

1 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall, es ist Interpretationssache. Monk habe nicht gesehen, aber Psych würde ich persönlich auch eher in den Comedy-Topf statt Drama-Topf ablegen. Gerade bei Crime ist es ein spezieller Fall.

Wenn jemand Crime schauen will, kommt es darauf an, was man möchte:

1. Klassisches Crime-Drama/Thriller-Procedural wie nun NCSI, Criminal Minds oder aktuell die FBI-Ableger, die ich schaue. Ein Fall, der Täter ist unbekannt und die Ermittlungen beginnen, es wird scharf geschossen.
  2. Comedy-Crime-Drama mit mehr oder weniger Murder Mystery wie bei Poker Face oder Elsbeth. Hier ist es nicht mal eine Murder Mystery für den Zuschauer, da wir hier kein Whodunni sondern How catch 'em haben. Dazu noch sehr absurde Mordfälle, Ermittlungen und Ermittlerinnen, die man auch nicht allzu Ernst nehmen kann.
  3. Hardcore Crime-Drama, wo der Mordfall oder Tat über mehrere Folgen oder eine Staffel gelöst wird, Ermittler auch noch ihre Probleme mit sich tragen wie z.B. bei True Detective.

Eine spannende Wandlung wäre z.B. für mich auch noch das The Good Wife-Universum von Robert Michelle King.

1. The Good Wife: Ganz klar Legal / Policital Drama mit Fällen der Woche, aber auch längeren Handlungsträngen über die Staffel und auch Serie.
  2. The Good Fight: Immer noch Legal / Political Drama, aber geht sehr viel mehr in die Satire / Dark Comedy hinsichtlich politischer und gesellschaftlicher Themen als Trump übernommen hatte. Golden Shower-Vide, Epstein-Fall, Backyard-Judge.
  3. Elsbeth: Verlässt den Legal-Part und geht zum Crime-Gerne, nimmt dabei einen Gast Charakter aus beiden Vorgängerserien mit Elsbeth Tascioni, welche durch ihre Art wohl mal als comic relief für einige Episoden eingeführt wurde und ist für mich mehr Comedy.

Wie wir sehen Comedy und Dramedy lässt sich immer schwer einordnen. Auf der anderen Seite ist es auf der Drama-Seite doch einfacher für mich. Wegen Saul Goodman wäre Better Call Saul nie eine Comedy für mich, Supernatural ist keine Comedy wegen lustigen Sprüchen und Comedy-Folgen und auch das oben erwähnte Succession ist natürlich Dark und lustig, aber ganz klar ein Drama.

Da auch noch Scrubs hier auftaucht. Das war auch glaub ich eine der ersten Serien, wo mir zumindest zum ersten Mal damals dieses Dramedy über den Weg lief. Wobei ich das rückblickend auch lustig finde. Wir alle wissen, warum das der Fall ist (Ben-Folge, Cox sein Absturz etc.). Aber da hat Scrubs dann doch mehr Comedy-Folgen als mit Drama gehabt. Das ist bei vielen Serien heute komplett anders. :smiley:

Bei Awards ist mir auch klar, dass man nicht für jedes Thema noch ein eigenen Award machen kann. Aber vielleicht kommt doch in naher Zukunft zumindest der Dramedy-Award. Spannendes Thema immer wieder.

aka
Prost Helmut

Mord mit Aussicht ist für mich mehr comedy als monk.

Der Name war mir neu.
Bloß, wer ist dann Helmut? :thinking:

Monk hat für mich nix mit Comedy zu tun. Das „komödianteste“ sind seine Marotten und das hat für mich nix mit Komik zu tun.

2 „Gefällt mir“

Eine Erfindung von ZDF, ein verbrechen, wie „Der Dünnbrettbohrer“
This text will be blurred

2 „Gefällt mir“

Reaper – Ein teuflischer Job

Wilfred

The End of the F***ing World

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

The Mighty Boosh
Peep Show
Bored to Death
Extras
Flight of the Concords
Monty Python’s Flying Circus
The Office (UK)
Cunk on Earth
Fleabag
Its Always Sunny in Philadelphia
Braunschlag
Toast of London
Fast wia im richtigen Leben (Gerhard Polt)
Monaco Franze
Kottan Ermittelt
Lilyhammer
Tohuwabohu

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge gespannt, was so vorgeschlagen wird und merke, dass ich sehr vieles retrospektiv wirklich mies finde.
Da ist auch vieles dabei, was mich zu einem früheren Zeitpunkt unterhalten hat, aber jetzt sehe ich das und spüre schon Langeweile wenn ich nur die Titel lese.

Gleichzeitig wird mir bewusst, wie viel Zeit ich offensichtlich mit dem Konsum von diversen Serien verbracht habe.

Ich bin gespannt, wie der Verlauf des Turniers sein wird.

Becker

1 „Gefällt mir“

Bin mir auch nicht sicher da keine „klassischen“ Serien aber

Kenny VS. Spenny

und das Deutsche pendant
Elton VS. Simon

Jackass

Mir ist noch was richtig schlechtes eingefallen.

Shasta McNasty

Blue Mountain State

Ferris Bueller

Und etwas, das ich als ziemlich „cool“ in Erinnerung habe.