Wer noch nicht genug vom Spielejahr 2009 hat, der kommt hier auf seine vollen Kosten:
Das Jahr 2023 hat geklopft. Dahinter stehen auch schon brav die Spielejahre 2011, 2005 und 2024. Also noch drei Mal hin und herspringen und wir kommen beim Großturnier an.
Der heilige Gamingstuhl sucht seine Schäfchen. Wir schauen zurück in das Jahr 2011!
Wir sind ein wenig näher am Großturnier, denn das Spielejahr 2005 ist in die Nominierungsphase gestartet!
Das Jahr 2024 klopft an, es hat noch ein letzte Geschenk vorm Großturnier vergessen:
Liebe Leute, ich habe mich nach guter Überlegung entschieden es bei den Spielejahr-Turnieren der Einzeljahre zu belassen und kein Großturnier mit den jeweiligen Top 32 durchzuführen.
Einerseits habe ich nicht die Zeit dafür in nächster Zeit, an zweiter Stelle ist bei mir ist gerade etwas die Luft raus für dieses Langzeitprojekt, andererseits seh ich nicht genug Nutzen darin die einzelnen Jahre noch Mal gegeneinander zu werfen. Dafür gibt es ja die Spielejahr Show. Meiner Meinung nach stehen die einzelnen Jahre schon sehr gut für sich und ich persönlich habe mir viel aus diesen Turnieren mitgenommen, was sich entweder auf meinem Wunschzettel befindet oder bereits von mir mal nachgeholt wurde.
Falls es Interessenten geben sollte, die das Turnier an meiner Stelle durchführen wollen sollten, denen kann ich natürlich eine CSV oder ODT zur Verfügung stellen mit allen Top 32 der jeweiligen Jahre sobald das Turnier für 2024 abgeschlossen ist. Ich werd mich danach wohl aus dem Forum verabschieden.
Könntest du das bei Google Drive hochladen? Du könntest dann nämlich den Link hier teilen und dann kann jeder, der Lust und Laune (und vor allem Zeit) hat, das Turnier fortsetzen.
Kann die Gesamtliste am Ende hier als Tabelle abspeichern. Sollte auch gut funktionieren.
Das geht auch.
![]()
Wieso das denn?
Auch ohne Turniere bist du doch willkommen ![]()
Das ist lieb, danke. Hab für mich im letzten Jahren gemerkt, dass ich hier eigentlich nur noch wegen der Turniere wirklich aktiv bin. Hab mich in den digitalen Welten schon länger abkapseln wollen, um meine Zeit anders zu fokussieren. Ist mittlerweile zum Glück der einzige Account den ich noch für Social Stuff hab.
Ich muss @Belian aber definitiv recht geben. Ich fände es unglaublich schade wenn es keine Möglichkeit gibt mit dir zu schreiben hier weiterhin.
Ich hatte ja versprochen, die Gesamtauswertung hier einfach mal als Tabelle zu posten. Leider hat mir das Forenpostlimit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich müsste 8 Posts dafür erstellen, um alle Einträge mit den Namen, Release und den erreichten Stimmen in den Spielejahrturnieren zu posten. Für die Sieger gibt es die Gesamtübersicht oben, für die Einzelturniere die Verlinkung in die jeweiligen Turniere. Daher würde ich vom Posten der gesamten Tabelle absehen.
Falls jemand Lust hat ein Großturnier hieraus zu erstellen, würde ich sie der Person als CSV schicken. Wer eine bessere Idee hat, darf sie gerne nennen. Pastebin hat Probleme mit den Wörtern Sex und 18+, wobei ich keine Instanz von „18+“ gefunden habe.
Infos zu der CSV
Da ich die Infos zur Tabelle schon geschrieben habe, hier einmal zentral meine Gedanken und Infos dazu. Wer die CSV haben möchte, dem würde ich einen temporären Link zum Download anbieten.
Die Spalten sollten alle recht selbsterklärend sein. Die initialen Bedingungen für Nominierungen stehen im ersten Post.
Es gibt ein paar wenige Einträge, die eigentlich nicht oder in einem anderen Turnier dabei hätten sein sollen, weil Special Edition oder Unklarheiten in der Release-Recherche. Die beiden für das Großturnier relevanten Einträge wären Super Street Fighter II Turbo und Tetris (1984). Wie ihr damit umgeht, bleibt euch überlassen. 1984 gab es einen Tetris Prototypen, aufgrund der turbulenten Veröffentlichung konnte es kommerziell erst 1987/1988 ausserhalb der Sovjetunion erscheinen. 1984 wird als Startpunkt für die Jubiläen gewählt (Quelle). Ob die erste Version von Tetris im Großturnier also für 1984 antritt oder Platz 33 nachrückt, müsst ihr entscheiden. Es gibt in jedem Fall Tetris für den Gameboy aus dem Jahr 1989. Genau so ob Super Street Fighter II Turbo bei 1994 rausfliegt und stattdessen Platz 33 reinkommt, würde ich euch überlassen. Hier wäre das Original Street Fighter II aus dem Jahr 1991 beim Großturnier dabei.
Der Name ist der vollständige offizielle englische Name. Bei offiziellen Umbenennungen eines Spiels habe ich den neuen genommen. Beispiel Final Fantasy 3 bzw. 6. In der Regel stimmt dieser mit dem aus dem englischen Wikipedia überein.
Unter Release findet sich das Veröffentlichungsdatum der ersten vollständigen Version des Spiels.
Unter Turnier ist das jeweilige Turnier gelistet.
Bei Turnier Dabei wird mit 1 und 0 markiert ob ein Spiel eines Jahres im dazugehörigen Turnier auch dabei war. Einige wurden zu spät genannt oder erst an anderer Stelle in einem anderen Turnier.
Bei Stimmen handelt es sich um alle Stimmen, die ein Spiel in der Qualifikation, der Gruppenphase und den Duellen bekommen hat. Mit Ausnahme des Duells um Platz 3. Bei Spielejahrturnieren in denen es anfangs mehrere Gruppenphasen gab, wurde nur die jeweils letzte gezählt, bei der nur noch 64 Spiele dabei waren, um die Gesamtstimmen vergleichbarer zu machen.
Unter Platz steht der Platz nach Gesamtstimmen. Der erste Platz ist nicht zwingend der Sieger vom Turnier.
Bei Großturnier Dabei sind mit 1 die Top 32 der jeweiligen Spielejahrturniere markiert. Bei mehr als 32 Spielen wurden die Nominierungen per Umfrage in diesem Thread entschieden. Mit den 41 Spielejahrturnieren von 1984 bis 2024 sind dies 41 x 32 = 1312 Spiele für das Großturnier.
Stattdessen poste ich daher hier ein paar Fun Facts zum Abschluss der Spielejahrturniere.
Fun Facts Teilnehmer
- Es gab 4795 Videospiele, die an den insgesamt 41 Spielejahrturnieren teilgenommen haben. Damit hatten die Spielejahre im Schnitt 117 gültige Nominierungen.
- Für 18 Spiele kam die Nominierung zu spät, sodass diese nicht in ihrem Spielejahr antreten konnten.
- Bei 6 Spielen hat ein bis heute noch andauernder Early Access eine Teilnahme verhindert. Nur für eins ist ein Release für 2026 geplant.
- Das erste Turnier begann am 17.10.2022 und das letzte endete am 24.12.2025. Mit 1168 Gesamttagen wurde damit alle 4 Wochen ein Turnier beendet.
Fun Facts Stimmen
- Insgesamt wurden 123038 Stimmen vergeben. Im Schnitt waren das pro Spiel 26 Stimmen.
- 421 Spiele gingen mit nur 3 Stimmen aus ihrem Turnier raus.
- Am häufigsten wurde in der Top 32 der Platz 11 vergeben. Ganze 8 mal musste dieser geteilt werden.
- Mit 561 wurden nominierte Spiele am häufigsten im Oktober veröffentlicht. Am seltensten wurde mit 275 Spielen im Mai veröffentlicht.
- Mit 31 Stimmen pro Spiel bekamen die Spiele im Oktober den durchschnittlich stärksten Zuspruch.
- Der Januar konnte mit 15 Stimmen pro Spiel nur selten glänzen. Zu einem Teil dem Fakt geschuldet, dass viele alte Spiele als Veröffentlichungsdatum nur das Jahr und damit als Datum den 01.01 ihres Jahres drin stehen hatten. Mit 22 Stimmen pro Spiel ist der Juli ein gutes Stück weit höher.
Fun Facts Spielejahre
- Die Turniere 1998, 2004 & 2001 hatten allesamt über 140 Nominierungen. Nur das Allstarturnier von 1947-1984 hatte mit 198 mehr.
- Die Jahre 1987 und 1989 hatten mit jeweils 69 gerade so viel Nominierungen um eine Gruppenphase mit 64 Spielen zu gewährleisten.
- Das Spielejahr 2016 hatte mit 3937 die meisten Gesamtstimmen.
- Das Jahr 2007 hat mit 37 die meisten Gesamtstimmen pro Teilnehmer.
- Den geringsten Eindruck hat das Jahr 1985 mit 1561 Stimmen hinterlassen.
- Mit 14 Stimmen pro Spiel gibt das Allstarturnier wohl aufgrund seiner vielen in Vergessenheit geratenen Spielen und vielen Nominierungen im Durchschnitt das Schlusslicht ab. Als zweites Schlusslicht ist mit 2019 und 20 durchschnittlichen Stimmen auch ein aktuelleres Spielejahre vertreten.
Fun Facts Spiele
- Das älteste Spiel Cathode-ray tube amusement device stammt aus dem Jahr 1947, das jüngste Awaria wurde am 16.12.2024 veröffentlicht.
- Mit nur 10 Stimmen konnte sich ACE im Spielejahr 1985 einen Platz unter den Top 32 sichern.
- Trotz 34 Stimmen wurde Red Faction im Jahr 2001 die Top 32 verwehrt.
- Nur in einem Jahr musste der erste Platz nach Gesamtstimmen geteilt werden. Im Jahr 2019 zwischen A Plague Tale: Innocence & Control.
- Das beste Spiel im sonst mauen Januar war Mass Effect 2 mit 218 Stimmen.
- Die Spiele BioShock, Age of Empires II: The Age of Kings & Star Wars: Knights of the Old Republic hatten jeweils über 230 Gesamtstimmen. Sie alle wurden jedoch von The Witcher 3: Wild Hunt mit 256 überflügelt.
Wie schnell 3 Jahre vergehen ![]()
Danke für die Statistiken und all den Aufwand, den du betrieben hast
Habe die Turniere sehr genossen, wenn mich auch manchmal der ein oder andere Trend zur Verzweiflung gebracht hat ![]()
Ich hoffe, du gehst nicht ganz, sondern schaust immer mal wieder vorbei. Vielleicht sogar mal mit weiteren Umfragen ![]()