Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Naja, keine Ahnung. Wenn mich schon die für andere so super lustigen und besten Ausschnitte von Loriot nicht packen, hab ich wenig Interesse daran, mir mehr davon anzusehen^^

Aber ja, könnte was dran sein. Früher fand ich als Kind die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill irgendwie merkwürdig, wenn die mein Vater angeschaut hat, weil es halt immer das gleiche war und die sich ständig nur geprügelt haben.
Aber irgendwann als Jugendlicher wurden sie dann spaßig, eben weil es im Grunde immer das Gleiche ist und sie sich prügeln :simonhahaa: Aber natürlich auch wegen der witzigen Dialoge^^

1 „Gefällt mir“

Scheiße ich halt komplett drauf. Deswegen erwähnte ich ja, dass ich eher eine HYMNE ALLER MENSCHEN bevorzuge. Und wenn das Hypa Hypa ist, dann wäre das für mich völlig okay. :cat_sip:

11 „Gefällt mir“

Jau geht mir sehr ähnlich. Nur weil ich random hier geboren wurde, fühle ich keinen Nationalstolz und brauche keine Hymne, um diesen zu unterstreichen.
Mensch ist Mensch und nur weil die Grenze gerade aus „Gründen“ so liegt, isses nu hier und nicht hier. Interessiert mich nicht. Sind alle Menschen und fertig.

4 „Gefällt mir“

Die deutsche Nationalhymne hat noch zusätzlich das Problem das sie ganz schön lame ist.

7 „Gefällt mir“

hätten wir die DDR Variante nehmen sollen, in der MIA Version ?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall :grinning:
Deswegen werde ich noch kein Freund allgemein von diesen Hymnen aber die ist klanglich natürlich viel besser.

1 „Gefällt mir“

das wären alles so 1 zu 1 perfekte Beispiele für „und hier sehen sie, dass viele Deutsche auf verquere Art ein Problem damit haben, auch nur ein bisschen Stolz zu sein Deutsche zu sein, oder Stolz auf das Land zu sein“

Würde einem Franzosen, Engländer, Spanier, Italiener etc etc etc so nie über die Lippen kommen solche Sätze :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Melodie, Text hätte man ja anpassen können. Das hätte auch mehr ein Einheitsgefühl bewirkt als „wir nehmen die der BRD, scheiß auf den Osten“.
Ich war mal als Jugendlicher auf einem CDU-Treffen (Guttenberg hat da eine Rede gehalten) und da wird ja standardmäßig zu Beginn die Nationalhymne gesungen. Das war eine komplette Katastrophe. Die ist so schon nicht musikalisch ansprechend und wenn dann irgendwelche Rentner die auch noch komplett schief singen, wird das nicht besser.

Und darauf bin ich stolz :ugly:

Nimmt leider schon wieder zu sehr ab. Aber die „Überwindung“ des Nationalstolzes ist schon was ganz geiles.

Braucht kein Mensch.

Und das es in Deutschland etwas mehr Leute so sehen, liegt vielleicht ein teeny weeny little bit daran, dass Deutschland (zum Glück) seine Geschichte deutlich radikaler aufgearbeitet und sich ihr gestellt hat, als viele andere Länder.

Nicht, dass das was Deutschland gemacht hat ausreichend ist, aber es ist mehr als alle anderen Länder hinbekommen haben.

12 „Gefällt mir“

Das ist echt ganz großer Quatsch a la Merz.

Ich finde im Gegenteil man kann ganz gut sehen, wohin uns der widererstarkte Nationalstolz der WM 2006 mit den ganzen Deutschlandflaggen gebracht hat. In einem Lamd wo die AFD bei 18% steht haben wir sicher nicht das Problem, dass zu wenig Menschen die Nationalhymne mitsingen.

5 „Gefällt mir“

Die Marseillaise ist aber einfach auch eine Hymne, die man gut schmettern kann. Wie zB auch Fratelli d’Italia, da scheißt das Lied der Deutschen schon bisschen rein.

Und hier wird man ja schon blöd angemacht, wenn man ein Deutschlandtrikot anhat, das passiert dir halt in Frankreich und Italien nicht. Ich mag meine Herkunft, ob Land, Region oder Ort, aber akzeptiere es mittlerweile, dass das nicht en Vogue in DE ist, auch wenn ich es lächerlich finde, dass man schräg angeschaut wird, nur weil man gerne nach Außen trägt, das man Friese, Schwabe oder in meinem Fall Westerwälder ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, diese ganzen Diskussionen wenn irgendein Fußballspieler diese stinklangweilige Hymne nicht mitsingt gehen mir auch auf die Nüsse :kappa:

5 „Gefällt mir“

Dann zumindest so eine Zirkushymne wie Brasilien

Das ist auch einfach eine komische Argumentation. Wenn Nationalstolz gängig wären und alle die Hymne lieben, dann würde es immer noch die rechten Spinner geben, die das vollkommen übertreiben, nur erkennt man sie dann nicht mehr so leicht. Immerhin hat das tolle Nationalgefühl auch in anderen europäischen Ländern nicht dafür gesorgt, dass rechte Kräfte schwach bleiben.

2 „Gefällt mir“

Warum singen die Italiener wohl ihre Hymne so gern? Vielleicht weil die einfach fetzt und nicht so dahergenuschelt wird.

1 „Gefällt mir“

funktioniert trotzdem
German anthem in Olympiastadion - YouTube

Weiß nicht, wenn ich so ins europäische Ausland schaue, sehe ich eigentlich sehr viel rechtsradikales Gesocks, auch in den Regierungen.

Aber warum sollte man denn auch Stolz auf Deutschland sein?
Also ehrlich?
Ich lebe gerne hier, aber es erfüllt mich nicht mit Stolz.
ich wüsste nicht worauf ich Stolz sein soll. Was machen „Wir“ denn tollen, was einen so stolz macht?

In Frankreich, Italien und Spanien krachen die Rechten aber auch richtig durch die Decke und England hat sich schon von einem Wir zu einem Ich zurück gezogen.
In meinen Augen ist ein „ich bin stolz, Hamburger zu sein.“ immer sehr nah an einem „Hamburg ist halt besser als die anderen Städte.“.
Und ein „Wir“ sind besser als „Die“ ist halt scheiße, wenn es um ernste Dinge geht.

Und zum Thema Hymnen:
Die singe ich tatsächlich nur im Fußballkontext mit, weil es da ja wirklich um „Wir“ gegen „Die“ geht. Nur eben auf einer völlig banalen Ebene.

1 „Gefällt mir“

Alleine das ich Loriot im Deutschunterricht durchnehmen musste, hat ihn für mich verbrannt. Ist für mich auf dem gleichen Niveau, wie Dinner for One, wo irgendwie festgelegt wurde, dass das doch lustig sei.

Ich raff einfach schon grundsätzlich nicht, wie ich stolz auf den Zufall sein soll, hier auf die Welt gekommen zu sein.
Wieso?

10 „Gefällt mir“