Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Das ist auch einfach eine komische Argumentation. Wenn Nationalstolz gängig wären und alle die Hymne lieben, dann würde es immer noch die rechten Spinner geben, die das vollkommen übertreiben, nur erkennt man sie dann nicht mehr so leicht. Immerhin hat das tolle Nationalgefühl auch in anderen europäischen Ländern nicht dafür gesorgt, dass rechte Kräfte schwach bleiben.

2 „Gefällt mir“

Warum singen die Italiener wohl ihre Hymne so gern? Vielleicht weil die einfach fetzt und nicht so dahergenuschelt wird.

1 „Gefällt mir“

funktioniert trotzdem
German anthem in Olympiastadion - YouTube

Weiß nicht, wenn ich so ins europäische Ausland schaue, sehe ich eigentlich sehr viel rechtsradikales Gesocks, auch in den Regierungen.

Aber warum sollte man denn auch Stolz auf Deutschland sein?
Also ehrlich?
Ich lebe gerne hier, aber es erfüllt mich nicht mit Stolz.
ich wüsste nicht worauf ich Stolz sein soll. Was machen „Wir“ denn tollen, was einen so stolz macht?

In Frankreich, Italien und Spanien krachen die Rechten aber auch richtig durch die Decke und England hat sich schon von einem Wir zu einem Ich zurück gezogen.
In meinen Augen ist ein „ich bin stolz, Hamburger zu sein.“ immer sehr nah an einem „Hamburg ist halt besser als die anderen Städte.“.
Und ein „Wir“ sind besser als „Die“ ist halt scheiße, wenn es um ernste Dinge geht.

Und zum Thema Hymnen:
Die singe ich tatsächlich nur im Fußballkontext mit, weil es da ja wirklich um „Wir“ gegen „Die“ geht. Nur eben auf einer völlig banalen Ebene.

1 „Gefällt mir“

Alleine das ich Loriot im Deutschunterricht durchnehmen musste, hat ihn für mich verbrannt. Ist für mich auf dem gleichen Niveau, wie Dinner for One, wo irgendwie festgelegt wurde, dass das doch lustig sei.

Ich raff einfach schon grundsätzlich nicht, wie ich stolz auf den Zufall sein soll, hier auf die Welt gekommen zu sein.
Wieso?

10 „Gefällt mir“

Aber wie würde das rüberkommen, wenn das bei Wacken auf einmal 80k singen, wenn du halt den Hellfest-Vergleich bringst. Die Marseillaise ist viel flotter und eingängiger.

Mal davon abgesehen, dass es in Deutschland sowieso nicht passieren würde.

Bei Sportveranstaltungen ist das was anderes, obwohl ja selbst da mittlerweile verpöhnt.

Ist wie bei dem Amis jeden Tag inner Schule schön die Hand aufs Herz legen und die „Pledge auf Alligiance“ aufsagen zu müssen. Propaganda und Indoktrination at it’s best.

Ach und natürlich die Nationalhymne vor JEDEM sportlichen Event. Egal wie klein.

1 „Gefällt mir“

Und das ist einfach soooo deutsch sowas zu sagen sorry,

die Italiener sagen nicht, dass Italien besser ist,
sondern sie finden Italien einfach toll.

Und das machts deswegen „besser“, weils andere machen? Für mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus. Haben wir glaub ich in der 8. Klasse gelernt, können viele hier scheinbar leider bis heute aber nicht zwischen differenzieren.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich glaube ihr kapierts einfach nicht, das ist einfach sooo deutsches Verhalten.

nicht böse gemeint

Das ist wie als beim Hellfest nach der letzten Band alle sowohl durch Ein als auch Ausgänge rausgingen obwohl dran stand dass das verboten ist, durch die eingänge rauszugehen.

Der Deutsche in einem will automatisch zum einen ausgang und die Franzosen so „äh, bei den Eingängen kommt man doch viel besser raus, jetzt will ja eh keiner mehr rein“

@anon85170361
danke-.
ja viele deutsche blicken da den unterschied nicht.

Alpen sind geil, bedeutet eben nicht automatisch „Fuck Holland“

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich sagen, aber vielleicht habe ich es durch die Verneinung auch falsch herum formuliert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne tatsächlich nicht. Ich brauche mich auch nicht mit irgendwelchen Deutschen verbunden zu fühlen. Könnt mir nichts egaler sein. Vor allem auf 'nem Festival würde ich mich viel lieber mit den Leuten verbunden fühlen die die gleiche Musik wie ich hören. Und ob die dann am Ende des Tages durch den Aus- oder Eingang vom Gelände gehen juckt mich auch mal so gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich kann die Alpen aber auch schön finden, ohne Stolz auf Deutschland zu sein.

Überhaupt zeigt allein diese eine Satz von dir, wie verquer du da denkst. Was ist an den Alpen denn Deutsch? :beanjoy:

Ich finde übrigens sowohl die Alpen, als auch die Normandie und die Toskana geil. Mallorca war auch ziemlich schön.

Das hat bloß alles mit Nationalstolz halt nichts zu tun. Oder erklärst du mit jetzt, warum ich als Person stolz auf den deutschen Teil der Alpen sein sollte? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schulterzuck

merke eben nur, dass viele Deutsche da viel verstockter sind

Doch. Und ich geb auf beides nen fick

3 „Gefällt mir“

das war doch nur ein beispiel,

wie gesagt „spagetthi geil ist eben nicht gleich fuck Rostbraten“

Richtig. Ich mag Spaghetti und Rostbraten.

Ist mir doch egal woher die Gerichte kommen.

Deine Beispiele bleiben weiterhin dumm

5 „Gefällt mir“