Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Bei mir zog das durch die Haustür drunter. lol

Kann ich absolut verstehen.

Beim „Lasst das Fenster nachts über zum Lüften auf“ im Forum neulich, musste ich lachen. Gab Zeiten, da gab es gar keine Rauchfreien-Zeiten, sodass ich mir nachts den Rauch in die Bude geholt hätte, schön ins Wohnzimmer und in das Schlafzimmer.

Es ist bei mir aktuell aber ganz okay, dafür fangen die nun vermehrt mit Pot an, was ich persönlich gar nicht so angenehm zum Riechen finde

Absolut.

Das stimmt. Trotzdem muss man nicht stets implizieren, niemand würde miteinander reden wollen oder aus Spaß was verbieten wollen. Es gibt unzählige (natürlich anekdotische) negative Erfahrungen, die man vllt. bereits sammeln durfte.

Rauchgestank ist die eine Sache, aber Passiv-Rauchen ist gesundheitsgefährdend und das ist für mich ehrlich das problematische. Wenn noch Atemwegserkrankungen dazukommen, ist es ehrlich scheiße.

Du kannst mit deinem Körper machen, was du willst. Ändert leider aber nichts am Passiv-Rauchen. Und ich denke, man sollte das Freiheitsrecht haben, zumindest zu Hause nicht krebserregenden Qualm einatmen zu müssen.

Ich wäre für ein Rauchverbot vor öffentlichen Gebäuden im Eingangsbereich. Ich weiß aber auch, dass das niemanden jucken würde.

Und das ist ein sehr feiner und richtiger Zug! Aber das ist, meiner Erfahrung nach, leider selten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich bspw. gesehen habe, dass jemand direkt neben Kindern und Schwangeren raucht. Es wird sich nicht weggesetzt oder weggestellt, nein, direkt daneben (Fremde).

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht entsinne ist es in Kanada verboten bei (öffentlichen) Eingängen im Umkreis von ein paar Metern zu rauchen. Sowas wünsche ich mir generell in der Nähe von Fenstern und Türen.

Einerseits zieht der Rauch halt einfach in Öffnungen rein. Andererseits sammeln sich aktuell immer an Ein- und Ausgängen Raucher, so dass man ständig durch den Rauch gehen muss.

10 „Gefällt mir“

Ich hab gerade mal zwecks Verboten geschaut wie es in Neuseeland läuft.
Ja, ist schon wieder gekippt…
Wie steht ihr eigentlich zu diesen Vapes die vor allem viele junge Menschen konsumieren?
Nicht aus deren gesundheitlicher Perspektive, sondern auch hier nur aus eurer persönlich betroffenen.
Die Gerüche sind ja schon teils sehr sehr anders als Zigarettengeruch.

Wenn ich die Gesundheit rausnehme (Suchtpotential für den Rauchenden usw. ebenso), finde ich den Geruch vollkommen in Ordnung, ist meistens Geschmack xy.

Leider ist der Geruch mein geringstes Problem. :beanlurk:

An sich natürlich (aus Nichtraucher-Nachbar-Sicht) zunächst gut…
…Aber dann würde wohl in den (Miet-)Wohnungen geraucht werden.
Die sind nach ein paar Jahren ja völlig zugequalmt - da steckt der kalte Rauch in jeder Ritze. Im Grunde imo ein Sanierungsfall für den Vermieter.
Da kann ich verstehen, dass der dann (also der Vermieter) was dagegen hätte.

Rauchen auf reines Wohneigentum zu beschränken ist natürlich auch keine Lösung…
(wobei es bei Mietwagen ja auch so ist)
…Raucherclubs würden mir noch einfallen…
…und bei steigendem Bedarf (aufgrund Verboten z.B.) auch sicher etwas, das sich „an jeder Ecke“ verbreiten würde…

Ich finde sie nervig, da es die Leute dazu verführt überall mal einen Zug zu nehmen.
Und ich dann plötzlich im Bus oder U-Bahn-Bahnhaltestellen Rauch abbekomme.

2 „Gefällt mir“

Schlimmer wenn es diese künstliche Düfte sind, für mich persönlich, dann lieber Zigarettenqualm.

3 „Gefällt mir“

Selbe wie Tschick in blassrosa mMn.
Zum generellen Rauchenthema: in Wohnungen sollt mMn gar nicht geraucht werden, am Balkon ist in den meisten Fällen auch nicht sonderlich geil, entsprechende Zonen sollten allerdings schon iwo zur Verfügung stehen.

Würde ich wie andere Beschädigungen auch handhaben. Nur drüber streichen bringt natürlich wenig, aber dann muss eben ordentlich renoviert werden. Auf Kosten des Rauchers.

3 „Gefällt mir“

Als mein Bruder in sein Haus eingezogen ist, musste er alle Wände mit spezieller Antinikotinfarbe streichen und das teilweise in mehreren Lagen, weil der Typ, der vorher da gewohnt hat, so ein harter Raucher ist.

hm. finde da den „Zielzustand“ schwierig vertraglich zu regeln.

Ist was anderes als „Besenrein“, was wir jetzt haben.

Gibt’s Geruchssensoren, damit sowas messbar wird?

Es gibt da Verfahren.

Wenn sie sich dennoch weiterhin an die gültigen Beschränkungen (z.B. sich an Rauchverbote etc.) halten, wäre es definitv schon mal ein Gewinn, weil das halt meistens weniger intensiv stinkt beim ausatmen.

Sehe da aber eher das Problem was @Herzer anspricht. Die Leute haben irgendwie das Gefühl, dass damit die allgemeinen Regeln nicht mehr für sie gelten.

1 „Gefällt mir“

Warum? Finde ich ein bisschen seltsam, Zigarettenrauch riecht stechend, auf viel größere Distanz und vor allem viel länger (gerade in Räumen). Bei verdampftem Liquid muss man ja schon fast direkt in der Wolke stehen, um es zu riechen.
Dass man das auch scheiße findet, find ich nachvollziehbar, aber diese Gewichtung kann ich grade nicht wirklich nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Wobei es je nach Marke ankommt, finde ich. Das ist mir zumindest bei Zigarettenqualm aufgefallen.

Beschädigungen musst du auch jetzt reparieren lassen, wie Dübellöcher. Wände müssen geweißt sein. Wenn der Rauch als Beschädigung eingestuft wird, muss das genauso behandelt werden. Besenrein bezieht sich nur auf die Sauberkeit.

ja, ok - war kein gutes Beispiel von mir mit „besenrein“.

Dennoch musst du ja definieren, was genau die „Beschädigung“ bei einer Raucherwohnung ist, damit du die Mängel abstellen (lassen) kannst.
Misst du den zurückgebliebenen Geruch? Oder wie?
(rhethorische Fragen… …ich wollte nur die Problematik aufzeigen, amS)

Für die Bewertung von Nikotin-Konzentrationen in der Raumluft existieren bisher keine gesetzlichen Grenz- oder Richtwerte. Literaturangaben zufolge schwanken Gehalte an Nikotin in der Raumluft bei Anwesenheit von Rauchern z.B. zwischen 150 µg/m³ und 490 µg/m³ und in Nichtraucherlokalitäten wie Schulen oder Krankenhäusern zwischen sehr geringen Mengen und noch immer bis zu 45 µg/m³, im Wartezimmer einer Arztpraxis werden 0,08 µg/m³ bis 0,22 µg/m³ ermittelt. Die Studie ergibt, dass sich die Konzentration an Nikotin in der Raumluft bereits messbar erhöht, sobald ein Raucher den Raum betritt, auch wenn dieser gerade nicht mehr raucht.

(Moshammer et al; Nicotine and surface of particulate as indicators of exposure to environmental tobacco smoke in public places in Austria, Int. J. Hyg. Environ. Health 206 (2004); 1-7)

Eine sensorische Beeinträchtigung kann nach unserer Erfahrung bei geruchssensiblen Personen bereits bei einem Gehalt im Bereich von weniger als 0,1 µg/m³ der Leitkomponente Nikotin als Wahrnehmungs- oder auch Erkennungsschwelle für (alten) Zigarettenrauch vorliegen.

Es reicht bereits, imo, wenn man es riechen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hasse chemische Fruchtige/Vanillige Düfte, das ist der Hass für mich und ich rieche das leider sofort und finde auch das das ein Zeit im Raum/am Ort bleibt.
Ich kann auch in keinem Auto länger fahren wo mal ein Duftbaum hing, selbst wenn das schon etwas her ist.

2 „Gefällt mir“

das ist aber sehr subjektiv.
wessen Nase gilt denn?

Ich riech nix!
Was als Raucher vmtl sogar stimmt, weil man es selbst weitaus weniger wahrnimmt

Edit: ach so, oder willst du es messen und die geringste Schwelle als Grenze nehmen?