Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Ja dass du es nicht magst versteh ich ja, ich fands nur im Vergleich zu Zigarettenqualm etwas verwunderlich. Dass es nicht so krass und lange stinkt war für mich mit ein Grund, von herkömmlichen auf elektrische Zigaretten zu wechseln. Ich hab damals ein paar mal Abends ein paar Zigaretten im Zimmer bei offenem Fenster geraucht, das hat noch Tage gestunken. Die elektrische benutz ich sogar bei geschlossenem Fenster und kann davon nix wahrnehmen, auch wenn ich Stunden nach Abwesenheit das Zimmer wieder betrete. Außerdem hat man bei Zigaretten den Geschmack noch am nächsten Tag im Maul.

Aber ist ja keine Kritik an dir, hat mich nur interessiert, finds ja trotzdem eine valide Ansichtssache.

Ich bin scheinbar auch weniger empfindlich, was Zigarettenrauch angeht (bin Nichtraucher) und finde rauchen aufm Balkon eigentlich okay. In meinem direkten Umfeld kenn ich auch wenige, die sich da beschweren.

Weiß nicht obs hier an den baulichen Gegebenheiten liegt aber so krass reinziehen in die Wohnung tuts bei uns jetzt nicht. Weiß auch nicht, ob das, was noch in der Wohnung ankommt, noch so krass gesundheitsschädigend ist+hab auch kein Bock, das zu googlen und muss auch niemand anders für mich machen :smiley:).

Ich find die irgendwie auch penetranter und störender. Auch die riesen Rauchwolke von Vapes find ich nerviger als bissl Zigarettenqualm :smiley:

Btw weiß ich, dass ich ne unpopular opinion habe, deswegen schreib ich das ja hier :grin:

1 „Gefällt mir“

Mehr noch als in der Wohnung da man alle Nachbarn damit belästigt

Dagegen sagt auch keiner was, aber dann mach es wo wo es andere nicht beeinträchtigt.

Beispiel:
Mein stiefbruder kam mit seiner Tochter das erste Mal zu meiner Mutter, dort waren dann insgesamt 4 Raucher in einer 75m2 Wohnung. Ich hatte am nächsten Tag einen drogenteat für eine Studie bei der ich mitgemacht habe.

Nikotin hat so stark ausgeschlagen dass ich nochmal rein musste und erklären warum ich Nichtraucher angegeben habe wenn der drogentest ausschlägt wie bei einem kettenraucher. :upside_down_face:

Ich war dort vl ne Stunde oder 2 und keine der Personen würde ich jetzt als kettenraucher einschätzen.

Vapes finde ich gleich nervtötend, vl sogar noch mehr auf einer Stufe mit Zigarren.

1 „Gefällt mir“

https://smokebuddy.com/en-de

Dann passt dieser Abschnitt aus dem Artikel oben (und der Studie, die als Quelle angegeben wird)

Die Studie ergibt, dass sich die Konzentration an Nikotin in der Raumluft bereits messbar erhöht, sobald ein Raucher den Raum betritt, auch wenn dieser gerade nicht mehr raucht.

(Moshammer et al; Nicotine and surface of particulate as indicators of exposure to environmental tobacco smoke in public places in Austria, Int. J. Hyg. Environ. Health 206 (2004); 1-7)

Schon spannend.

1 „Gefällt mir“

Das macht sogar einer von meinen Nachbarn, finde ich super :supa:
Leider gibt’s deutlich mehr, die das auf dem Balkon machen und es entsprechend sofort riecht, wenn man selbst kurz die Fenster auf hat :roll_eyes:

In all den Jahren als Raucher, auch wenn ich mich damit vllt gerade zum gespött mache, habe ich jetzt gerade das erste mal darüber nachgedacht das es meine Nachbarn stören könnte (vorallem im Sommer) wenn ich auf meiner Terrasse eine rauche…
Als ich noch Bus und Bahn gefahren bin habe ich bewusst nicht geraucht und bin dann eingestiegen, aber auf der eigenen Terrasse oder Balkon habe ich mir tatsächlich nie groß Gedanken gemacht…

Gerade heute, also jetzt gleich nach der Nachtsicht ist mein Ritual eig nach Hause kommen, duschen Frühstücken und dann eigentlich noch auf Terrasse rauchen bevor ich dann Augen zu mache.
Es ist in all den Jahren auch noch nie jemand auf mich zugekommen und hat mich darauf angesprochen. Vllt deswegen eine Art Blindheit dafür entwickelt…

Das Argument das ein Nichtraucher deswegen das Fenster nicht öffnen kann/möchte ist vollkommen nachvollziehbar und gibt mir gerade etwas zu denken…

Werde das mal in Angriff nehmen und bei Gelegenheit meine Nachbarn darauf ansprechen + heute keine auf der Terrasse mehr rauchen.

18 „Gefällt mir“

Ach ich weiß nicht. Es gibt so viele Dinge, an denen sich die lieben Mitmenschen stören können.
Laute Musik, Hupen, Essen oder Telefonieren in der Bahn, an der Kasse ganz nah Kommen oder Drängeln, der ganze Bereich des Straßenverkehrs, mangelnde Hygiene, Unhöflichkeit, Müll nicht trennen/auf die Straße werfen, in der Öffentlichkeit betrunken od. bekifft sein, den Hausflur nicht kehren, E-Scooter/Autos/Fahrräder in den Weg stellen, plärrende Kinder…
die Liste geht endlos weiter.

Rücksicht ist immer ein Plus und gut. Doch ich würde mich da echt nicht auf die Raucher einschießen wollen. Jede Interaktion kann störend sein oder als störend auch nur empfunden werden (die Sache mit der individuellen Empfindung macht das Ganze noch hundertmal komplizierter). Vielleicht generell einfach auch… Toleranz und Ansprechen wenn’s wirklich zu nervig ist?
Ansonsten, leben und leben lassen.

7 „Gefällt mir“

Ja und nein,
aber grundsätzlich hast du recht. Rücksicht immer gut und manchmal sind es halt die kleinen Dinge.

1 „Gefällt mir“

Der entscheidende Unterschied zu deinen genannten anderen Sachen ist halt leider, dass der Passivrauch direkte gesundheitliche Schäden mit sich bringt.

1 „Gefällt mir“

Mit den Nachbarn drüber sprechen, ist doch ein guter Weg. Im besten Fall sagen sie, dass es sie nicht stört oder sie es gar nicht bemerkt haben, dann kannst du das ja beruhigt weitermachen.
Es stört sich ja auch nicht jeder daran. Also man „stört“ nicht automatisch.

In meiner alten WG hat in der Wohnung unter mir die Tochter irgendwann begonnen, aus ihrem Fenster zu rauchen. Leider hatte sie ihr Zimmer genau unter meinem und Lüften wurde immer zur Lotterie.

Ich frag mich bis heute, ob das den Eltern egal war, oder ob sie es tatsächlich nicht gemerkt haben. ^^

Darum kann ich gut verstehen, wenn das stört. Ich denke verbieten ist auch keine ideale Lösung, aber irgendwie eine Regelung finden wäre wohl schon sinnvoll.

Btw: Als die Familie auszog wurde es auch nicht besser, da dann eine Familie mit einem Neugeborenen einzog. Und das hat locker 2 Jahre jede Nacht durchgeweint, konnte kaum noch schlafen weil wir so dünne Wände hatten, es war als ob das Baby bei mir im Zimmer war. Da hab ich mir relativ schnell die Raucherin zurückgewünscht haha.

2 „Gefällt mir“

Bis Anfang des Jahres lebte eine Kettenraucherin bei uns im Haus, direkt unter mir. Das ganze Treppenhaus hat schon ständig nach Rauch gestunken und naja ich war 1x in der Wohnung, die Wände waren gelb und nicht weil man sie so gestrichen hat. Das war alles schon sehr ekelhaft und das sage ich als jemand der in einem Raucher Haushalt groß geworden ist und selber früher geraucht hat. Bin daher sehr froh das die nicht mehr da ist.

Die Lösung: Rauchware einfach völlig absurd hoch besteuern, so dass eine einzelne Zigarette 500,- Euro kostet.

Die daraus resultierende Kriminalität direkt nutzen, um günstige Zwangsarbeitskräfte zu „rekrutieren“.

Easy win.

Leute sollen wieder eigenen Tabak anbauen. Hat man früher auch gemacht. :sweat_smile:

Das habe ich in meiner Wohnung jetzt auch im Herbst dann 2 Jahre. :simonugh:

Mit Ohrstöpsel ist es erträglich aber dafür sind die Ohren seitdem extrem empfindlich auf in-ear Kopfhörer

Dafür gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Babys verbieten :kappa:

Das habe ich schonmal versucht, das war aber absolut gar nichts… leider.

1 „Gefällt mir“

wann gründest du deine eigene Partei?
:beanpoggers: